Hilfe! SEIKO geht 5 Sek vor... pro Minute

  • Hallo,


    ich habe eine SKX007 seit ca. 2 Monaten. Uhr läuft eigentlich tadellos, bis auf heute.


    Ich schaue gerade auf die Uhrzeit und stelle mit Erschrecken fest, dass sie über Nacht (war am Handgelenk) fast 45 Minuten vor geht.


    Gestern Abend stimmt die Zeit aber noch, weiß ich 100%ig.


    Ich habe die Uhr gerade gestellt und und bei einer Umrundung macht die auf einmal mind. +5 Sekunden.


    Was ist passiert??? Kaputt??? Dann hat sie aber nicht lange gehalten....

  • vielleicht hat sich die spirale der unruh verklebt, magnetisiert oder
    aufgrund einer stossbelastung irgendwie verhakt :grb:


    wäre jetzt mein erster gedanke.


    also ab zum uhrmacher. kann bestimmt nix "grosses" sein :wink:

  • Moin Spittek,


    ich hatte dieses Problem mit meiner Titan Samurai. Die war zwar frisch aus der Packung, hatte aber trotzdem 4 Minuten vorlauf pro Stunde. Der Uhrmacher meinte das sich die Spirale durch grobe äussere Einwirkung möglicherweise verkürzt hat und die Zeit dadurch schneller verstrich als sie sollte. Kleine Ursache, große Auswirkung. Alles in allem hat die Korrektur 10 EUR gekostet.


    Schönen Gruß,


    Topper


    :wink:

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann bin ich ja froh, dass es nix schlimmes ist.


    Nur weiß ich nicht, wann der Fehler passiert sein soll. Ich habe gestern um 13:58 zu Hause angerufen und das heute morgen am Telefon noch mal kontrolliert, da war noch alles ok. Uhr ging 100%ig genau.


    Und danach war auch nichts Ungewöhnliches. Nicht mit Magneten hantiert, keinen Presslufthammer benutzt usw. Irgendwie hat es ihr nicht gefallen, heute nacht am Handgelenk zu verbleiben..


    Was solls, wird nächste Woche dann halt zum Uhrmacher gebracht und gut ist.

  • Zitat

    Original von walterMan glaubt es kaum aber es können Spätnachwirkungen vom Posttransport sein...habe auch schon eine Uhr bekommen die anfänglich super gut lief und dann versagte... :bash:


    Walter, da sagst Du was....


    Ich war am Donnerstag bei einem Kunden, der hat mir seine neuen Supermagneten vorgeführt. Die Dinger waren die Hölle. Die haben so an dem Metalltisch geklebt, dass man selbst mit ner Brechstange nix mehr machen konnte.


    Und mein 2. Kunde an dem Tag war so ne Car-Hifi Schrauberbude. Die haben mir ihren neuen Show-VW-Bus gezeigt. Da war ne Anlage drin, dass mir fast das Hirn rausgeblasen wäre.


    Also war ich an dem Tag 2 x extremen Magnetfeldern ausgesetzt...


    Aber wenn das schon der Grund gewesen sein könnte, ne mechanische Uhr ausm Tritt zu bringen, werde ich auf meine OMEGA noch besser aufpassen und aufe Malloche nur noch meine G-Shock tragen.

  • Zitat

    Original von Schreibenix
    und ich wollte schon fragen, ob Du einen alten, metallenen Sprungfederrahmen im Bett hast, welcher magnetisch ist ..... :G


    Auch dieses kann ich verneinen!


    Denke, dass es wirklich von den Magnetfeldern am Donnerstag gekommen ist.

  • muss nicht mal so ein irres Magnetfeld sein,
    hatte mal eine Ledertasche fürs Handy mit Magnetverschluss,
    das hat gereicht um die Uhr spinnen zu lassen.
    Trotzdem erfreulich, wenn man erfährt, dass
    es kein großes Problem ist.


    Gruß

  • So, war gestern beim SEIKO-Konzi. Schaden innerhalb von 2 Minuten behoben.


    Die Spiralfeder hatte sich irgendwo verhakt (Hat er mir erklärt, hab aber keine Ahnung wieso, weshalb, warum... :grb: ) Dadurch war die Feder eine Wicklung stärker gespannt und die Uhr hatte es wohl deshalb so eilig.


    Naja, auf jeden Fall hat er die Feder wieder eingehakt und alles ist bestens. Läuft wie immer.


    Kostenloser Service! Super Sache...

  • Zitat

    Original von Brägel
    Gangwerte wären nach dieser Reparatur mal interessant.


    Läuft wie immer. In 24h +8 Sek. Hat sie vorher auch schon so gemacht.


    Als ich sie vor 2-3 Monaten bekommen habe, waren es noch zwischen 10 und 15 Sek am Tag.