Mitbastler gesucht

  • Hallo an alle in der WatchLouge,
    seit einiger Zeit nur Besucher habe ich mich heute mal "ordentlich" angemeldet. Meine Frage hier an euch : gibt es im Raum Mannheim/Heidelberg/etc. andere Uhrenbastler die Interesse haben sich mit gleichgesinten "Bastlern" auszutauschen. Bin selbst absolut kein Profi (arbeite aber daran....smile) bzw. an einem eigenen Armbanduhren-Projet. Falls Interesse vorhanden, einfach melden

  • Ersteinmal willkommen hier, wirst sicher viel Spaß hier haben, und die
    fachlichen Infos kommen auch nicht zu kurz hier !!!


    ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume:;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume:

  • vielen Dank für den Empfang,


    falls jemand Interesse hat, hier eine Zeichnung meines privaten und noch ein wenig laienhaft angegangenen Projekt als Anhang. Gehäuse aus Titanblock gefräst, der Basiskorpus ist zur Zeit auf der Drehbank, die Umrisse wurden vorher schon "grob" vorgefräst. Geplantes Werk: Unitas 6498-1, Zifferblatt auf der Zeichnung nicht vollständig, es sollte aber im Prinzip bekannt sein.

  • Ich bin sehr an deinem Projekt interessiert, da ich selbst hobbymässig Uhren zusammenbaue. Wenn ich mit meiner aktuellen Uhr fertig bin soll es als nächstes ein Modell mit dem Unitas 6498 werden. Das Werk ist schon geordert. Die Skizze von deinem Gehäuse finde ich schon mal klasse.

  • Hallo Kube, oi da hab ich gleich bei einen Uhreinwohner Interesse geweckt...smile.
    Hier etwas mehr zu meinem kleinen Uhrprojekt. Wie schon erwähnt hat alles mit einem Titanblock angefangen den ich bei e-b... ersteigern konnte. Mich faszinierte eine Uhr aus einem Block, also Gehäuse, Krone, Deckel, etc. aus einem Materialblock zu fräsen u. zu drehen. Na ja vieleicht ein wenig blem, blem. aber jeder hat so seine Idee. Mitlerweile im zweiten Anlauf (die erste Fräse benötigte vier neue Motoren) bin ich etas weiter, arbeite nun mit einer kleinen Drehbank und einem richtigem Fräsmotor. Aber auch diese lernen hat irgendwie Spaß gemacht, wenn man in der Konsequenz dann weiter kommt. Zwischenzeitlich hatte ich auch ein für mich gutes Zeichenprogramm (Graphic Works von Data Becker) entdeckt, welches auch ein Laie versteht. Die Zeichnung ist daraus (allerdings als Original viel besser).
    Der Rohling ist wie schon erwähnt gerade auf der Drehbank eingespannt, das Werk liegt als Basisversion ohne Streifenschliff, etc. neben dem Zifferblatt schon auf meinem Schreibtisch. Mann muß sich ja noch weitere "Möglichkeiten" offen halte, deshalb Basiswerk. Die Zeiger kommen innerhalb der nächsten Wochen aus den USA und waren für eine Marina Militare geplant. Irgendwie passten die in Deutschland erhältlichen Zeiger nicht zu meinem "Taucheruhr-Design". Die Zeiger sowie sämtliche Schrauben sind vergoldet (Info: Schraubenlieferant im Internet gefunden, M1,5-M? in Blau, in Gold, in schwarz, in PVC besch., etc., etc.und auch das gleiche in Titan). Soweit bin ich aber noch nicht, das ganze hat ja auch Zeit da wir ja keine Uhr bauen, weil wir eine brauchen.......smile. Im Übrigen kannte ich deine HP schon vorher und gehört zu meinen Favoriten...

  • Wenn das mit deinem Gehäuse alles klappen sollte, dann wäre das sensationell. Wenn noch Zeiger benötigt werden könnte man evtl. mal hier anfragen:
    http://www.uhrenteile-manufaktur.de/start.htm


    Für meine Seite hatte ich den letzten Wochen leider viel zu wenig Zeit, ich werde da aber bald wieder mehr reinstellen. Die ersten neuen Fotos sind schon online. Es wäre natürlich klasse, wenn Du deine Erfahrungen beim Gehäuse-/Uhrenbau auf meiner Seite dokumentieren möchtest.

