Tresoruhr als Kapitalanlage

  • Liebe Members,


    bin seit jeher Freund hochwertiger mechanischer Uhren und habe bin auch für den täglichen Gebrauch ganz gut ausgerüstet... ;)


    Seit längerem überlege ich schon, ob es nicht Sinn machen kann, sich eine schöne Uhr als Kapitalanlage in den Tresor zu legen (so schade es auch definitiv wäre, diese dann nicht tragen zu können). Denke hier ist Rolex die am besten geeignete Marke, da auf der einen Seite eine Exklusivität gegeben ist, auf der anderen Seite aber ein breites Klientel als bei Patek zu finden ist.


    Nun die Frage an die Experten: welchem Modell aus der aktuellen Kollektion gebt Ihr die größten Chancen für eine mittel- bis langfristige Wertsteigerung als Tresoruhr fernab jeder kurzfristigen Spekulation?


    Es dankt der


    Meister :wink:

  • Wieso denn bitteschön eine Daytona? Nur weil sie JETZT kaum zu bekommen ist?


    Ihr würdet doch auch keine extrem überbewerteten Aktien als langfristige Anlage kaufen, oder?

  • Zitat

    Original von avatar1
    Wieso denn bitteschön eine Daytona? Nur weil sie JETZT kaum zu bekommen ist?


    Ihr würdet doch auch keine extrem überbewerteten Aktien als langfristige Anlage kaufen, oder?



    JETZT ... heißt seit mind. 10 Jahren... :motz:

    Grüße aus det scheene :bärchen:LIN
    Der wahre Luxus ist nicht die Uhr, sondern die Zeit.
    Wer sich dies nicht leisten kann, kann ja wenigstens öfter auf (s)eine Rolex schauen.
    [color=#0000ff][font='Arial']

  • eine uhr der aktuellen kollektion als wertanlage halte ich für keine gute idee. die produktionszahlen sind einfach viel zu hoch


    als beispiel
    du kaufst jetzt eine daytona 116520 für rund 9000 euro (graumarktpreis)
    jetzt lässt du das teil komplett verklebt 10 jahre im safe liegen und in 10 jahren kostet (das dann aktuelle modell) 9500 liste und 11000 auf dem graumarkt (angenommene werte)


    macht rund 2 mille in 10 jahren bei 9 mille kapitaleinsatz
    ... nicht gerade die beste wahl, da auch noch sehr spekulativ :grb:
    (meine meinung)



    kauf nach möglichkeit eine gute komplette vintage uhr (aus einer zeit, als nicht jeder zweite mit uhren "reich" werden wollte :G ), die wird wohl eher nicht mehr weniger wert - jedoch ist auch das eine sehr gewagte aussage ;)

  • Das halte ich für sehr gewagt, es sei denn, man investiert richtig in irgendwelche streng limitierte Sondereditionen. Und die wachsen nicht am Baum.


    Sich ne Daytona in den Schrank zu legen und darauf zu hoffen, daß in 10 Jahren die Uhr noch immer gefragt ist, halte ich für zu gewagt. Wer weiß das schon?


    Wären mir zu viele Variablen, ich würde eine Uhr nur nach einem Leitmotiv kaufen: Persönliche Freude und Glücksmomente beim Tragen. Für alles andere gibt es bessere Assetklassen

  • Vielen Danks schon mal für die vielfältigen Antworten.


    Mit der Stahl-Daytona sehe ich das auch als etwas schwierig an. Außer man nimmt vielleicht eine in Weissgold als Kapitalanlage, die bekommt man ja wenigstens auch beim Konzi. Und da würde ich sowas schon gern kaufen, mit ordentlichem Zertifikat etc.


    Aber wahrscheinlich habt Ihr recht, das "Massenware" sich nur bedingt als Kapitalanlage eignet. Wobei dabei ja auch die alljährlichen Preiserhöhungen zu beachten sind. Und bei der zu erwartenden Inflation werden die in den nächsten Jahren nicht geringer ausfallen... :( :pistolero:

  • Die 116520 würde ich als reine Wertanlage nur zum Zurücklegen auf keinen Fall empfehlen. Ein Blick auf die Wertentwicklung der Graumarktpreise seit Auflage 2001 reicht doch schon aus: 2002 wurde eine nagelneute 116520 mit 9500-10500 € gehandelt, der damalige LP lag bei 5600 €. Nunmehr liegt der LP bei 7200 € und der (realistische) Graumarktpreis bei allerhöchstens 9000 €.
    Weitaus empfehlenswerter ist dagegen die alte Zenith-Daytona 16520: neue oder neuwertige Exemplare lagen nach dem Modellwechsel bei ca. 7000-7500€. Heute bringen die letzte Stücke mit SEL-Band in gebrauchtem Zustand schon locker 10000 €. Die ersten 16520 aus der E-Serie mit der 200er-Lünette liegen sogar schon z.T. bei über 20000 €, wenn denn mal eine auftaucht.

  • Uhren als Kapitalanlage halt ich generell für eine nicht sooo tolle Idee ;)...
    wenns aber sein soll würde ich zu einer Comex F Serie aus 2004 raten, Modell 116610 oder 16600....gibt da nur gaaanz wenige...natürlich hoher Einstiegspreis :rolleyes:
    ;)

  • Zitat

    Original von Mostwanted
    16610 LV (Läuft in 24 Monaten aus)
    16710 SD (Läuft in ein paar Monaten aus)


    Auch diese Aussagen sind höchst spekulativ. Hieß es nicht zB bei der LV schon lange vor jeder Messe: Diesmal wird sie eingestellt?

  • Zitat

    Original von capmilk


    Auch diese Aussagen sind höchst spekulativ. Hieß es nicht zB bei der LV schon lange vor jeder Messe: Diesmal wird sie eingestellt?



    Da ist nichts spekulatives dabei. Die neue Submariner wurde - wie bei Rolex üblich - zunächst in Gold vorgestellt. Nächstes Jahr kommt Bicolor und danach Stahl. Mit dem Modellwechsel auf 116610 wird auch die Variante 16610 LV Geschichte sein.


    Eine Einstellung vor dem Modellwechsel würde keinen Sinn machen, warum sollte Rolex ein gefragtes Modell einstellen? Das war Wunschdenken der Spekulanten.



    Und die SD wird nicht syncron zur Deep Sea weiter produziert. Quelle: Rolex - Und die werden es wissen ;)


  • na da hab ich aber andere infos , die 16600 wird definitiv nicht einegstellt bis 2009 und danach weiss rolex selber nicht wie es weiter geht