Luxusuhren - sind die überhaupt noch notwendig

  • Seit ich mir die Dabaufre Airforce zugelegt habe und nach dem gesichtigteten Preis / Leistungsverhältnis direkt die kleine Flieger bestellt habe, frage ich mich ernsthaft, ob der Kauf von Luxusmarken überhaupt noch notwendig ist.
    Was man da bei Steinhart für sein Geld geboten bekommt ist phänomenal.
    Jedesmal wenn ich mir meine "kleine" Sinn 103 anschaue frage ich mich wo eigentlich dieser Preisunterschied herkommen soll - nur der Name ?
    Nur, das ich dazugehöre. Denn eigentlich ist doch eine Uhr ein Tool und das verkörpern die Steinhartklopper auch. Eine wahre Toolwatch.
    Ich war schon gedanklich so weit zu sagen "komm verkauf dat Sinn Dingen und gönn dir noch ein paar mehr". Man muss sich doch echt fragen was für einen Mehrwert bringt eigentliche eine Luxusuhr, wenn ich all die Features auch bei anderen finde.
    Na ja, aber da die Sinn 103 meine erste richtige Uhr war habe ich die St Version weil ich die verschraubten Drücker nicht mochte mit der neuen Lünette, Saphirglas und Sichtboden umrüsten lassen ( also viel Herzblut hineingsteckt habe ), daher werde ich sie nicht verkaufen. Aber man ist doch irgendwie seltsam, dass man sich trotz solcher netten kleinen Hersteller immer wieder den Großen Marktführern an den Hals wirft und quasi Geld zum Fenster rauswirft.
    So sry das hat mich einfach gerade nur bewegt - musste mal raus. :G


    Gruß
    Stefan

  • Also ich persönlich finde es gut das es auch kleine Uhrenmarken/hersteller wie sinn,steinhart etc. gibt!


    Zitat

    Aber man ist doch irgendwie seltsam, dass man sich trotz solcher netten kleinen Hersteller immer wieder den Großen Marktführern an den Hals wirft und quasi Geld zum Fenster rauswirft.


    Aber zu denken das man bei einer Rolex,Omega,IWC usw sein Geld zum Fenster rauswirft ist schon sehr engstirnig.


    Es wäre ja schade wenn es nicht diese Vielfalt an Uhrenherstellern gäbe!!!
    Und nicht jede Uhr ist ein Tool.

  • Was heißt notwendig? Luxusuhren sind ein schönes Hobby. Ich denke, im Luxusbereich gibt es kein notwendig, nur ein "schön". Ist ein 5 Sterne Hotel notwendig? Eigentlich nicht, aber toll ist es doch

  • High Class und Low Budget Uhren beide haben ihre Existenzberechtigung.....


    Ohne die "Luxusuhren" wäre die Welt noch ein Stückchen ärmer..und wir hätten weniger zum Träumen...


    Also jedem das Seine ;)


    just my2c

  • Moin,


    ich trage ich meinen Breitling Navitimer genau so gern, wie meine Revue Thommen, meine Omega Speedmaster genauso gern, wie meine Steinhart Nav.B-Uhr limitiert, und wahrscheinlich werde ich meine Steinhart Nav.B-Uhr gold Edition genauso gern tragen wie meinen Breitling Chronomat ;).


    Es macht einfach Spaß, nicht dogmatisch an den großen, teuren Marken zu kleben und abseits des kostenintensiven Mainstreams hoch interessante Uhren zu entdecken :lupe:.


    Wenn ich aber die Wahl hätte zwischen einer, sagen wir mal, Rolex Submariner oder für das gleiche Budget sieben verschiedenen Steinhart, Stowa, Archimede etc. würde ich mich für die abwechselungsreiche Vielfalt entscheiden ;).

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.

    Einmal editiert, zuletzt von BjörnM ()

  • Zitat

    Original von systea22
    Seit ich mir die Dabaufre Airforce zugelegt habe und nach dem gesichtigteten Preis / Leistungsverhältnis direkt die kleine Flieger bestellt habe, frage ich mich ernsthaft, ob der Kauf von Luxusmarken überhaupt noch notwendig ist. ...


    Der Kauf von Luxusuhren ist nie notwendig (gewesen), das impliziert das Wort Luxus. Luxus ist, was wir nicht brauchen.

  • Wenn ich mir meine neue Uhr so anschaue, wie sie da so friedlich liegt... ich möchte sie nicht mehr missen und würde jederzeit wieder zugreifen und mit einem Lächeln die Zeit ablesen...! :D

  • Zitat

    Original von Großwesier
    Luxus ist relativ... :rolleyes:


    Für den einen ist ne Uhr für 50 Euro Luxus, für den anderen ne Uhr
    für 50.000 Euro...


    Hauptsache es macht Spass...


    Das Duplo Prinzip :G

  • Alles, was über 100 Euro liegt, ist eine Luxusuhr. Demzufolge auch Steinharts, Sinns etc.. Ich besitze einen Edelstahlchrono mit Seiko-Werk (hat mich neu ca. 30 Euro in der Bucht gekostet), der ist besser (präziser) als alle meine Luxusuhren von Omega, Rolex und Co.


    Aber ein schlauer Mann hat einmal gesagt (G. B. Shaw?):


    "Ich kann auf alles verzichten, nur nicht auf Luxus" ;)