  • zuerst vielen Dank für den Link mit dem Zeigerlieferant, ich habe Stundenlang im Internet gesucht und in Deutschland nichts gefunden. das zum Thema Suchmaschinen.. Ja, wie geht es weiter... um das Werk selbst, bzw. um dessen Veredelung hab ich mir ehrlich gesagt bisher wenig Gedanken gemacht. Das Ausfräsen und die Bearbeitung an der Drehbank haben mich da als Laie geforder, es hat aber auch viel Spaß gemacht. Nachdem ich endlich eine passende Fräse und eine kleine Drehbank angeschaft hatte, kommt das Thema Fräser, Drehmeisel, etc., etc. Die gibt es nicht im Baumarkt...und die kosten auch keine Euro 3,50. Aber wir haben ja sonst kein Hobby... Im Übrigen möchte ich hier für andere Mitleser erwähnen, daß ich keinem Uhrmacher oder Uhrenhersteller etwas abnehmen möchte. Ich werde weiter im Fachgeschäft, etc. meine ggf. aufkommenden Wünsch (nach Möglichkeit) erfüllen und mein kleines Uhrprojekt nur als Versuch ansehen (welches aber richtig Spaß macht).

  • Als aus der Region kommender muss ich mich jetzt auch mal outen.
    Auch ich bastele derzeit an einem eigenprojekt auf Unitas-Basis.
    Mehr dazu zu gegebener Zeit hier im Printbereich :G


    Bye


    Marko

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Zitat

    Original von Drücker
    Ersteinmal willkommen hier, wirst sicher viel Spaß hier haben, und die
    fachlichen Infos kommen auch nicht zu kurz hier !!!


    ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume:;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume: ;) :wink: :blume: :blume: :blume: :jump: :jump: :blume: :blume: :blume:


    Für das und für die Signatur würde man Dich in manchen Foren kreuzigen oder gleich

  • :frank: :frank: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher::frank: :frank: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher::frank: :frank: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher::frank: :frank: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher::frank: :frank: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher::frank: :frank: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher::frank: :frank: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher::frank: :frank: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher::frank: :frank: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher::frank: :frank: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher: :frank: :frank: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher: :frank: :frank: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher: :frank: :frank: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher: :frank: :frank: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher:


    unnnamed und Co. : was habt Ihr gegen meine Sig???? :bgdev: :bgdev: :bgdev: :bgdev: :bgdev:


    die wird von Tag zu Tag mehr aufgepeppelt, und wenn'se dann fertig ist:
    1) Ab in den Sales-Corner
    2) Wird 'ne Neue kreiert... :bgdev: :bgdev: :bgdev:


    :frank: :frank: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher: :frank: :frank: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher: :frank: :frank: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher: :frank: :frank: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher: :frank: :frank: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher: :frank: :frank: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher: :frank: :frank: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher: :frank: :frank: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher: :frank: :frank: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher:


    :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

  • Zitat

    Original von Drücker


    unnnamed und Co. : was habt Ihr gegen meine Sig????


    die wird von Tag zu Tag mehr aufgepeppelt, und wenn'se dann fertig ist:
    1) Ab in den Sales-Corner
    2) Wird 'ne Neue kreiert... :bgdev: :bgdev: :bgdev:


    Naja, sie führt dazu, dass man einfach alle Sigs ausschaltet, genau wie die "knappe" Smiley-Verwendung dazu führt, dass man sich einfach garkeine Smileys mehr anzeigen lässt - macht das Forum irgendwie langweilig, und alles nur wegen eines Users, der Online-Therapiebedürftig ist...


    Bye


    Marko

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Ich mache mir ein ganz klassisches Gehäuse für ne Unitas,
    das kann man zum Glück dann auch an der Uhrmacherdrehbank machen.


    <object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/hC7Ui-568c0&hl=de"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/hC7Ui-568c0&hl=de" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width




    Ich wünsche dir viel Erfolg! :blume:




  • Du hast Recht! Allerdings nur dann, wenn dieses (Super)-Forum mein Hauptlebensinhalt wäre und nur National (=rein Deutsch ohne Österreichische o.A. User) ;)!! Ein länderübergreifendes (oder Internationales) Forum, wie dieses hier, vereint viele "Schmähs" (=wienerisch und heißt "Witze") oder "nobel" ausgedrückt Kulturen ;) , und das auf eine Fläche eines Displays = nicht sehr groß...
    Daher , da Du mich nicht persönlich kennst, schicke mich nicht in die Psychiatrie ohne ärtztlichen Attest!!! Nimm bitte zur Kenntnis, daß manches, das aus dem Ösiland kommt , einen Anderen Schmäh besitzt als einiges was aus Deutschland kommt. Ich urteile Deinen Witz nicht als therapiebedürftig, daher bitte Du nicht den Meinigen- OK?