Taschenlampen Thread

  • Ebenfalls nicht neu, leistet aber gute Dienste.


    Klarus X11GT


    Bis 2000 Lumen
    Lithium Ionen Akku via USB







    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Nach Jahrzehnten der MagLite-Verbundenheit war es an der Zeit, mal „was Neues“ auszuprobieren. 3 D-Cell und 2 AA-Cell (jeweils mit Xenonleuchtmitteln) bleiben zwar im Programm, haben aber heute mit der Fenix PD35 V 2.0 starke Konkurrenz bekommen.


    dsc06996jxkwj.jpg


    Die PD35 ist aus 6061 Aluminium, 13,8 cm lang und hat einen Durchmesser von 2,3 cm (Griff) bis 2,5 cm (Kopf). Inkl. zwei CR123-Batterien und Clip wiegt sie 121 Gramm. An Camouflage kann ich immer nur sehr schwer vorbeigehen, weshalb es bei mir statt des ebenfalls erhältlichen freundlichen Schwarz diese Variante wurde.


    dsc06997aykqp.jpg


    dsc06998g2jpm.jpg

    Zertifiziert ist die Lampe nach IP68, was bedeutet, dass sie staubdicht ist (na ein Glück) und für maximal 30 Minuten 1,5 bis 2 m tief tauchen darf.

    Außerdem ist sie „impact resistant“ aus Fallhöhen bis zu einem Meter.


    Eingeschaltet wird mit sattem Klick über einen Gummipröppel am Fußende. Für Momentlicht genügt ein leichtes Antippen. Über den Metallknopf am Griffstück wählt man die Lichtstärke von Eco über Low, Medium und High bis Turbo. In letzterer Stufe knallt die Cree XP-L HI V3 LED mit 15.600 Candela bzw. 1.000 Lumen 250 m weit. Dabei wird der Kopf schön warm und die Betriebsdauer sinkt auf (hypothetische, da bei Erreichen von 65 Grad Celsius eine Schutzschaltung in Kraft tritt, welche die Leuchtstärke reduziert, bis die Lampe abgekühlt ist) 2 h 50 min.


    Die anderen Stufen bieten gemäß Beipackzettel folgende (theoretische Labor-)Werte:


    Eco: 42 Cd, 3 Lm, 13 m, 430 h

    Low: 900 Cd, 50 Lm, 60 m, 29 h 30 min

    Medium: 2.650 Cd, 150 Lm, 103 m, 12 h 25 min

    High: 6.150 Cd, 350 Lm, 157 m, 5 h 10 min


    Das sollte für alle Lebenslagen reichen. Zusätzlich verfügt das Gerät über einen Strobo-Blitz, welcher durch etwa halbsekündiges Drücken des Griffstückknopfes aktiviert wird. Der Blitz kommt immer mit 1.000 Lumen daher, egal welche Dauerlichtstärke gerade angewählt ist. Ein kurzes nochmaliges Drücken und man ist wieder im Normalmodus.

    Eine Memoryfunktion sorgt dafür, dass beim Einschalten immer die Lichtstärke on duty ist, welche beim letzten Ausschalten angewählt war.


    dsc069991bjnx.jpg

    Statt mit den zwei mitgelieferten Batterien kann die Lampe auch mit einem nicht mitgelieferten 18650 LiIon-Akku betrieben werden. Dann dient eine kleine LED im seitlichen Bedienknopf als Ladestandanzeige. Grünes Dauerlicht (sehr gut) wechselt über grünes Blinklicht (gut) zu rotem Dauerlicht (schlecht) zu rotem Blinklicht (kritisch).

    Fällt die Spannung unter 3 Volt geht die Lampe in den nächstniedrigeren Helligkeitslevel bis zum Erreichen der Stufe Eco. Reicht es selbst dafür nicht mehr fängt die Griff-LED an rot zu blinken; ebenso blinkt das Leuchtmittel dann alle drei Sekunden. So lange bis nüscht mehr geht.


    dsc07000b4kst.jpg

    Die PD35 V 2.0 ist hervorragend verarbeitet; Optik und Haptik können überzeugen. Diverse Riffelungen, Kanten, Ecken und Fuller Grooves sorgen für guten Halt und verhindern, dass die Lampe zu leicht wegrollt, sollte sie mal auf dem Boden landen.


    Zum Lieferumfang gehören neben dem üblichen Papierkram und einer 5-Jahres-Garantie seitens des Herstellers ein Textilholster, ein Lanyard, ein Clip, zwei Ersatz-O-Ringe für die Abdichtung der Schraubkappe sowie eine zweite An-/Ausschalter-Endkappe.


    dsc07000-1mqkzb.jpg


    So, und jetzt gehe ich raus und verblitze ein paar Eulen :bgdev::G

  • Lass mir die Eulen in Ruhe:keule:


    Die PD 35 habe ich seit 2 Jahren an meiner Feuerwehrjacke und bin absolut zufrieden.


    Bei der V2.0 gefällt mir die Ladestandanzeige, danke für die Vorstellung

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Was für ein cooles Teil! :gut:


    Der Camouflage "Look" ist wirklich sehr lässig, schwarz sind doch eh geschätzte 90% auf der Welt :wech:


    Eine Auswahl der Helligkeit erscheint mir sehr sinnvoll ebenfalls gefällt mir die Ladeanzeige bei Verwendung eines Akkus :gut:


    Für mich wär es definitiv ein cooles Teil zum sammeln... Richtig Verwendung hätte ich eher nicht :G


    Aufjedenfall Glückwunsch! :blume::blume::blume:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Lass mir die Eulen in Ruhe:keule:


    Die PD 35 habe ich seit 2 Jahren an meiner Feuerwehrjacke und bin absolut zufrieden.


    Bei der V2.0 gefällt mir die Ladestandanzeige, danke für die Vorstellung

    Na gut :holly::G...


    Sauber, freut mich zu lesen, dass das Ding offensichtlich auch härterer Beanspruchung gerecht wird :gut:.


    Sehr gerne, thx für Deinen Beitrag :blume:!

    Vielen Dank, Roman :gut:!


    Das mit dem "Schwarz vs. Camo" dachte ich mir auch ;)...


    Eco kann man quasi vergessen; das reicht, wenn man in gewohnter Umgebung und Stromausfall sicher gehen will, dass man nicht danebengreift, wenn man etwas sucht; mehr aber auch nicht. Aber mit den übrigen Stärken kann man schon was anfangen. Vor allem Turbo ist ein FlaK-Scheinwerfer :G...


    Hör´ bloß auf mit Sammeln; ich MUSS das Ding benutzen :panik:!

  • Zwischen Low und Turbo liegen schon Welten :)


    Eco nehme ich halt gerne wenn man mal irgendwas lesen muss, dazu ist das ideal. Da sind die anderen Stufen schon zu stark und blenden auf Papieren.


    und mit dem Turbo kann man halt mal ne Hausfront ausleuchten oder den Hydranten in 150m Entfernung anleuchten und den Trupp hinschicken

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Hab mir gerade ein Video angesehen... Wirklich cool... Auch wenn man die tatsächliche Lichtstärke in einem Video nur schwer nachvollziehen kann


    Vielleicht muss ich unserer bestehenden Taschenlampe mal ein bisschen nachhelfen... Dann gäb es immerhin einen Grund :G:lol:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Seit ca. 3Wochen bei mir - RovyVon A8U in 3 Stufen bis 350 Lumen

    Geldscheinprüfer/UV Licht, Rotes dauer und Blinklicht sowie "Wasserdicht"

    Geladen wird über USB, brenndauer auf schwächster Stufe bis 48 Std.

    Bisher nichts zu meckern, war ein Tipp am Uhrenstammtisch :gut:


    Klare Kaufempfehlung als EDC Lampe


    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........