Nachteile eines "Nicht-Konzessionärs"?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Omega Speedmaster zuzulegen.


    Jetzt gibt´s ja eine Speedmaster schon wesentlich billiger (egal ob im Ausland oder in Deutschland) über diverse Onlinehändler. Kann mir jemand sagen, welche Nachteile - ausschließlich bezogen auf Garantieansprüche/Servicereparatur - es gibt?


    Mich interessiert vor allem, ob ich dann auch noch meine Uhr zu einem Omega-Konzessionär zum Richten bringen kann oder sie vielleicht zu Omega in die Schweiz schicken kann? Erkennt Omega das Kaufdatum beim Nichtkonzessionär und die damit zweijährige Gewährleistung an? Wie funktioniert das?


    Kann mir vielleicht auch noch jemand einen Konzessionär in USA (mit Internethandel) nennen?


  • denk an den Zoll, und die Mwst. außerdem hab ich gehört, das man bei manchen USA käufen nur ein Jahr Garantie hat, und die nur in den USA und Kanada gilt.

  • Nur soviel:


    Auch ein "Grau"-Händler kann durchaus eine Uhr welche er nicht in seinem Sortiment hat von einem Konzi beziehen.


    ... und die Uhr ist eben vom Konzi "abgestempelt" und nicht vom Händler welcher die Uhr besorgt.

  • Zitat

    Original von Leaper
    Nur soviel:


    Auch ein "Grau"-Händler kann durchaus eine Uhr welche er nicht in seinem Sortiment hat von einem Konzi beziehen.


    ... und die Uhr ist eben vom Konzi "abgestempelt" und nicht vom Händler welcher die Uhr besorgt.


    :gut:super sache oder :lol:

  • Natürlich repariert Omega Uhren die nicht bei einem Konzessionär gekauft wurden.
    Auch kannst du mit deiner Uhr jederzeit zu nem Konzi gehen der sich um das gute Stück kümmert.
    Sonst könntest du ja mit deiner in Hamburg gekauften Uhr nie in München zum Konzi gehen. Ist ja wohl nicht Sinn der Sache.
    Blöd ist es nur bei Garantiefällen.
    Da hilft einem natürlich der Konzi bedeutend lieber weiter, wenn man die Uhr bei ihm gekauft hat. Er wird sich dir auch so nicht verweigern, aber ich hab da einfach immer ein blödes Feeling. Da ich die Händlermarge umgehe, aber die Leistung die er mit der Marge bezahlt in Anspruch nehmen will.


    Außerdem gibts mit gestempelten Papieren keine Diskussion über Garantie und Kulanz. Man tut sich wesentlich leichter das Alter und die Garantiefähigkeit zu bestimmen.
    Ansonsten hab ich persönlich nie Bock mich mit irgendwelchen Internethändler über Garantiefälle auseinander zu setzen. Außerdem nervt der Versand von hochwertigen Uhren inkl. Versicherung.
    Und persönlich durch die halbe Republik zu karren um die Uhr wieder zum Händler zu bringen der sich um die Garantiesache kümmert, läuft bei mir unter Verschwendung von kostbarer Lebenszeit.


    Generell sehe ich bei Uhren im Preisbereich der Speedmaster keinen Grund, diese beim Grauhändler zu kaufen, da auch beim offiziellen Konzi idR gute Rabatte drin sind die den Preisvorteil gegenüber dem Graumarkt aufschmelzen lassen.


    Wenns um eine BP, VC oder AP ginge, wo sich die Ersparnis gerne mal auf ein paar 1000€ aufsummiert, dann wärs was anderes. Dann könnte man da mehr Zeit investieren.
    Prozentual mögen die Summen ganz gut sein, aber in der Summe machts ein paar 100€ aus, die ich gern für guten Service zahlen will.


    Außerdem ist das Kauferlebnis beim Konzi durch nichts zu erstzen.



    Gruß
    Alex

  • 100% Zustimmung. Ich bin da wohl genauso was das Feeling angeht.
    Oft ist es so, das auch der Händler entgegenkommt, wenn man sich darüber sachlich und
    sinnig unterhält. Die Erfahrung habe ich gemacht.


    Somit würde ich jedem empfehlen zum Händler zu gehen, sich beraten zu lassen, auch mal
    was anzuprobieren und ein wenig zu "talken" ... das macht Spass, denn die Konzis haben
    dasselbe Interesse wie Du - Uhren :G


    So eine Ingenieur anzuprobieren und zu gucken dann eine Speedmaster kaufen , die man auch
    sofort mitnehmen kann etc. etc ... Konzi macht Spass !!!


  • jungs beschreibt mir mal euer feeling, schade daß ich diese gefühl nicht kenne :rolleyes: :grb:

  • Ich weiß auch nicht, was dieses ominöse "Konzi-Kauferlebnis" sein soll ... :grb: Edit: obwohl ich auch schon einige Uhren beim Konzi gekauft habe.

