Speedmaster Plexiglas wechseln/polieren

  • Hallo watch loungers


    Ich habe diese Omega Speedmaster ersteigert:





    Was denkt ihr: Kann man am Foto erkennen, ob man den "crack" rauspolieren kann - oder sollte das Plexi ersetzt werden?


    Ist es schwierig so ein Glas selbst zu ersetzen? Ich weiss, eigentlich ist dies Sache eines Uhrmachers - ich würde aber sowas auch gerne selbst mal machen.
    Brauche ich dazu Spezialwerkzeug? Wie gehe ich dazu vor?


    Schon mal danke für die Hilfe!

  • Falls der "crack" durchgehend ist wird es schwer werden mit dem rauspolieren :G .
    Beim Glas wechseln müsste man das Werk auch ausbauen und falls das Werk sich im gleichen zustand wie das Ziffernblatt bzw Zeiger befindet wird es wahrscheinlich auch gleich einen Service brauchen.

  • Auch sehr tiefe Kratzer lassen sich aus Plexi gut herausschleifen/Polieren. Risse erfordern natürlich den Ersatz des Plexis.
    Zum entfernen des Plexis benötigst Du einen "Glasabheber", der allerdings ca. €65,00 kostet. Lohnt sich IMHO nur, wenn Du noch öfter basteln willst.
    Auch für den Glasabheber gilt: Nur Profiwerkzeug ist auf Dauer das Richtige, Orientschrott ist hier zu meiden! :gut:

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Dann warte ich das gute Teil mal ab und hoffe es handelt sich um einen Kratzer und nicht um einen Riss...sonst freut sich einmal mehr ofrei.


    Einen Glasheber werde ich mir wohl kaum zulegen. Ich vermute mal, die Speedy sollte eh erst mal in die Revi. Obwohl: das Zifferblatt sieht auf dem Foto m.E. nur so armselig aus, weil das Glas so verschmutzt ist.

  • Obwohl: das Zifferblatt sieht auf dem Foto m.E. nur so armselig aus, weil das Glas so verschmutzt ist.

    Die Zeiger sind aber offensichtlich schwer angeschlagen :)


    Ab nach Biel damit, dann bekommst du sie neuwertig zurück.

  • Zitat

    Also gönn ihr eine Revision und Du bekommst eine Traumuhr wieder

    Tja, ich würde sie schon gerne nach Biel schicken aber CHF 950.00 + Ersatzteile für die Revision sind nicht gerade wenig.


    Eigentlich hätte ich gerne eine Moonwatch als "every-days-watch". Eignet sich hierzu eine revidierte Cal 321 Speedy oder sind diese Kaliber mittlerweile zu empfindlich? Würde ich besser mit einer 861 fahren oder sollte es für den täglichen Einsatz gleich eine Fabrikneue sein?

  • Tja, ich würde sie schon gerne nach Biel schicken aber CHF 950.00 + Ersatzteile für die Revision sind nicht gerade wenig.


    Eigentlich hätte ich gerne eine Moonwatch als "every-days-watch". Eignet sich hierzu eine revidierte Cal 321 Speedy oder sind diese Kaliber mittlerweile zu empfindlich? Würde ich besser mit einer 861 fahren oder sollte es für den täglichen Einsatz gleich eine Fabrikneue sein?


    Eine 321 wäre mir zu schade aber mit der 861 passt das schon! Frag doch mal einen unabhängigen Uhrmacher nach einerr Revi. In Biel wird sie perfekt, aber wenn Dir "gut" für jeden Tag reicht, wäre das evtl. eine Alternative. :gut: Ich denke aber auch, das Du um eine Revi allerdings nicht herumkommst.

  • So wie die Uhr aussieht würde ich meinen die braucht auf jeden Fall eine Revi!!


    Allein die braune Färbung der Leuchtmasse lässt auf eine vergangene Feuchtigkeit im Zifferblattbereich /Werk ev. schließen. Der Rest der Leuchtmasse von den Zeigern klebt wahrscheinlich schon auf dem Herzhebel :G :G :G




    Betr. Glasabheber: diese Omega hat ein Plexiglas mit Stahlreifen-Armierung ="armiertes Glas" , das Alte drücke ich einfach mit dem Finger von hinten heraus... :G (Werk vorher 'raus=logo), zum Einbauen benötigst in diesem Falle einen Preß-Stempel, und speziell DIESES Glas ist besonders heimtückisch bei der Montage: Diese Omega-Gläser erwecken fast immer den Eindruck, daß sie schlichtweg zu groß sind, aber dann beim Einpressen (Uhrmachersprache... :G :G ) "krachts" immer besonders, weil besonders "streng" bei der Montage ! Also für D-I-Y 'ler eine sogenannte


    "ultraschwarze Piste" (Schifoan... :lupe: ;) ) oder besser Finger weg! Könnte sonst teuer werden, ein leicht verkantetes Glas beim Einpressen kriegt nur der Profi GANZ 'rein , der Unversierte brichts sofort... :( :( :(
    Und ohne Preßstempel geht bei DER Uhr gar nix!!!



    Grüße aus Wien!!!!

  • Diesen Tip von unserem Profi Drücker sollte man sehr Ernst nehmen! Mit Pressstempeln habe ich auch schon meine Erfahrung gemacht und dabei geht auch gern mal ein Glas flöten.... :eek:


    Das gleiche gilt für armierte Gläser, die sind eine extrem schwierige Geschichte. Entweder bekommt man sie garnicht rein, oder die Stahlring verrutscht dauernd. :bash: der DIYler kommt noch am ehesten mit einem gebrauchten und entsprechend erlahmte Plexi mit Spannring klar. :rolleyes: Also zur Schonung der Nerven empfiehlt sich hier tatsächlich der Weg zum Uhrmacher! :gut:

  • Prima, vielen Dank für die Antworten.


    Somit sieht mein Plan nun so aus:


    - Hoffen, dass es nur ein Kratzer und kein Riss ist
    - Uhr zum Uhrmacher bringen, revidieren und allenfalls Glas und Zeiger ersetzen
    - Freuen, tragen
    - Verkaufen
    - 861 Speedy kaufen (wenn möglich eine Jahrgängeruhr...)
    - Freuen :buffel: