Taschenlampen Thread

  • Sie ist heute angekommen .........

  • Nun , man könnte das Ding auch als Laserschwert bezeichnen......extrem gerader Lichtstrahl der merklich kaum breiter wird . Die Leistung ......ich finds sensationell !
    Bin gerade bei meinem Bruder der 650 m Luftlinie von einem Funkturm wohnt , den in oberen bereich anvisiert und das Ding ist beleuchtet ! Unglaublich ! Auch aus rund 850 m immer noch gut zu erkennen obwohl wir hier ganz leichten Sprühregen haben ......

    Den Nachteil sollte man aber auch benennen , aufgrund der extremen Bündelung hat man nicht viel Licht wenn man auf einem Weg Licht haben will zum Laufen , da hat man dann höchstens einen Leuchtpunkt von rund einem Halben Meter.....verstellbar ist der Focus nicht ! Dafür 2 Leuchtstärken abrufbar .


    Die Leuchte....





    Das Laserschwert ! 😬


  • iel Freude mit der Lampe…bin mal gespannt wann hier die ersten Umbauten anstehen:gut:

  • Ich habe ein Fenix ld41. Eine schöne Lampe und sie lässt sich mit ganz normalen AA Batterien/ Akkus betreiben. Allerdings ist sie von 2015, hat es da zwischenzeitlich neue, relevante Entwicklungen gegeben?

  • Ein neuer Scheinwerfer hat bei mir Einzug gehalten - Fenix TK20R V 2.0.


    Seit über zweieinhalb Jahren habe ich bereits die Fenix PD35 V 2.0, von der ich bis heute komplett begeistert bin. Keine Abnutzungserscheinungen an Gehäuse, Clip oder Reflektor und einwandfreie Funktion, wann immer benötigt. Da lag es nahe, sich wieder bei Fenix umzusehen, als mir der Sinn nach was Neuem stand. Hauptgrund: ich wollte mehr Reichweite.



    Die TK20R V 2.0 ist aus HAIII-hartanodisiertem A6061 T6-Aluminium, 15,2 cm lang (und damit nur 1,4 cm länger als die PD35) und hat einen Griffdurchmesser von einem Zoll (2,54 cm). Das Bezel ist aus Edelstahl. Inkl. dem mitgelieferten ARB-L21-5000 V 2.0 Lithium-Akku wiegt sie 204 Gramm. Erhältlich ist die 20R ausschließlich in freundlichem Schwarz.



    Zertifiziert nach IP68 ist sie staubdicht und „darf“ für maximal 30 Minuten 1,5 bis 2 m tief tauchen. Außerdem ist sie „impact resistant“ aus Fallhöhen bis zu einem Meter.



    Eingeschaltet wird mit dem runden Gummipröppel am Buttend. Für Momentlicht genügt ein leichtes Antippen. Über den kleineren zweiten, ovalen Knopf neben dem Hauptschalter wählt man die Lichtstärke von Eco über Low, Medium und High bis Turbo. In der höchsten Stufe strahlt die Luminus SFT70-LED mit 56.600 Candela bzw. 3.000 Lumen bis zu 475 m weit. Das sind 225 m mehr als es die PD35 mit 1.000 Lumen schafft.

    Dabei wird der Kopf schön schnell schön warm und die Betriebsdauer sinkt auf (wohl hypothetische, da bei Erreichen von 60 Grad Celsius die Fenix IOP-Schutzschaltung in Kraft tritt, bis die Lampe abgekühlt ist) 2 Stunden und 50 Minuten.


    Die anderen Stufen bringen folgende (Labor-)Werte:


    Eco: 490 Cd, 30 Lm, 45 m, 48 h

    Low: 2.500 Cd, 150 Lm, 100 m, 21 h 20 min

    Medium: 5.860 Cd, 350 Lm, 150 m, 7 h

    High: 17.620 Cd, 1.000 Lm, 265 m, 3 h 10 min


    Außerdem verfügt das Gerät über einen Strobo-Blitz, welcher sowohl bei aus- wie auch eingeschalteter Lampe über den kleinen ovalen Knopf aktiviert wird. Der Blitz drückt immer 3.000 Lumen, egal welche Dauerlichtstärke gerade angewählt ist.

    Eine Memoryfunktion sorgt dafür, dass beim Einschalten immer die Stufe aktiv ist, welche beim letzten Ausschalten eingestellt war.


    Der 3,6 Volt-Akku liefert 5.000 mAh und ist im Gehäuse doppelt federnd gelagert. Das soll Schläge und Stöße abmildern und den gleichmäßigen Stromfluss sichern. Geladen wird er per USB-C Charging Port in der Lampe; ein Herausnehmen ist nicht erforderlich. Dreht man den direkt unter dem Kopf befindlichen ebenfalls staub- und wasserdichten Ring nach unten erscheinen darunter der USB-Port auf der einen und eine LED auf der gegenüberliegenden Seite. Letztere informiert neben dem Stand des Ladens auch über den Akku-Status. Unmittelbar nach dem Einschalten wird für ein paar Sekunden angezeigt: grünes Dauerlicht (sehr gut) oder grünes Blinklicht (gut) oder rotes Dauerlicht (schlecht) oder rotes Blinklicht (kritisch).





    Die TK20R V 2.0 ist wie die PD35 hervorragend verarbeitet; Optik und Haptik überzeugen. Diverse Riffelungen und Grooves sorgen für guten Halt. Ein Wegrollen auf abschüssigem Boden verhindert allerdings nur der Clip - und zu schräg darf es auch nicht werden, da der recht zierlich ausfällt.


    Zum Lieferumfang gehören neben Lampe inkl. Clip und Akku ein Ladekabel, eine 5-Jahres-Garantie seitens des Herstellers, ein Textilholster, ein Lanyard und zwei Ersatz-O-Ringe.

  • Hallo Zusammen;


    nach einem Hundeangriff gestern (in Richtung unseres Hundes), und einer Suchaktion unseres Hundes im Anschluss, soll nun eine gute Taschenlampe her…evtl. kann uns hier jemand behilflich sein :lupe:


    Die Eckdaten:

    Gern eine große Taschenlampe a la Maglite, mit der man auch mal „zulangen“ kann, wenn es nochmals einen Angriff geben sollte…auch gut wenn meine Dame abends alleine on Tour ist. Zudem wäre ein Strobo-Effekt willkommen.


    Akku-betrieben soll das ganze auch bitte sein :wink:


    Hat jemand eine Idee??? Oder auch Tipps in diese Richtung?

    Wäre Euch sehr dankbar!

  • Autsch - das ist schwer. Gerade zu einer Zeit, in der "Kompaktheit" das A und O ist...


    Ich würde kucken, ob ich irgendwo noch eine Nitecore TM28 bekommen - auf dem Foto die Linke:


    166161272.jpg


    Und dann kucken, dass ich noch irgendwo den NBP 68 herbekomme - dass ist der Akkupack der TM 38, den rechts montiert ist. Das sieht dann so aus:


    166161304.jpg


    Hat in Resident Evil 6 gut funktioniert - sollte auch für Euch passen...

  • Hallo Marcel,


    Es tut mir leid was mit Euerem Hund passiert ist und hoffe es ist nichts grosses passiert.


    Allerdings würde ich Dir abraten eine Taschenlampe zum zuschlagen zu kaufen, da die Verletzungsgefahr für einen selbst enorm hoch ist - gerade wenn es um ein Tier geht. Der zweite Punkt den Du berücksichtigen musst, ist der Angriff auf Dein Gegenüber, denn dies kann für Dich enorme Folgen haben.


    Meine Empfehlung und damit bin ich immer gut gefahren ist ein stroke und das reicht meistens schon für Mensch und Tier um die Flucht zu ergreifen. Hier kann ich Dir die olight warrior 3 wärmstens empfehlen.


    Alle anderen Gegenstände machen null Sinn. :gut:


  • Danke Dir Daniel! Schaue ich mir mal an…ich denke auch eher: Kombi Taschenlampe und Tierabwehrspray wird es wohl werden :lupe:

  • Da gibt es auch was mit Schall.

    Wurde damals von der Polizei gegen Mensch und Tier empfohlen.

    WEIL- in der Hektik mit dem Pfeffer Strahl genau zu zielen ist so ne Sache.........

    150 DB oder so- da reicht die grobe Richtung um die Entscheidenden Sekunden rauszuholen.

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Da gibt es auch was mit Schall.

    Wurde damals von der Polizei gegen Mensch und Tier empfohlen.

    WEIL- in der Hektik mit dem Pfeffer Strahl genau zu zielen ist so ne Sache.........

    150 DB oder so- da reicht die grobe Richtung um die Entscheidenden Sekunden rauszuholen.

    Damit tut man aber dem eigenen Hund keinen Gefallen…