    ... Vielleicht geht es ja darum, ein wenig hofiert zu werden. Wenn Du sowas nicht brauchst, oder wie in meinem Fall sogar nicht magst, spricht nichts gegen den Kauf beim Zwischenhändler!


    Das schönste Kauferlebnis hatte ich übrigens bei einem völlig uhrenbekloppten Member hier :gut:

  • Also mir ist wichtig, das ich bei hochpreisigen Dingen wie z.B. Uhren, Autos oder
    Kinderwagen :G einen direkten Ansprechpartner habe.


    Ich möchte dort hingehen können, mich beschweren bei Problemen oder auch loben wenn mir
    was gefällt.
    Man bekommt Neuigkeiten gezeigt, kann mal anfassen oder auch Probetragen und wird mit
    vielen wichtigen Infos versorgt. Fragen kann ich tausende stellen und das Gefühl beschissen zu werden hält sich sehr in Grenzen.


    Wenn der Tag gekommen ist und der Besuch beim Konzi ansteht, freue ich mich drauf.
    Ich gehe hin, schaue mir die neusten Modelle an und warte auf meine Uhr,
    die dann gebracht wird und die sofort angepasst wird. Da gibts keinen nervigen
    Paketservice zwischen Händler und Kunde, der freudestrahlend einen völlig zerfledderten
    Karton bringt wo eine 5000 € Uhr drin sein soll. Da würde ich umfallen , wenn ich sowas
    erleben würde.


    Beim Konzi kann ich mir die Uhren genaustens anschauen und ggf. Macken ansprechen und
    Mängel bereits vor Ort aufdecken, die umgehend behoben werden oder die Uhr wird bei
    Nichtgefallen einfach ausgetauscht (noch nie passiert).


    Ich habe das schon mal geschrieben, das bei mir ein absolutes Limit besteht,
    was Kohle durch das Netz jagen angeht.
    Es gibt bei mir da eine Hemschwelle. Die würde online ich nie überschreiten.
    Die liegt in einer Höhe, wo ich gerde in der Lage bin eine Seiko zu ordern :gut:
    Das habe ich schon mehrfach online getan ... aber alles nur mit Papieren :G

  • Zitat

    Original von Oulrij le Rouge
    Ich weiß auch nicht, was dieses ominöse "Konzi-Kauferlebnis" sein soll ... :grb: Edit: obwohl ich auch schon einige Uhren beim Konzi gekauft habe.

    ... Vielleicht geht es ja darum, ein wenig hofiert zu werden. Wenn Du sowas nicht brauchst, oder wie in meinem Fall sogar nicht magst, spricht nichts gegen den Kauf beim Zwischenhändler!


    Nun ja - so ist es auch nicht. Ich lege großen Wert auf Service und eine Auswahl, die ich auch anschauen und anfassen kann. Das kann mir nur ein guter Juwelier bieten.


    Das auch beim Service Nichts an einen guten Konzessionär ran kommt, das ist ja wohl auch logisch. Und wenn ich schon x tausend Euro für eine Uhr ausgebe, da lasse ich mich gerne hofieren, geniesse die Zeit beim Händler, das Einkaufserlebnis und der perfekten Rundum-Service.


    Wenn ich das nicht will, dann kann ich natürlich Geld sparen.


    Was ich aber gar nicht mag, dass sind die Heinis, die erste stundenlang bei den Konzessionären den "Dicken" machen, sich ewigst beraten lassen, haufenweise Uhren zur Probetragen und dann kuschen und beim Grauhändler kaufen, um ein paar Euro zu sparen. Das sind einfach nur Schmarotzer.


    Just my 2 cents, natürlich ;)

  • Deine "Schmarotzer" werden in der VWL als "Trittbrettfahrer" (free rider) beschrieben. Dazu zählt natürlich nicht jeder, der (auch) beim Grauhändler kauft. Es gibt zB auch genügend Konzis, die einen grottenschlechten Service bieten und Uhren kann man sich auch bei Uhrenfreunden (zB auf Lounge-Treffen) gaaaanz in Ruhe anschauen ;)

  • Zitat

    Original von Niffko


    ...
    Was ich aber gar nicht mag, dass sind die Heinis, die erste stundenlang bei den Konzessionären den "Dicken" machen, sich ewigst beraten lassen, haufenweise Uhren zur Probetragen und dann kuschen und beim Grauhändler kaufen, um ein paar Euro zu sparen. Das sind einfach nur Schmarotzer.


    Just my 2 cents, natürlich ;)


    Laut Aussage meines Konzis machen das die meisten sogenannten "Kunden".
    Kommen, fragen, feilschen, bestellen sogar Dinge um dann doch oft wegzubleiben
    und das erworbene Wissen im Netz anzuwenden und das gewünschte "billiger" zu
    erstehen.


    Der Gipfel war ein Typ der hat eine Uhr bestellt beim Konzi. Er war vorher oftmals dort um
    alles Wichtige zu erfahren. Er rief dort Tage nach der Bestellung an und wollte die Uhr nicht mehr.


    Die Uhr erstand der Knaller im Internet.
    Er bekam die Uhr geliefert und sie war defekt. Es war eine IWC.
    Welche habe ich vergessen hatte er mir aber gesagt ...
    Dann hatte der Heini nix besseres zu tun als zum Konzi zu gehen um sie dort checken zu lassen.
    Der Konzi sollte die neue Uhr (übrigens ohne Papiere) reparieren.
    Der Uhrmacher betrachtete die Uhr und bezweifelte die Echtheit. Sein Vorschlag war sie zu
    IWC zu schicken, weil eine Werksseitige Überprüfung stattfinden sollte, natürlich zu Lasten des
    Kunden, da sie ja nicht im Laden gekauft wurde und somit auch kein Service in Anspruch
    genommen werden kann. Das war völlig unakzeptabel für den Kunden, der seinen Unmut
    äußerte.
    Aufgrund der Tatsache, das der Typ bereits bekannt war wegen der im Vorfeld sozusagen geklauten Zeit und dem natürlich entsprechenen "arroganten" Auftreten, hat der Konzi ihn gebeten
    den Laden wieder zu verlassen und die Uhr selbst zu IWC zu schicken ...


    Ich will absolut nicht verallgemeinern, aber wie dreist sich manche Leute verhalten find ich
    schon krass ...

  • Das ist natürlich schon eine krasse Nummer ... :bash:


    Aber wie alles im Leben hat auch Deine Geschichte zwei Seiten: ein Konzi, dessen Uhrmacher die Echtheit der IWC nicht selbst überprüfen kann ... :grb: ... Na ja, wahrscheinlich wollten sie ihn so elegant loswerden ...

  • Zitat

    Original von Oulrij le Rouge
    Das ist natürlich schon eine krasse Nummer ... :bash:


    Aber wie alles im Leben hat auch Deine Geschichte zwei Seiten: ein Konzi, dessen Uhrmacher die Echtheit der IWC nicht selbst überprüfen kann ... :grb:... Na ja, wahrscheinlich wollten sie ihn so elegant loswerden ...


    Das hat er sogar zugegeben ... man wollte nix mehr an Zeit und Arbeit in so jemand
    "unehrlichen" investieren. Das kann man auch verstehen denke ich.
    Ich glaube das Beispiel zeigt, womit Konzis zu kämpfen haben. es hat große Umsatzeinbrüche
    wegen dem Online-Handel gegeben. Natürlich nicht nur in dieser Branche ... ist schon klar ...
    Mein Konzi beschäftigt 2 Uhrmacher und macht viele Dinge bei sich, bevor eine Uhr eingeschickt wird.
    Also der hat sicher sofort gesehen ob die IWC echt war oder nicht :bgdev: . Das hat er allerdings nicht
    zugegeben.


    ... mein Konzi klingt immer irgendwie merkwürdig ... denn er ist ja nicht meiner :G .
    Aber immer zu schreiben ... "der Händler, der mich gut beraten hat und der Konzessionär für
    Sinn, IWC, Seiko, Omega, Rado, Chronoswiss, Longines etc. ist" ist etwas aufwändig ...


    Beraten übrigens in sofern als das er netterweise alle Speedys im Vorfeld besorgt hat,
    die mich interessiert haben und das innerhalb von 3 Tagen. Er war nämlich einen Tag nach
    meinem Besuch, bei dem ich sagte ich komme Samstag wieder, weil ich da mehr Zeit habe,
    in der Schweiz um einzukaufen - natürlich nicht nur für mich.
    Ich hatte die Plax-Stahl, die 50er Jubileum und die Saphir-Saphir in der Hand und am Arm.
    Konnte mich also langsam und hin und her überlegend für meine Saphir-Saphir entscheiden.


    Das war toll, angenehm ruhig, sachlich und entspannend.

  • Ich komme gerade von meinem Konzi .
    Innerhalb von 30min. (Mittagspause) hat er nach 5 Monaten Tragzeit meine 3573.50 ohne das ich mich vorher angemeldet hätte, auf meinen Wunsch hin feinreguliert. Sie ging zwischen -15sek und -9sek. nach.
    Ab jetzt beginnt eine neue Zeitrechnung ...


    Es hat mich nix gekostet ... Sehr netter Service noch dazu :gut:


    ... das mal so am Rande ... :wink: