Bau einer (Wüsten)Taucheruhr

  • Ganz klar...ich mag die Materie "SEIKO", es sind oft schon von Hause aus Uhren für Individualisten im Programm,
    doch durch die Möglichkeit des Moddings ergeben sich ganz neue Perpektiven.
    Und genau darum soll es im Folgenden gehen - eine Seiko-Mod, eine sinnfreie Uhr die nicht weiß was sie ist und trotzdem geil aussieht.
    Eben eine Wüste Taucheruhr :G


    Ich habe ein ähnliches Projekt vor einiger Zeit mal bei WUS gesehen, es hat mich sofort in Fingern gejuckt sowas auch mal zu versuchen.
    Nun sind 4 Monate seit der ersten Teilebestellung vergangen, und es ist endlich vollbracht.


    Aber immer der Reihe nach.
    Erst musste die Entscheidung fallen welches Gehäuse die Basis für meine Uhr bilden sollte.


    Ich entschied mich für den Klassiker SKX007 :gut:





    Da ich mir über das zukünftige Zifferblatt schon im Klaren war, bestellte ich bei Harold (Yobokies) gleich noch einen passenden
    Chapter Ring und ein Lünetten-Inlay mit Stundenteilung.


    Chapter Ring




    Pic Yobokies - THX



    Lünetteneinlage




    Pic Yobokies - THX


    Durch das Inlay mit Stundenteilung war der erste Schritt weg von der Taucheruhr getan,
    denn die Stundenteilung macht beim Tauchen wenig Sinn.
    Aber gerade am Gehäuse war mir noch mehr Individualität wichtig, also blieb nur noch ein anderes Finish.
    Klar...beim allsonntäglichen Kampftauchertraining am Baggersee haben polierte und satinierte Flächen einen großen Vorteil, sie lassen sich leicht aufarbeiten.
    Doch meine Uhr sollte nicht zum Hardcorekorallenschubsen im Weiher geeignet sein, und deshalb entschied ich mich für eine perlgestrahlte Variante :sabber:



    Das Gehäuse






    Alle Komponenten zusammen sehen dann so aus :sabber:





    So...das solls erstmal gewesen sein, der Rest folgt dann später.
    Ich muss erst noch Bilder sortieren :G

  • YEAH!!! Na endlich, Karsten. :sabber: :sabber: :sabber:


    Hab mich schon gefragt, wann du endlich mit dem Sandaal rausrückst. :G


    Geile Pics und absolut starke Komponenten. :gut: Man sollte viel mehr Gehäuse abstrahlen, das sieht einfach obergeil aus. Da kommt die Form erst richtig rüber. :ohnmacht:



    Ach ja: Sortier schneller. :maul:

  • Nun denn, weiter geht es...


    Nachdem nun die äußeren Parameter festgelegt waren, konnte ich mich nun dem Innenleben widmen.
    Es war schon lange klar was ich wollte, es sollte das Blatt der SNX431 werden:sabber:
    Leider war ein einzelnes Blatt nicht zu beschaffen, also musste die ganze Uhr her.
    Auch bei diesem Vorhaben wurde ich wieder vor Probleme gestellt, denn das Modell war nicht so leicht zu beschaffen.
    Ich war schon kurz davor das Ausweichmodell SNK803K2 zu kaufen, jedoch wollte mir das Seiko Five Logo einfach nicht gefallen.





    Dann wurde ich in der Bucht doch noch fündig, ein Händler in Spanien bot die SNX431 zum vernünftigen Kurs an.
    Als Artikelstandort war ebenfalls Spanien angegeben.
    Es sollten 9 von 10 Stk. verfügbar sein, also gekauft per Sofortkauf und gleich mit PayPal bezahlt.
    Dann erhielt ich eine eMail, welche mich unglaublich sauer machte :motz:
    Das gewünschte Modell war vergriffen, neue Einheiten sollten erst in ca. 3 Wochen kommen.
    OK…was solls…dann eben warten :rolleyes:
    Nach etwas über 2 Wochen erhielt ich die Info das die Uhr wieder verfügbar wäre, und natürlich umgehend verschickt werden würde.
    Als Lieferzeit gab man 10 – 14 Tage an, und das stimmte mich nachdenklich.
    Ca. 10 – 14 Tage? Aus Spanien? Ja klar…
    Etwa 10 Tage später klingelte es an der Tür, man überreichte mir ein komplett in Geschenkpapier eingewickeltes Päckchen – Absenderadresse HONGKONG:motz:


    Wie auch immer, es war drin was drin sein sollte…
    Die SNX431 ist eine schöne Uhr, nur eben leider etwas klein für meinen Arm, das spielte aber eh keine Rolle :bgdev:







    Die Zeiger passten toll zum Blatt und Gehäuse.
    Was in 35-Komma-Irgendwas Millimetern gut aussieht, passt bei perlgestrahlten 42mm noch lange nicht.
    Also musste noch ein gescheiter Satz Zeiger her.
    Meine Wahl viel auf die schwarzen Zeiger der orangen Titan-Samurai SBDA005 :gut:





    Es sollten unbedingt die originalen Zeiger sein, es gibt zwar Aftermarket Zeigersätze,
    jedoch erreichen diese in Leuchtkraft und Fertigungsqualität nicht den originalen Standard.
    An dieser Stelle vielen Dank an Muffin, war nett das ich mich an deine Bestellung ranhängen durfte :blume:






    Jetzt wäre eigentlich alles komplett, ein nettes Band dran, und schon könnte ich euch eigentlich Bilder vom fertigen Ührchen zeigen :grb:
    Das Werk der SNX431 hab ich natürlich beibehalten, allein schon wegen der cooleren zweifarbigen Datumsscheibe.
    Hab ich eigentlich Bilder gemacht? :grb::bgdev: