Neues Band und neue Zeiger

  • Solche Tage könnte es öfter geben. Zuerst macht der Uhrmacher beim Konzi mir in der Mittagspause für lau goldene Zeiger an meine neuerworbene 210 und als ich grade raus bin ruft Frau Kühn von der Bandmanufaktur Hamburg an um mir mitzuteilen, das mein "St. Georg 1 Spezial" fertig ist. Jetzt weiss ich nur leider nicht, was ich umbinden soll.



  • die 210 kommt mit den zeigern gut :gut:
    das band ist nicht ganz so meines-aber geschmäcker sind ja verschieden


    viel spass damit

    gruss daniel


    :wink:


    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,
    das Aussergewöhnliche ihren Wert (Oscar Wilde)
    ;)

  • weiß nicht, ob an eine 210 goldene zeiger müssen. bin da leider etwas altmodisch und stehe nicht auf
    umbau aktionen, sorry! das band ist leider auch nicht so mein fall...
    zum glück haben wir nicht alle den gleichen geschmack, sonst wärs ja langweilig!! :blume:

  • die pam 61 ist der hammer!!! :verneig: ist ja quasi das vor, vorgänger modell meiner 177!!
    wenn ich mich nicht irre!??

    Die Pam 61 war die erste Marina in Titan (C+D Serie). Die hatte ein braunes (tobacco) Zifferblatt und einen Metallboden. Die Nachfolgerin in der E+F Serie war die Pam 118, ebenfalls mit braunem Zifferblatt aber Glasboden. Ab der G-Serie kam dann die Pam 177 mit schwarzem gemalten Zifferblatt und ab der H Serie mit Sandwich Zifferblatt.

  • Die Pam 61 war die erste Marina in Titan (C+D Serie). Die hatte ein braunes (tobacco) Zifferblatt und einen Metallboden. Die Nachfolgerin in der E+F Serie war die Pam 118, ebenfalls mit braunem Zifferblatt aber Glasboden. Ab der G-Serie kam dann die Pam 177 mit schwarzem gemalten Zifferblatt und ab der H Serie mit Sandwich Zifferblatt.

    ja genau!! wusste nicht mehr genau ob erst die 61 und dann die 118 kam oder andersrum!! danke für die info, meine 177 ist aus der H-serie (2005) war also das erste modell mit sandwich blatt!

  • Die PAM 61 gefällt mir sehr gut (übrigens schöne Fotos). :gut:
    Die goldenen Zeiger an der 210 sind nicht so mein Fall. Hier hätte ich den Originalzustand belassen.
    Gruß Volker


    kann mich der Aussage komplett nur anschließen... top Bilder, aber die Zeiger gefallen mir auch nicht so recht an der 210.


    gruß Dirk

  • Meiner Freundin gefielen die schwarzen Zeiger auch besser. Naja spätestens zur Revision müssen die Originalen ja wieder ran.


    Hatte neulich schon eine ähnliche Diskussion mit einem befreundeten Oldtimersammler, weil ich an meine 1953er BMW R25 einen etwas zu modernen Luftfilter montiert habe. Ich finde, wenn es etwas verbessert kann man ruhig ein wenig customizen - aber nur solange es vollständig reversibel ist. Ich würde z.B. kein Uhrengehäuse PVD beschichten oder satinieren lassen.

  • darf ein offiz. panerai konzessionaer die zeiger austauschen, spr. die referenz verbasteln? welche zeiger setzt er dann auf? panerai liefert meines wissens keine original teile an uhrmacher, bzw. konzis aus. der austausch defekter teile obliegt eigentlich nur op in muenchen. wenn die 210 noch offiz. unter den garantiezeitraum faellt, dann ist dieser jetzt wohl auch auch durch. ausserdem wirkt die zeigeraufnahme bei der 210 jetzt irgendwie gebastelt, nicht wirklich original. hm, ich weiss net recht... :lupe:

  • darf ein offiz. panerai konzessionaer die zeiger austauschen, spr. die referenz verbasteln? welche zeiger setzt er dann auf? panerai liefert meines wissens keine original teile an uhrmacher, bzw. konzis aus. der austausch defekter teile obliegt eigentlich nur op in muenchen. wenn die 210 noch offiz. unter den garantiezeitraum faellt, dann ist dieser jetzt wohl auch auch durch. ausserdem wirkt die zeigeraufnahme bei der 210 jetzt irgendwie gebastelt, nicht wirklich original. hm, ich weiss net recht... :lupe:

    Ich weiss nicht, ob der Konzi das darf - wieso nicht, wenn der Kunde das mit seiner Uhr machen will? Ich kenne den Uhrmacher schon länger. Das mit der Garantie ist wohl eher theoretischer Natur, es sei denn die haben bei Panerai Hellseher beschäftigt, die wissen, das zu irgend einem Zeitpunkt da mal andere Zeiger drauf waren. Der Zeigerwechsel ist für einen Uhrmachermeister eine Sache von 5 Minuten. Die Leute sind schliesslich dazu ausgebildet die kompliziertesten Werke auseinander und zusammen zu bauen. Wenns mir nicht mehr gefällt gehe ich hin und lass mir die Originalen raufsetzen - fertig. Ich würde da nicht von 'verbastelt' sprechen. Die Zeiger hatte ich mitgebracht.


    Was meinst Du mit 'Zeigeraufnahme'? Den Pin in der Mitte? Der ist der Originale, hab leider keinen Goldenen bekommen. Ansonsten würden da keine Schweissarbeiten vorgenomen. Auf dem Bild wirken die Zeiger auch irgendwie zu Gelb - in echt sind sie heller, goldiger. Ich bin übrigens nicht der Erste mit der Idee, auf paneristi.com gibt es einige mit goldigen 210.

  • Ich finds richtig cool. Die 210 kommt mit goldenen Zeigern viel näher an das historische Vorbild ran. Ist auch der Grund, weshalb einige Paneristi diesen Schritt wagen.
    Einen garantieausschließenden Eingriff kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen, wurde der Zeigerwechsel doch fachmännisch ausgeführt. Abgesehen davon, dass OP niemals feststellen kann, dass da was verändert wurde, wenn nicht Spuren auf dem Zifferblatt hinterlassen wurden.
    Die 61 sieht übrigens TOP aus.


    :gut: