Olympus SP-560 UZ versus E410

  • Bei mir steht in nächster Zeit die Anschaffung einer neuen Digicam vor der Tür. :jump:


    Nun schwanke ich zwischen der SP-550 UZ, welche mit 18-fach Zoom und 1cm Makro aufwarten lässt


    bzw. ob ich mit einer E410 in die DSLR einsteigen soll. :rolleyes:


    Das Haupteinsatzgebiet der Kamera ist der Makrobereich mit Abständen von wenigen cm. :lupe:


    Daneben soll mir die Kamera auf Urlaubsreisen ein treuer Begleiter sein.


    Bei der 560er weiß ich, dass 1 cm Abstand kein Problem ist, aber wie sieht es bei der 410er aus?


    Wie nahe kann man mit ein 18-42mm bzw einem 40-200mm Objektiv an den Gegenstand


    rangehen um noch gute Ergebnisse zu erzielen?

  • also der Hype mit dem 1cm versteh ich nicht.


    1. kommt es nicht auf den Abstand, sondern auf den Abbildungsmaßstab an. Denn was nützt 1cm Abstand, wenn auf dem Sensor das Motiv nicht volldeckend abgebildet wird.


    2. bei 1cm kommt es bei uhren nur zu Spiegelungen der Kamera und Tierchen sind schon lange weggeflogen


    also 1cm sind meines Erachstens nur ein Werbegag, der nicht wirklich was bringt , wie auch zu viele Pixel ;)

  • Berufsbedingt muss ich Metallkristalle mit einer Größe von teilweise nur 3 mm abbilden,


    wodurch ich eine Kamera brauche, welche vor allem im Makrobereich ihre Stärken hat.


    dann frag Dich mal, wie Du bei 1cm Abstand noch richtiges Licht hinbekommen willst ;)


    Schau Dir mal die Makros, die exthor (Torsten) mit seiner FZ50 und den Raynox 150er und 250er macht. Oder Reiner (Tudompan) mit der G9 und einem Achromaten. Hier gibt es weitere, wie Bo.W.ling, Bärchen usw.....

  • Beleuchtet wird mit 3 Scheinwerfern, was bis jetzt bei meiner alten Kamera gut funktioniert hat (diese konnte bis 3 cm fotografieren).


    Ich stelle mir aber die Frage, wie weit man mit dem oben angegebenen Objektiven an das Objekt


    heran gehen kann, ohne dass das Bild unscharf wird.


    Ich befürchte, dass ich selbst für 10cm Abstand sehr teure Spezialobjektive benötige...

  • Ich habe vor wenigen Minuten mit einem Bekannten gesprochen, welcher auch Hobbyfotograf ist, und der meinte, dass für meine Zwecke ein Macroobjektiv sowie eine Vorsatzlinse notwendig seien :grb:


    Er meinte auch, dass diese ziemlich teuer seien :(


    Mit welchen Objektiven macht ihr die tollen Fotos von euren Uhren?


    Sind es Spezialobjektive?

  • Bzw. noch eine andere Frage: kann man die Raynox in Verbindung mit einer Spiegelreflexkamera benutzen?


    Ich habe schon mit einigen Kamerashops gesprochen, aber leider konnten mir selbst die Fotografen darauf keine Antwort geben als dass es theoretisch möglich sein müsste.