Uhrmacher Werkzeugset?

  • N'Abend!


    Die liebe Verwandtschaft kam gerade aus dem Asien-Urlaub zurück und hat mir ein "Souvenir" mitgenommen. Da ich ja so in Uhren vernarrt bin, brachten sie mir eine relativ teure ($250) PAM212 Replica mit :bash: Das ist dort ja alles soooo günstig :lol: :(


    Nun denn, der ersten Gedanke, das Teil in die Tonne zu treten, wurde von Neugier abgelöst. He, dachte ich mir, das Dingens wäre doch der perfekte Uhremachersandkasten! :jump: Da kann ich endlich mal in die Tiefen eines 7750-Fakes eintauchen und wenn ich's vermassle: WURSCHT!


    Jetzt brauche ich aber etwas Werkzeug und finde irgendwie nix ordentliches im Netz. Entweder totaler Alu-Schmarrn oder überteuerter Krimskrams.


    Daher meine Bitte an Euch um Empfehlung. Mehr als EUR 150,00 möchte ich nicht auslegen...


    Danke,
    Wadlbeissa

    International: Ein "Wadenbeisser" [der] ist ein kleiner Sauhund, der gerne zubeißt, ob seiner Größe aber nicht höher als zu den Waden kommt. Zur Gattung gehören auch der Rauhhaardackel und der Zwergpinscher.


    Wienerisch: A "Wadlbeissa" ist ein ganz g'scherter Haberer, der seinem Gegenüber einedraht aber gleichzeitig hinten 'rum (also ins Wadl) mental-mühselig zwickt. Bei einem Treffen mehrerer Exemplare von Wadlbeissa'n (= Rudl) fliagn de Hackln ergo ganz tief.

    • Offizieller Beitrag

    da wirst du gerade mal ein paar gescheite schraubenzieher bekommen.
    wenn du schon was kaufen wilst dann gleich etwas richtiges. mit billigzeugs kannst du dir alles zur sau machen. :bash:
    ein schraubenkopf mit kaputtem schlitz, und du bekommst sie nicht so einfach auf ( außer du weist wie und hast gutes werkzeug :G )


    ich sage mir immer, wer billig kauft kauft doppelt

  • Der Mork hat leider Recht! Für die Werkzeuge, die Du für eine ordentliche Bastelorgie so brauchst, wirst Du deutlich mehr als 150 Ocken anlegen müssen.
    Das Zeug aus dem Herkunftsland der "PAM" wird wahrscheinlich noch weniger durchhalten als der zu bebastelnde Fake..... :eek:


    Ich würde empfehlen nach und nach gutes Werkzeug zusammen zu kaufen, komplette Sets die was taugen gibt es m.W. nach sowieso nicht. :grb:

  • Hi Mork/Frank!


    Danke für Euer Feedback!


    Könntet ihr mir ein paar grundlegende Tools empfehlen?


    Danke,
    Wadlbeissa

    International: Ein "Wadenbeisser" [der] ist ein kleiner Sauhund, der gerne zubeißt, ob seiner Größe aber nicht höher als zu den Waden kommt. Zur Gattung gehören auch der Rauhhaardackel und der Zwergpinscher.


    Wienerisch: A "Wadlbeissa" ist ein ganz g'scherter Haberer, der seinem Gegenüber einedraht aber gleichzeitig hinten 'rum (also ins Wadl) mental-mühselig zwickt. Bei einem Treffen mehrerer Exemplare von Wadlbeissa'n (= Rudl) fliagn de Hackln ergo ganz tief.

  • Gerade bei Schraubenziehern ist Qualität wichtig, da die Spitzen bei billigen Fabrikaten sehr schnell abbrechen. Es gibt aber auch diverse Werkzeuge wo du als Hobbyuhrmacher auch auf preisgünstige Varianten zurückgreifen kannst, aber nicht gerade die Preisgünstigste, hier ist Mittelmaß angesagt.


    Eine kleine unvollständige Liste meiner bisher verwendeten Werkzeuge, incl. Erfahrungsbericht, habe ich hier veröffentlicht:
    http://www.kube-watch.de/werkzeuge/index.html


    P.S. Leider fehlt mir die Zeit ein paar mehr Werkzeuge zu beschreiben.

  • Was ich noch ergänzen wollte ist, dass die billigen Schraubendreher zwar zerbrechliche Spitzen haben aber nicht gänzlich unbrauchbar sind. Man muss sie halt nur sorgfältiger behandeln. :G Ich habe es bisher nicht geschafft eine Schraube so zu deformieren, dass sie nicht mehr zu öffnen ginge, da bricht eher die Spitze des Schraubendrehers ab. Also für die ersten Schritte in denen du nur mal schnell deine Fake-Panerai aufschrauben willst, sollten es auch die Günstigen tun.

  • Cool, dank für den Link!


    Da die Jungs aber keine Sets haben, wäre ich für ein paar Tipps dankbar.


    Was brauche ich denn so zum anfangen?


    Gehäuseöffner?
    ...


    Danke,
    WB

    International: Ein "Wadenbeisser" [der] ist ein kleiner Sauhund, der gerne zubeißt, ob seiner Größe aber nicht höher als zu den Waden kommt. Zur Gattung gehören auch der Rauhhaardackel und der Zwergpinscher.


    Wienerisch: A "Wadlbeissa" ist ein ganz g'scherter Haberer, der seinem Gegenüber einedraht aber gleichzeitig hinten 'rum (also ins Wadl) mental-mühselig zwickt. Bei einem Treffen mehrerer Exemplare von Wadlbeissa'n (= Rudl) fliagn de Hackln ergo ganz tief.

  • Lass mal überlegen...... :


    Schraubendreher-Set,
    4er und 8er Lupe
    Gummibläser
    Pinzetten (Kornzangen) #2 und #5
    Werkehalter
    Arbeitsschalen mit Abdeckung
    Rodico
    Zeigerabheber und ggf. Zeigersetzer
    Federstegwerkzeug
    Schraubbodenöffner
    Uhrmachermesser
    evtl. Gehäusehalter und kleinen Schraubstock
    evtl. Uhrmacherzangen


    Achje, da kommt schon was zusammen, wenn man erstmal drüber nachdenkt! Dazu kommt, daß das Geraffel nicht gerade
    billig ist...
    Spaß macht´s aber trotzdem!

  • Ich habe so ein Billigset von Ebay. Die Zahl der Teile die nix taugen übersteigt die Zahl der Teile die was taugen bei weitem...
    Da auf jeden Fall Finger von weg.

  • Bin immer noch am suchen und habe schon einiges gefunden.


    Die Marke Bergeon scheint ja der Mercedes unter den Werkzeugen zu sein, auch im Preis.


    Was halten die Profis von BECO PROFESSIONAL? Die sind preislich irgendwo dazwischen angesiedelt.


    Danke,
    Wadlbeissa

    International: Ein "Wadenbeisser" [der] ist ein kleiner Sauhund, der gerne zubeißt, ob seiner Größe aber nicht höher als zu den Waden kommt. Zur Gattung gehören auch der Rauhhaardackel und der Zwergpinscher.


    Wienerisch: A "Wadlbeissa" ist ein ganz g'scherter Haberer, der seinem Gegenüber einedraht aber gleichzeitig hinten 'rum (also ins Wadl) mental-mühselig zwickt. Bei einem Treffen mehrerer Exemplare von Wadlbeissa'n (= Rudl) fliagn de Hackln ergo ganz tief.

  • Naja, so die Standards um eine Fake PAM mit 7750er Replica auseinander und wieder zusammensetzen zu können. Zusätzlich möchte ich - wenn ich mal Sattelfest bin - auch meine Schätzchen mal öffnen und die Bänder wechseln.


    Daher:
    - Robustes Federstegwerkzeug(e), mit dem ich sowohl Leder als auch Metallbänder wechseln kann
    - Gehäuseöffner
    - Gehäuse-/Werkhalter
    - Gehäuse/Lünetten-Messer
    - Schraubendreher
    - Pinzetten
    - Zeigerabheber/-setzer
    - Okulare/Lupen
    - Gummibläser
    - Pinsel
    - Rodico


    Bin ehrlich gesagt total überfordert, die richtigen Marken zu wählen. Einerseits soll das Set keine €500 kosten (habe schon einen derartigen Warenkorb mit Bergeon geschafft), andererseits soll es kein India-Müll sein mit welchem ich meine Uhren kaputt mache...


    Danke für gezielte Tipps,
    Euer Wadlbeissa

    International: Ein "Wadenbeisser" [der] ist ein kleiner Sauhund, der gerne zubeißt, ob seiner Größe aber nicht höher als zu den Waden kommt. Zur Gattung gehören auch der Rauhhaardackel und der Zwergpinscher.


    Wienerisch: A "Wadlbeissa" ist ein ganz g'scherter Haberer, der seinem Gegenüber einedraht aber gleichzeitig hinten 'rum (also ins Wadl) mental-mühselig zwickt. Bei einem Treffen mehrerer Exemplare von Wadlbeissa'n (= Rudl) fliagn de Hackln ergo ganz tief.

  • Echt? Das wäre der Wahnsinn. Gebe auch gerne 1, 2 oder 3 Bier im Schweizerhaus aus!!!


    Danke,
    Wadlbeissa

    International: Ein "Wadenbeisser" [der] ist ein kleiner Sauhund, der gerne zubeißt, ob seiner Größe aber nicht höher als zu den Waden kommt. Zur Gattung gehören auch der Rauhhaardackel und der Zwergpinscher.


    Wienerisch: A "Wadlbeissa" ist ein ganz g'scherter Haberer, der seinem Gegenüber einedraht aber gleichzeitig hinten 'rum (also ins Wadl) mental-mühselig zwickt. Bei einem Treffen mehrerer Exemplare von Wadlbeissa'n (= Rudl) fliagn de Hackln ergo ganz tief.

  • Bei http://www.uhrenwerkzeug.at habe ich mal so herumgestöbert und mein Warenkorb sah so aus:


    1 Stck BERGEON Federstegbesteck VAR 1+3mm 19,99/Stck 19,99
    1 Stck Block Gehäusehalter ELITE 12,39/Stck 12,39
    1 Stck Unterdruck Öffner SUCTION STAR 9,99/Stck 9,99
    1 Stck Gehäuseöffner BECO PROFESSIONAL 36,99/Stck 36,99
    1 Stck Sprungdeckelöffner STAR 9,99/Stck 9,99
    1 Stck 5 Profi-Schraubendreher BECO antimagnet. 27,77/Stck 27,77
    1 Set Hi-Tech Pinzetten Satz SEIKO Original 24,99/Set 24,99
    1 Stck Bergeon Premium Staubausbläser 11,99/Stck 11,99
    1 Stck Uhrmacherpinsel 3,59/Stck 3,59
    1 Set Putzhölzer 24 Stück im Set 7,99/Set 7,99
    1 Stck Rodico Reinigungsmasse BERGEON 9,99/Stck 9,99
    1 Stck Polierpaste PolyWatch - Polish N 4,59/Stck 4,59
    1 Stck Zeigerabheber PRESTO STAR 9,59/Stck 9,59
    1 Stck Z-Star Zeigersetzer mit 8 Delrinspitzen 36,66/Stck 36,66
    1 Stck Gehäusemesser SUPERSTAR flach 8,55/Stck 8,55
    1 Stck Okular-Set 4 Stck. PRESTIGE 12,22/Stck 12,22
    1 Stck Uhrmacher Werkzeug-Ablageregal 24,99/Stck 24,99
    Bestellwert 272,27
    Versandkosten 16,99
    Handling-Kosten 15,33
    Auftragswert 304,59


    Da die Versand- und Handlingkosten beinahe 10% des Bestellwertes ausmachen, habe ich dann doch nicht bestellt...

    International: Ein "Wadenbeisser" [der] ist ein kleiner Sauhund, der gerne zubeißt, ob seiner Größe aber nicht höher als zu den Waden kommt. Zur Gattung gehören auch der Rauhhaardackel und der Zwergpinscher.


    Wienerisch: A "Wadlbeissa" ist ein ganz g'scherter Haberer, der seinem Gegenüber einedraht aber gleichzeitig hinten 'rum (also ins Wadl) mental-mühselig zwickt. Bei einem Treffen mehrerer Exemplare von Wadlbeissa'n (= Rudl) fliagn de Hackln ergo ganz tief.



  • Wenn du demontierst - wo legst du die Teile ab?
    ---> Montageschale oder z.B. Zehnerkasten


    Reinigen?
    ---> Hast du vermutlich nicht vor. Korrekt?


    Öl und Fett?
    ---> Wenn du nicht reinigst brauchst du das natürlich nicht!


    Montagehilfe (z.B. Putzholz)?
    ---> Wäre sicher nicht verkehrt.


    Setzkissen?
    ---> Praktisch z.B. beim Ausschalen des Werkes.





    Ich frage lieber mal: Du willst später schon noch was mit dem Werkzeug
    machen oder? Denn sonst wird der Spaß etwas teuer nur um einen
    Fake zu zerbasteln. ;)

  • :respekt::verneig::respekt::verneig::respekt::verneig::respekt:


    Vielen, vielen Dank für Deine Mühe! Werde mich gleich mal dransetzen und sehen, was da so kostentechnisch auf mich zukommt.


    LG,
    Wadlbeissa


    PS: Wie gesagt, das Bier steht, wenn Du mal in Wien bist! :gut:

    International: Ein "Wadenbeisser" [der] ist ein kleiner Sauhund, der gerne zubeißt, ob seiner Größe aber nicht höher als zu den Waden kommt. Zur Gattung gehören auch der Rauhhaardackel und der Zwergpinscher.


    Wienerisch: A "Wadlbeissa" ist ein ganz g'scherter Haberer, der seinem Gegenüber einedraht aber gleichzeitig hinten 'rum (also ins Wadl) mental-mühselig zwickt. Bei einem Treffen mehrerer Exemplare von Wadlbeissa'n (= Rudl) fliagn de Hackln ergo ganz tief.

  • Und Berlin?

    International: Ein "Wadenbeisser" [der] ist ein kleiner Sauhund, der gerne zubeißt, ob seiner Größe aber nicht höher als zu den Waden kommt. Zur Gattung gehören auch der Rauhhaardackel und der Zwergpinscher.


    Wienerisch: A "Wadlbeissa" ist ein ganz g'scherter Haberer, der seinem Gegenüber einedraht aber gleichzeitig hinten 'rum (also ins Wadl) mental-mühselig zwickt. Bei einem Treffen mehrerer Exemplare von Wadlbeissa'n (= Rudl) fliagn de Hackln ergo ganz tief.