Citizen Chronomaster - kann mir mal jemand helfen?

  • Ich liebäugle mit einer Citizen Chronomaster. An sich passt die ja schon fast nicht mehr in diese Rubrik, da sie deutlich über € 1.000,- liegt. Das ist aber auch genau das Problem: Man kann das Ührchen ja leider nirgendwo anprobieren, daher ist der Kauf - trotz vieler Bilder im Net - ein mittleres Lotteriespiel. Darüber hinaus können sich die verschiedenen Anbieter offenbar nicht ganz über die Größe der Uhr einig werden. In manchen Angeboten ist sie mit 36, in anderen mit 37 und ab und zu auch mit 38 Millimetern angegeben. Andererseits ist die Kombination von Duratect-Titan, temperaturkompensiertem, super-genauem Quartzwerk und diesem cremigen Ziffernblatt schon verführerisch. Also, ich bin in einem Konflikt gefangen :grb: (okay, wenn das mein einziges Problem wäre, dann ginge es ja noch ;) ). Hat hier vielleicht irgendwer so einen Wecker und kann mir mit ein paar Erfahrungen aushelfen :verneig: . Wie trägt sie sich, wie groß ist sie genau und ist sie ihr Geld wert? So dicke, dass ich mal eben 1.200 Teuros in den Gulli werfen kann, habe ich es nämlich nicht :rolleyes: .


    Vielen Dank im voraus


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    hier findest Du alle Infos: http://citizen.jp/the-citizen/index.html
    Lass die Seite einfach durch ein Übersetzungsprogramm laufen. Als zweite Alternative empfehle ich: http://www.higuchi-inc.com/thecitizen.html
    Hier habe ich bisher meine Seikos bestellt. Die Citizen soll vergleichbar in der Qualität mit einer GS sein und dann würde ich sie auf jeden Fall bestellen. :gut: Ich habe mich allerdings aufgrund des geringen Preisunterschiedes letztlich für eine GS Automatik entschieden.
    Gruß
    Holger

  • Vielen Dank, Holger. Bei Higuchi habe ich mir schon ein Angebot geholt. An sich weiß ich ja schon einiges über das Teil, mir fehlt nur noch der letzte Kick zum Kauf. Über die Qualität mache ich mir am wenigsten Gedanken. Wenn man die "normalen" Citizen kennt, kann man sich ansatzweise vorstellen, wie sich so ein "Premium-Produkt" anfühlen muss. Ich weiß nur nicht, ob ich mit der Größe klar komme (bzw. wie groß/klein sie jetzt wirklich ist). Ein paar Millimeter könne da ja schon Welten darstellen. Und dann wüsste ich gerne noch, ob die Fotos z. B. von Higuchi der Realität entsprechen. Aber da kann mir wohl wirklich nur jemand weiter helfen, der selber eine Chronomaster besitzt.

  • IMHO ist das Risko gering. Diese Uhr ist in Europa so selten, daß Du sie innerhalb kürzester Zeit für den gelichen Preis wieder lossein solltest.
    Gerade weil viele den Eigenimport und die Verzollung scheuen, sollte das kein Problem sein.


    Ich finde übringens auch, daß die Chronomaster eine ganz fantastische und faszinierende Uhr ist! :gut::gut::gut:

  • Danke Jungs :verneig: . Ich finde sie ja auch toll. Ich habe da nur dieses Problem mit der Größe. Klingt bescheuert, aber ich habe mir vor zwei Jahren eine Zeno Explorer gekauft, weil ich wissen wollte, ob ich mit 36 Millimetern klar komme (bevor ich gleich über 3 Kilo für eine Krönchen Explorer I raushaue...). Tja, und dann habe ich sie nach ca. drei bis vier Mal tragen meinem Schwager geschenkt, weil ich mich einfach nicht an die Kleine gewöhnen konnte. Inzwischen habe ich mir von Bill Yao Ersatz in Form seiner Vantage besorgt - sieht aus wie eine Explorer I, hat aber Datum, ist bis 200 Meter wadi und (tätäää) ist 39 Millimeter im Durchmesser. Kaum zu glauben, wieviel diese mickrigen drei Millimeterchen ausmachen. Wenn ich mir jetzt die Chronomaster bestelle und dann gleich wieder verkaufe, ärgere ich mich vermutlich schwarz. Ich wüsste halt gerne, wie groß sie denn nun tatsächlich ist - 36, 37 oder 38 Millimeter? Da gibt es ja im Netz die unterschiedlichsten Angaben.


    Eigentlich habe ich noch ein ganz anderes Problem; das sog. "Rechtfertigungsproblem" ;) . Ich habe mit der Sinn UX schon einen extrem genauen Quarzticker (das Ding geht zwischen der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit oder umgekehrt maximal eine Sekunde vor - erstaunlich), da ist noch so ein Teil schon schwer zu erklären (äh, meine Holde ist da irgendwie komisch, sie fragt immer noch, was ich mit so vielen Uhren will). Die Chronomaster geht ja in eine völlig andere Richtung, eher Dress- als Toolwatch. Und die Bilder auf Higuchis Seite sind sooo lecker, da habe ich wirklich Schwierigkeiten zu widerstehen.

  • Eigentlich habe ich noch ein ganz anderes Problem; das sog. "Rechtfertigungsproblem" ;) . Ich habe mit der Sinn UX schon einen extrem genauen Quarzticker (das Ding geht zwischen der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit oder umgekehrt maximal eine Sekunde vor - erstaunlich), da ist noch so ein Teil schon schwer zu erklären


    Die Chronomaster ist aber AFAIK die einzige noch im Handel befindliche Quarzuhr mit Temperaturkompensation. Du könntest also technisches Interesse anführen.... :G