Gedanken VOR einem Sumo Kauf

  • Hallo, dass hier ist der erste Thread..von dem Falken ;) , obwohl ich schon seit einigen Monaten "stiller" Mitleser bin und um das
    Seiko Board umherkreise.
    Zu meiner Person: Ich gehe auf die dreißig zu fühle mich aber immer noch Anfang zwanzig :lol: . Meine Uhrenliebe für Automatikuhren
    habe ich erst vor kurzen durch den Kauf einer blauen Orient Diver entdeckt! Geiles Teil für den Preis!..besser kann man dass glaube ich
    nicht umschreiben! :verneig:


    Als Mitleser hier und durch die häufigen geposteten Bilder dieser Uhr , habe mich verliebt..in die SEIKO SUMO und spiele mit dem Gedanken sie mir zu erwerben, habe aber noch einige kritische Vorgedanken vor dem Kauf. Vielleicht kann mir dieses ja, dass eine oder andere Forumsmitglied ausräumen:


    1) Das Uhrenglas der Seiko Sumo ist aus Hardlex, wäre irgendwann später mal ein Austausch auf Saphirglas kompliziert?


    2) Die Lünette. Generell passe ich schon auf, dass ich mit einer Uhr nicht oft anecke. Aber als ehemaliger G-Shock Träger brauchte
    ich mir dazu in der Vergangenheit nicht viele Gedanken zu machen..nun hätte ich aber bei so einer Uhr bedenken, dass
    sich schnell welche Macken in der Lünette wiederfinden. Wäre ein Austausch kompliziert?
    Meine Orient Diver hat ein Kuppelglas, und selbst hier hatte ich schon nach zwei Wochen seitlich eine kleine Macke :bash: ..Vielleicht
    wäre bei einer Sumo, dann die Lünette etwas beschädigt (zum Beispiel Lack abgeblättet :grb: )


    3) Thema Revision. Soweit ich weiß hat Seiko Deutschland eine Seiko Premier mit dem gleichen Automatikwerk auf dem Markt,
    also müsste eine Revision von innen nach 5-7 Jahren kein Problem darstellen. Könnte mit dem 6R15 auch ein normaler Uhrmacher klarkommen?
    Bedenken von mir hierzu zu Punkt 2)..da die Uhr hier ofiziell nicht erhältlich wäre wahrscheinlich eine Revision von außen nur da machbar,
    wo es die Uhr auch offiziel gibt..also nur Japan?..da es ja hier nicht die nötigen Ersatzteile wie passende Lünette gibt, richtig? :grb:


    Also für den einen oder anderen Leser sind wahrscheinlich diese Gedanken etwas kleinlich aber für MICH soll die Seiko Sumo nicht eine Zweit-
    oder Drittuhr werden, sondern die "feinere" Uhr zu meiner blauen Orient Diver Automatik, die ich als Daily Rocker nutze! :gut:


    Ich danke Euch für das Lesen und bin mal gespannt auf Antworten :jump:..wobei antwortet erst später und genießt erst das schöne Wetter da draußen :wink:


    Grüsse Euch,


    der Falke

  • hallo,


    ich habe die sumo jetzt knappe 4 monate und trage die uhr täglich bei allen tätigkeiten- auch beim arbeiten.


    bis dato habe ich es noch nicht geschafft, die lünette, oder das glas zu beschädigen (auch keine mikrokratzer).


    das hardlexglas ist sehr robust- scheinbar nicht viel schlechter als saphir (jedenfalls in der praxis).


    auch bei meiner alten seiko kinetic schaffte ich es lediglich bei einem sturz mit dem motorrad, das glas (geringfügig) zu zerkratzen.


    mfg, martin

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen bei den Seiko-Verstrahlten! :wink:


    Die Sumo kann ich Dir absolut empfehlen, ich hab meine seit gut 4 Wochen und gerade kommt mir nix mehr anderes an den Arm.


    - das 6R15-Kaliber ist ein Hammer hinsichtlich Ganggenauigkeit. Du wirst nur mit sehr viel Glück und Zufall in dieser Preislage eine Uhr mit ETA-Werk finden, die vergleichbares vollbringt. Und ETA ist halt nicht Manufaktur. ;)
    - für eine Diver ist sie elegant genug, um auch mit Anzug eine gute Figur zu machen, vor allem wenn Du eine schwarze nimmst
    - mit diversen Zulus, Natos, Lederstrapsen oder ggf. Mesh (seehr geil, wie ich finde, Pics kommen bald :jump: ) kannst Du die Uhr optisch total "verwandeln" - genügend Beispiele findest Du hier von den anderen Verrückten und meiner Wenigkeit
    - Präsent mit 44mm am Arm, aber einmalig tolles Tragegefühl
    - Austausch gg. Saphir geht, wie bereits gesagt. Hardlex ist aber nicht mit Butterschmalz zu verwechseln, wenn Du nicht gerade jeden Tag durch Eisenspäne robbst, wirst Du keine Probleme haben.
    - Ein ordentlicher Uhrmacher dürfte mit dem 6R15 überhaupt keine Probleme bekommen - sofern die Uhr nach 6-7 Jahren überhaupt schon in die Revision muss. Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Mit der Zeitwaage regulieren, WD prüfen und ein paar Troppen Öl - das kann der Uhrmacher, auch wenn er es überwiegend mit ETA zu tun hat.


    Die Sumo ist für mich eine der genialsten Uhren, die ich kenne und am Arm hatte! :gut:

  • Willkommen. Die Fragen wurden ja beantwortet. Obwohl ich persönlich bei Hardlex bleiben würde. Die Diskussionen gabs ja schon zu Genüge. Jeder wie er mag. ;)



    Mesh (seehr geil, wie ich finde, Pics kommen bald :jump: )


    Ach echt? Gas geben! :schiri:



    Die Sumo ist für mich eine der genialsten Uhren, die ich kenne und am Arm hatte! :gut:


    Das ist doch mal eine Ansage. Gerade von jemandem, der auch Anderes kennt. :rupf:

    • Offizieller Beitrag


    Das ist doch mal eine Ansage. Gerade von jemandem, der auch Anderes kennt. :rupf:


    Na ja, da waren die olle Uhren, die ich immer bei Gisela im Kaufhof hol (schöne Grüße von ihr :G ), der Chrono bei Anal fürs Tanken, .... :kaffee:



    Muss mich Brägel mal anschliessen, bei mir ist schon einiges an Uhren durchgegangen...aber die Sumo bekommt bei mir enorm viel Tragezeit:gut:


    In der Tat, Deine Kontiki würd´ ich aber auch mal gerne begrabbeln... :gut:

  • @ All:
    Vielen Dank für dieses nette und herzliche Willkommen in der Seiko Lounge! :blume:


    @Walter:
    Danke für die Nennung Deiner Quellen bezüglich Ersatzteile..ich habe direkt mal alles abgespeichtert ;) !


    @marfil:
    Dein Bericht über die Sumo ist einfach nur Klasse! Dass war auch einer der Gründe, warum ich jetzt eine Sumo haben will=)
    Eigentlich müsste Dir dafür Seiko Japan ein Testexemplar für "immer" überlassen! :respekt:


    Brägel:
    Ich danke Dir für Deinen Kurzbericht über die Seiko Sumo. Natürlich habe ich vertrauen in Hardlex. Vielleicht ist es sogar besser
    als Saphirglas wegen dem integrierten UV Schutz (ich meine darüber mal was gelesen zu haben) Dass würde bedeuten, dass
    bei sehr starker Sonnneeinstrahlung über einen längeren Zeitraum die Zifferblätter nicht so schnell hell werden. Und dass ist
    doch was Positives, was normales Saphirglas schon mal nicht hat! :gut:


    @ die anderen:
    Es wird die Sumo, und nächsten Monat wird sie bestellt und dann werde ich auch Bilder einstellen! Am liebsten würde ich beide
    mein Eigen nennen wollen..in blau und schwarz..Mein Gott..bin ich jetzt auch schon Seiko verstrahlt? ;)... :jump: