Reinigen mit Spülmittel

  • Hallo Waybe,
    Du kannst Deine Uhren unbedenklich mit Seife, warmen Wasser und einer weichen Zahnbürste reinigen. :gut:


    Bei Metallbändern lohnt sich gelegentlich, das Band abzunehmen und es in einem Ultraschallgerät zu reinigen. Viele legen es auch in die Spülmaschine.


    Für die tägliche Reinigung lasse ich Uhren mit Metallbändern beim Duschen grundsätzlich an. Dann lagern sich Schmutzpartikel und aggressive Säuren des Körperschweisses nich so leicht ab. Gerade der Schweiß, die Stoffe darin sorgen für ordentlichen Abrieb in den Bandgliedern, wie Schmirgelpapier.


    Wenn Du mal Bänder nachkaufen mußt, weißt Du auch warum man sie pflegen und nicht locker tragen sollte.


    Gruß
    Jochen

  • Zitat

    Original von SgtPepper


    Stimmt, und bei dem was da heute so alles in Duschgel und vorallem in Shampoo's
    drin ist, mache ich das nicht mehr.



    Ist das so ein großer Unterschied von Seife, Shampoo, Conditioner usw?

  • Zitat

    Original von gumpsaar
    Ich nehm nur handwarmes Wasser.


    Das reicht beim dem Verschmutzungsgrad
    meiner PO.


    Genau so mache ich es auch und es klappt wunderbahr :wink:


    Und ab und zu ein feines Poliertuch, fertig ;)

  • Zitat

    Original von LaMaronne


    Bei Metallbändern lohnt sich gelegentlich, das Band abzunehmen und es in einem Ultraschallgerät zu reinigen. Viele legen es auch in die Spülmaschine.


    Beim Reinigen im Geschirrspüler wäre ich persönlich vorsichtig. Die Tabs sind relativ aggressiv. Das ist z.B. ein Grund, warum (auch Edel-)Stahl-Kochmesser nicht in den Geschirrspüler sollen. Sie werden davon stumpf, weil das dünne Material an der Schneide geringfügig abgetragen wird.
    Aber das ist halt jedem selbst überlassen.


    LG Tux :wink:

  • Also ein rückfettendes Handspülmittel (von dem man "weiche Hände" bekommt) kann eigentlich nicht so aggressiv sein! Ich mach' das nun bald 20 Jahre ohne Probleme und - zumindest bei Metall- und Kautschukbanduhren - so gar täglich!


    Gruß Heiner :wink:

  • Zitat

    Original von heiner1603
    Also ein rückfettendes Handspülmittel (von dem man "weiche Hände" bekommt) kann eigentlich nicht so aggressiv sein! Ich mach' das nun bald 20 Jahre ohne Probleme und - zumindest bei Metall- und Kautschukbanduhren - so gar täglich!


    Gruß Heiner :wink:


    ganz genauso mach ich das auch mit meinen uhren und schon seit jahren und alles bestens. :gut:
    allerdings muß ich betonen..... das mache ich nur mit meinen divern! ;)

  • Da gibt es ja einige Stellungnahmen zu meinen Äußerungen hinsichtlich der Reinigung von Uhren.


    Dazu folgendes:
    In allen Argumenten ist etwas Wahrheit, bestimmt :blume:



    Spülmittel und Duschgel sind in keinster Weise schädlich, wenn man von klarem Wasser absieht. Weitaus aggressiver ist der Körperschweiß.


    Die darin enthaltener Stoffe greifen nicht nur Gummi sondern auch Metalle an.


    Scharfe Messer tut ma nicht in die Spülmaschine, daß ist richtig.
    Aber:
    1. in den wenigsten Haushalten sind die Messer so scharf, daß die Spülmaschine schädlich sein kann.


    2. Der Grat der Klinge wird durch die thermischen Unterschied verformt und kann, wie auch nach dem normalen Gebrauch durch Abstreifen am Lederband wieder aufgerichtet werden.


    Ich würde mir nicht soviel Gedanken über die Uhr machen, sondern einfach mal tragen. Vor allem nicht so zimperlich sein.


    Meine Speedy ist 39 Jahre alt, wurde über Jahrzehnte unter allen und extremen Bedingungen getragen und durch das tägliche Duschen von Schweiß oder Salzwasser gereinigt.


    Die Uhr ist seit einer Woche wieder bei mir, wurde aufgearbeitet und durchgesehen. Eine Revision war nach 9 Jahren nicht nötig. Nur der Stein der Unruh und noch einer wurden neu geschmirt.


    Also, nicht soviel Gedanken machen, Tragen und genießen.


    Gruß
    Jochen

  • Bildschirmreiniger auf ein Tuch (oder weiche Serviette), so dass es eben feucht ist,
    einmal darüber wischen und dann mit einem Tuch, nur mit Wasser befeuchtet nachwischen.
    Keine Minute und alles ist sauber.


    Gruß