Aeromatic 1912

  • Habe mir eine Aeromatic 1912 (Automatic 22 Jewels) Bei E- Bay gekauft.


    Bin auch sehr glücklich damit. :dance: Dennoch habe ich jetzt festgestellt dass die Uhr in 24 Stunden 1 Minute und 20 sec. vorgeht. :groll: Das ist nicht die Welt doch für eine Nigelnagelneue Uhr finde ich das Traurig. :(


    Meine Frage: Soll ich die Uhr reklamieren und meine Garantie in Anspruch nehmen, oder ist das nichts ungewöhnliches und sollte ich die Uhr von einem Uhrmacher einstellen lassen?



    Gruss


    FictionLive

  • Zitat

    Original von unnnamed
    Welches Kaliber steckt in der Uhr?


    Vermutlich ein Maos Volkszeitmesser oder so ;)


    /e: Steht auf dem Ding was von "Swiss Made" drauf? :grb:

  • Kenne die Marke als eine der üblichen EBAY-Verdächtigen mit China-Werken.
    Mir persönlich hat diese Version mit Taschenuhr auf Lederband mal sehr gut gefallen.
    Finanziell wird sie dich nicht zu stark beansprucht haben. Denke mal deutlich unter 100€.
    Glaube auch nicht das dein Uhrmacher die Uhr mit der Kohlenzange anfasst, auf jeden Fall nicht solage Garantie drauf ist.
    Erstmal tragen und warten ob sie sich einläuft. Wenns schlimmer wird, Garantie in Anspruch nehmen.
    Wenns nach der Garantie schlimmer wird, lohnt eine Reperatur nicht. Bis dahin kann noch viel Zeit vergehen. Ich würde erstmal mit der Abweichung leben, weil das Uhren die 100mal soviel kosten auch haben am Anfang.


    Erstmal abwarten und Tee trinken, oder gleich die hoffentlich mögliche Rückgabeoption in Anspruch nehmen und ne andere (höherwertige) Uhr auf die Suchliste setzen.


    Gruß
    Alex


  • Ok, 80 Sekunden am Tag sind evtl etwas viel, aber 20-30 Sekunden und mehr können ohne weiteres drinsein und sich dann nach einigem einlaufen von selber geben. Ansonsten muss hald nachjustiert werden.


    Müssen nicht unbedingt schlecht sein, aber die Erfahrung zeigt doch meistens recht deutlich, daß die wenigsten mittelfristig mit einem Chinawerk glücklich werden.
    Deswegen sagte ich ja, erstmal 1-2 Wochen tragen und sehen wie sich die Sache entwickelt. Bei einer deutlichen Abweichung fällt das sowieso noch unter Gewährleistung und er bekommt ne andere Uhr, weil die Dinger eigentlich nie repariert werden.
    Ob die getauschte dann besser läuft ist möglich, aber zumindest fraglich. Deswegen mein Tip die Uhr wenn möglich zurückzugeben und sich erst noch etwas mit der Materie beschäftigen. 100€ sind zwar nicht viel, aber trotzdem Geld welches das Budget schmälert. Und meistens kriegt man für etwas mehr schon richtig hervorragende Uhren mit sehr guter Verarbeitung, robusten Werken (für die es auch Ersatzteile gibt) die auch ne fetzige Optik haben wenn man das will und keine biedere Seiko 5 will.


    Auch wenn bei ner 100€-Seiko strenggenommen die Reperatur nicht lohnt, wird sie doch jahrelang klaglos ihren Dienst tun, was ich einer Aeromatic, Ingersoll, Riedenschild und wie sie heißen einfach nicht zutraue.


    Gruß
    Alex

  • Tausend Dank für die vielen antworten. :G
    Die Uhr war günstig 45Euro. Natürlich steht da nicht made in sowieso da steht gar nischt. :maul:
    Bin mir sicher das dass ein China Wecker ist, oder so. Ist mir auch egal woher sie kommt, Hauptsache Automatic und Günstig. Das design hat mir gut gefallen und bei dem Preis.
    Dachte halt das auch ein Billig Blender genau gehen sollte. Werd jetzt ma abwarten und in 3 Wochen schauen ob sie sich eingependelt hat.


    Danke für eure Beiträge! :jump: :jump: :jump:


    FictionLive