Valjoux 7750 Problem mit Werkhaltering

  • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand bei meinen ersten Versuchen mit einem 7750er-Selbstbau helfen.


    Ich habe mir ein Gehäuse für das Werk besorgt, welches explizit für das 7750er Werk beschrieben wurde. Ein entsprechender Werkhaltering war dabei. Ich vermute mal, dass das Werk wie auf dem zweiten Bild dargestellt korrekt im Ring sitzt oder ?




    Mein Problem ist nun, dass der Werkhaltering so nicht in das Uhrengehäuse passt. Muss man diesen Ring aussen noch nachbearbeiten bis es passt oder sollte dieser von Hause aus in das Gehäuse passen ?



    Bin dankbar für jede Hilfe !


    Viele Grüße


    -=austinpowers=-

    "Es ist besser, sich mit zuverlässigen Feinden zu umgeben,
    als mit unzuverlässigen Freunden."


    John Ernst Steinbeck (1902 - 1968),


    US-amerikanischer Schriftsteller, 1962 Nobelpreis für Literatur

  • Das ist natürlich dann totale Moppelkotze. Werde wohl nochmal Kontakt mit dem Verkäufer des Gehäuses aufnehmen müssen. Weisst, Du wo man einen ensprechenden Werkhaltering alternativ bekommen kann ? Oder ist jeder Ring speziell für ein dazu passendes Gehäuse gedacht ?


    Danke,


    -=austinpowers=-

    "Es ist besser, sich mit zuverlässigen Feinden zu umgeben,
    als mit unzuverlässigen Freunden."


    John Ernst Steinbeck (1902 - 1968),


    US-amerikanischer Schriftsteller, 1962 Nobelpreis für Literatur

  • Ja, da hat der Rheinmeister wahr. Das geht so einfach nicht. Kann nicht passen, wenn es aufliegt. Lieber den Verkäufer kontaktieren, denn der Aufwand den Ring außen abzudrehen ist dann wohl etwas zu hoch. Aber eine tolle Übung;-)
    Eigentlich werden die passend geliefert. Von wem ist das? "erkahund" aus der Bucht?


    Grüße aus Pforzheim

  • Nein, ich glaube das geht nicht. Ist schon ein zielmich ordentlicher Spalt (siehe Bild). Habe eben nochmal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Mal schauen ...



    -=austinpowers=-

    "Es ist besser, sich mit zuverlässigen Feinden zu umgeben,
    als mit unzuverlässigen Freunden."


    John Ernst Steinbeck (1902 - 1968),


    US-amerikanischer Schriftsteller, 1962 Nobelpreis für Literatur

  • Blöd, wenn es in den Fingern juckt und man kommt nicht weiter, gell??? Wird schon!

    Ja total blöd, endlich meinte ich alles zusammen zu haben. *grml* :motz:


    -=austinpowers=-

    "Es ist besser, sich mit zuverlässigen Feinden zu umgeben,
    als mit unzuverlässigen Freunden."


    John Ernst Steinbeck (1902 - 1968),


    US-amerikanischer Schriftsteller, 1962 Nobelpreis für Literatur

  • Also das Erste, was mir am Werkhaltering nicht gefällt, sind die Drückerausnehmungen, für mich zu "kurz", sprich nicht hoch genug ausgefräßt (soll heißen, der Drücker in seiner Bewegungsfreiheit vom Gehäuse weg stößt förmlich am Werkhaltering an!!! )


    Als zweiteres will ich meinen, daß das 7750er vom Durchmesser nicht zum Gehäuse/Werkhaltering paßt: wenn das Gehäuse vom (innen ;) )-Durchmesser sehr groß ist, reicht normalerweise nicht nur ein Werkhaltering, sondern müssten in diesem auch sogenannte "Verlängerungen" inkludiert sein, die den fehlenden Hub von den Drückerenden zum Start/Stopp bzw. Nullstellhebel "überbrücken". Kennt man bei diversen Chronos oder Vollkalenderuhren (Longines, Jaeger , IWC ) , wo große Gehäuse , aber kleine Werke "verbaut" werden. Da muß man mit kleinen "Walzen" im Gehäusering/Werkhaltering diesen fehlenden Weg überbrücken!


    Info: bei uns Uhrmachern sind manchmal halbe 100stel Millimeter entscheidend, da ist eine solche Sache wie bei Dir jetzt (da sind's ganze Millimeter :bash: :bash: :bash: )


    ein "mittleres" Basic-Problem. (Basic-Problem: da fängt's erst an und verbirgt noch ggf. 1000de Fragen und weitere Probleme... :( :( :( )




    Liebe Grüße aus Wien!!!!

  • Mit dem Verkäufer "erkahund" habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, das war wohl ein Versehen.
    Ich hatte bei meiner Fliegeruhr mit eine ETA 2824-2 ein ähnliches Problem(von einem anderen Verkäufer erworben). Da hat der Werkhalterring von der Breite zwar perfekt gepasst aber nicht von der Höhe. Ich musste ihn dann mit Laschen die am Ring angeschraubt wurden festklemmen. Das war eine echte Fummelarbeit, weil ich die Laschen noch mit dem Dremel und Schleifscheibe etwas kürzen musste. Zu guter letzt wurde der Werkhalterring durch das Festschrauben leicht angehoben, so dass das Zifferblatt auch angehoben wurde. Es gab einen sichtbaren Zwischenraum zwischen Zifferblatt und Vorderseite des Gehäuses.


    Im Endeffekt habe ich zwischen Zifferblatt und Werkhalterring vier dünne mehrmals gefaltete Papiertstreifen zwischengelegt um den Zwischenraum auszufüllen, so dass ich den Ring festschrauben konnte und jetzt alles perfekt sitzt. Das hört sich zwar nicht so professionell an aber die Papierstreifen sieht man nicht, da sie unter dem Ring festgeklemmt sind. :lupe:


    Ich war kurz vom verzweifeln kann ich euch sagen :G

  • Moin moin,


    nur zur Eurer Info, dass ich zwischenzeitlich vom Verkäufer den richtigen Werkhaltering erhalten habe. Klasse Service. Nun passt's !


    :rufusmücke:


    cya


    -=austinpowers=-

    "Es ist besser, sich mit zuverlässigen Feinden zu umgeben,
    als mit unzuverlässigen Freunden."


    John Ernst Steinbeck (1902 - 1968),


    US-amerikanischer Schriftsteller, 1962 Nobelpreis für Literatur