Seiko Kinetic / Kinetic Direct Drive

  • Hallo Seikofreunde,
    ich habe mich etwas mit dem Kinetic System auseinander gesetzt und bin von dem Prinzip ziemlich fasziniert,
    auch wenn die Zeiger leider nicht "fließen"..aber vielleicht kommt dass ja noch! ;)
    Aber ich habe einige Fragen, die mir vielleicht die anderen Forumsteilnehmer beantworten können, denn ich
    konnte dazu im Web leider nicht viel finden.


    a) Wie sieht es mit dem Magnetismus aus..ist dieses System robuster als Automatikuhren? :lupe:


    b) Ich habe des öfteren gelesen, dass wenn man mehrere Uhren besitzt, neben einer Kinetic, dieses Sytem nicht
    so gut sein soll, denn mehr Uhren bedeutet auch kürzere "Wristtime" für jede eine einzelne Uhr, und damit auch für
    eine Kinetic Uhr. Das Problem hierbei soll dann sein, dass sich die Akkuzelle öfters entlädt (sie soll nur eine bestimmte
    Anzahl an Lade- und Entladezyklen haben) und so natürlich dann auch schneller ausgetauscht werden muss. Also
    nicht erst nach 10 Jahren, sondern schon nach 4-5 Jahren. Trifft dass auch auf die aktuellen verbauten Zellen zu, denn
    ich habe hier mal was von einer Lebenszeit von ca. 20 Jahren gelesen? :grb:


    c) Kinetic Direct Drive..so wird ja dass neuere System genannt dessen Vorzug hier sein soll, dass man es auch "aufziehen"
    kann. Sprich Energiegewinnung durch "Aufzug". Aber warum ist hier "nur" eine Gangreserve von 1 Monat vorhanden
    und nicht wie bei den normalen Kinetic Systemen von ca. 6 Monaten? Energietechnisch wäre dieses System ein
    Rückschritt und mich wundert dass schon, denn es ist auch in der kommenden Marine Master verbaut, die nicht gerade
    "billig" sein wird. :rolleyes:


    Okay, vielleicht ist ja her der eine oder andere Leser, der sich mit Kinetic etwas mehr auskennt und mir etwas helfen
    kann / will! :jump:
    Danke schon einmal für's "mitdiskutieren", ich wünsche noch einen "entspannten" Sonntag und bis später! :wink:


  • Im nächsten WL-Magazin wird es übrigens einen ausführlichen Test der Seiko Velatura Direct Drive Referenz SRH005P1 geben! :gut: