Datumsumstellung - E X A K T 0.00 Uhr ?

  • Nach dem letzten sehr langen und ausführlichen Thread über die Datumsumstellung (Stichwort nicht nach 8 p.m. an der Uhr (zurück)drehen) habe ich gestern abend mal kurz vor Mitternacht die Augen auf die Steelfish gerichtet und siehe da: es machte kurz VOR 0.00 Uhr klick und das Datum sprang von "11" auf "12". Also ungefähr 3 - 4 Minuten vorher, ich war gar nicht darauf vorbereitet, daher nur eine ungefähre Angabe, ich dachte, ich könnte das Spektakel EXAKT 0.00 Uhr bewundern...



    Frage 1: liegen 3 - 4 Minuten im Rahmen bzw. gibt es da überhaupt eine TOLERANZ oder ist die Uhr (oder besser das Werk) jetzt schon hinüber...? Ich kann mich übrigens nicht erinnern, die Uhr NACH 8 p.m. mal gestellt zu haben.


    Wenn die Uhr also jetzt hinüber wäre, könnte ich Trautmann gegenüber schwerlich auf einen Garantiefall hoffen?! (Frage 2)

  • Die Toleranz beträgt +/- 3 Minuten beim Zeigersetzen. Springt
    das Datum bereits 15 Minuten vorher oder meinetwegen um
    10 Minuten nach 00.00 Uhr, dann setzt man sie eigentlich neu.


    ... eigentlich eben. Meine gekauften Uhren liegen da auch meist
    daneben. Naja, nach dem ersten Service ist dieser "Fehler" behoben :bgdev:

  • Danke für die aufklärenden Worte...! :gut:


    Und Du wirst lachen, aber da schläft sich´s gleich nochmal so angenehm, wenn man weiß, wie es funktioniert, und gleich werde ich nochmal einen Blick riskieren, ist ja gleich wieder soweit (0.00 Uhr)... :G




  • Also solch eine Toleranz ist ja überhaupt nicht erträglich ..... :lol: SOFORT zum Konzi damit :bgdev:




    ;) Gruß


    Nils

  • Gerne, gerne. Also wie gesagt, das Datum springt einmal am
    Tag. Das synchronisieren mit den Zeigern erfolgt beim Setzen
    und hängt einzig vom Setzer ab.


    Ich zitiere da mal aus einem Thread zu einer Omega:


  • Meine SOH um 00:01 und etwa 30 sek. Bin auch zufrieden! ;)

    __________________


    Viele Grüße
    ChriS (aka Chris² aka DerChriSt™)



    Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, wofür man auch in zehn Jahren noch kein Geld haben wird.
    Danny Kaye



    BMC Soc. 34