Mineralglas aufarbeiten

  • Hallo ich hab mal eine Frage zu einer ziehmlich gerockten Uhr.


    Es handelt sich hier um eine Casio Quarz. Ich weiß ihr werdet sagen wirf sie doch einfach weg. Aber die Uhr hat eben Geschichte.
    Daher meine Frage: kann man Mineralglas aufarbeiten. Ich weiß man könnte tauschen. Aber ich denke für die Uhr gibt es keinen Ersatz.
    Ist mindestens 15 Jahre alt mit Edelstahlgehäuse und Drehring. Hab ich nie wieder gesehen.
    Oder gibt es bei Billiguhren vielleicht irgendwelche Standards?


    Vielen Dank für eure Antworten. :wink:


    Gruß 142st

  • Einen Ersatz für dein Glas gibt es garantiert. Es sei denn es ist von der
    Form her extrem ausgefallen und speziell - selbst dann könnte man
    ein entsprechendes Glas zurecht schleifen was nicht schwer ist.


    Polieren kann man alle Arten von Gläsern, auch Saphirgläser. Allerdings
    wird es dann ziemlich zeitaufwändig und somit auch kostenintensiv.
    Darum wechselt man Gläser aus und ersetzt sie gegen ein neues.


    Frag deinen Uhrmacher mal was das Glas kosten würde. Du kannst
    ja auch mal fragen was ein entsprechendes Saphirglas kostet. Denn
    je nach Art (Form, Dicke) des Glases kostet das auch nicht viel.

  • Genau so ist es, wie es unnnamed (@: ;) :wink: ) geschrieben hat: THEORETISCH ist vieles selbst "machbar", nur in der Kostenrelation eher sinnlos:


    Auch wenn man ein Mineralglas theoretisch aufpolieren kann, praktisch ist es um 1000% günstiger , sich ein neues 'reinmachen zu lassen. Und wenn Du schöne "Alufelgen in Brillantglanz a la BMW-Radialspeichenstyling 32" auf deiner Casio haben möchtest, bestehe auf ein Saphirglas. Gibt es halt in der Regel nur in 3 verschiedenen Höhen (Sternkreuz=Hersteller), aber MACHBAR, wenn das Glas lediglich "rund" :G ist!


    Liebe Grüße aus Wien!!! :wink: :wink: :wink:

  • Zitat

    Ein zerkratztes Mineralglas kann man nicht aufarbeiten.


    Ihr habt ja recht,aber da das kaum einer macht hatte ich es einfach ausgeschlossen. :wink: