Neues von Jacques Etoile und neue Uhrenmarke MERCURE

  • Ich war am Samstag bei Jacques Etoile in Lörrach und hab mir die neuen Modelle angeschaut:


    Hier zunächst mal die neuen Uhren:




    Eine sehr schön skelettierte Uhr mit einem meisterlich gravierten Unitas 6498.




    Limitierte Sonderserie: 50 Stück



    Mit Valjoux 7750 CCL - sehr schön finissiert und chronometergenau reguliert.



    Das Modell ATLANTIS jetzt auch ganz in schwarz mit Kohlefaserzifferblatt.


    Und hier die neue Marke MERCURE - designed by Jacques Etoile:


    Chronoserie Rallytimer:




    mit Valjoux 7750 Werk.


    Und hier die sportliche Variante mit Carbon-Zifferblatt als Chrono und Dreizeigeruhr:



    Leider kommt auf den Bildern das Carbonzifferblatt nicht so schön raus, wie es in Wirklichkeit ist.




    Hier die kleine Flliegeruhr Heritage:





    Die Modelle sind mit einem ETA 2824 versehen.



    Und hier die klassische Fliegeruhr ohne Logo.
    Drin tickt ein Unitas 6300.


    Viele Grüße
    Jürgen
    http://www.chronosammler2407.de

  • Zitat

    Original von tourby
    Die Skellett Uhr hat Etoile aber bei mir abgeschaut was? Die hab ich schon seit 1 Jahr im Angebot,... und meine hat zusätzlich handgebläute Schrauben und handgebläuten Aufzugsmechanismus vorne...


    http://www.tourbywatches.com/s…am=cid%3D30%26aid%3D49%26


    also tz tz tz


    Moin Torby,


    meinen Glückwunsch zum eigenen Shop :gut:. Die Ähnlichkeit der Etoile-Skelett-Uhr zu deiner ist wirklich auffällig :troest:.

  • naja was heisst auffälllig?


    es ist exakt das selbe Gehäuse und das selbe Werk. Nur meine hat Zwiebelkrone und die Schrauben, Aufzugsräder usw. sind bei meiner handgebläut (meine Idee). Ich baue die Dinger schon seit über einem Jahr und die kommen sehr gut an. Leider habe ich nur wenige von diesen Werken und daher lange Wartezeit auf das Teil. Das wird sich aber bald ändern, da ich 100 neue Werke bestelle.


    Würd mich mal interessieren was die Etoile kostet?

  • Zitat

    Original von unnnamed
    Nun, ganz neu hast du dieses Design aber auch nicht erfunden oder ;)


    Sicher?


    hast du schon mal jemanden gesehen der bei diesem Werk die Schrauben und die Räder und auch vorne den Hebelmechanismus handgebläut hat?


    Und?


    Das Werk hat früher schon Maurice Lacroix und auch Tissot benutzt. Aber beide tuen genauso wie Etoile das Skelett Werk einfach nur einschalen ohne da Hand an zu legen. Bei mir werden noch einige Komponenten hand ebläut :holly:

  • Den Wecker gibst beim Etoiles Jacque schon länger....


    ....nur mit einer anderen Gehäuseform und das Werk ist vergoldet ;)


    Kostenpunkt um die 1600€ beim Konzi minus Rabatt.


    Über die Qualität kann ich nix sagen. Hatte die Marke immer mal im Fokus wegen sehr interessanter Werke, aber auf Grund von Unzulänglichkeiten im Design und Branding nie gekauft.

  • Zitat

    Original von tourby


    Das Werk hat früher schon Maurice Lacroix und auch Tissot benutzt. Aber beide tuen genauso wie Etoile das Skelett Werk einfach nur einschalen ohne da Hand an zu legen. Bei mir werden noch einige Komponenten hand ebläut :holly:


    Ich will mich nicht streiten, aber...


    ...bevor aus dem Kaliber ein skelettiertes wird muss schon mal irgendjemand
    irgendwas tun - von alleine entsteht der Lochfraß nicht.


    Und Handbläuen ist nun wirklich kein großer Akt oder?


    ;)


  • wenn das alles kein Akt ist. Wieso machen es die Anderen Marken dann nicht und verlangen trotzdem fast das doppelte wie ich?


    Ich sehe bei Maurice als auch bei Etoile kein bischen eigen Initiative. Fertiges Werk wird eingeschalt und für 2k (Etoile) - 4k (ML) verkauft. Keine individuellen oder Marken-typischen Veränderungen. Bei mir wird das Werk noch komplett auseinader gebaut und einige Komponenten von Hand gebläut. Auf Wunsch wird das Werk auch verändert. (Ich weiss du kannst sowas auch spielend - aber andere wohl nicht)


    Einzig das ML Gehäuse hat einen individuellen und unverkennbaren Charakter (sehr schön). ML hat sein eigenes Gehäuse. Aber Etoile benutzt das selbe Pforzheimer Gehäuse wie ich auch (und das mit hässlicher Standard Krone anstatt Zwiebelkrone).


    Ich sehe mein eigenes Produkt hier klar im Vorteil. Zu Mal ich das Gehäuse schon seit Jahren verwende mit der Kombination zum Skelett Werk. Während Etoile das Skelett Werk damals noch mit dem (meines Erachtens) öden flachen Etoile Gehäuse angeboten hat.


    Das was ich sage hat auch nichts mit Arroganz zu tun. In den meisten Punkten kann ich von den großen Marken nur lernen und muss mich respektvoll vor ihnen verneigen. Aber in anderen Punkten muss ich mich nicht vor großen Namen verstecken. Bei der Skelett Uhr ist das der Fall.


    :pistolero:

  • Denke, Du bist vom Finish den beiden anderen vorraus :gut:


    Bedenken beim Preis solltest Du aber auch die Tatsache, daß Du quasi Factorypreise ohne viel Spiel bietest und die beiden anderen über Konzis verkaufen, wo Rabatt ein großes Thema ist! Zudem zahlt man bei ML einen großen Batzen für die Werbung mit und auch beim Klaus Jacob, der ja hin und wieder in den Uhrenzeitung ne Viertelseite bucht!


  • ;)

  • immerhin hab ich mir die Mühe gemacht und die öde Standard-Krone gegen eine schöne Zwiebelkrone getauscht und das Werk ein wenig aufgewertet mit hand gebläuten Schrauben, hand-gebläuten Aufzugsrädern und hand gebläuten Winkelhebelraste. Und meine Zeiger sind auch gebläut und nicht schwarz lackiert.


    Aber was hat denn Etoile bitteschön für eigen-Initiative drin? GAR NICHTS.


    Und ML? Was haben die? Die haben ihre eigenen schönen Gehäuse. Mehr auch nicht. Als große Marke sind sie natürlich klar im Vorteil, weil sie ihre eigenen Gehäuse benutzen können. Ich müsste erst mindestens 500 Stück Gehäuse bauen lassen wenn ich eigene Gehäuse haben will.


    Und wenn ML eigen-Initiative in so eine Unitas Skelett Uhr investiert dann kostet diese mal eben 8.000,- siehe neue schwarze Skelett Uhr aus dem Hause ML.


    Trotzdem sollte man die Preise nicht außer acht lassen. Ich wüsste nicht das die Marken Etoile oder Maurice Lacroix solche bedeutsame Marken sind, dass sie mal ebend das doppelt und dreifache an Preisen aufrufen könnten? Nö mit Sicherheit nicht.

  • Zitat

    Original von raremedium
    Denke, Du bist vom Finish den beiden anderen vorraus :gut:


    Bedenken beim Preis solltest Du aber auch die Tatsache, daß Du quasi Factorypreise ohne viel Spiel bietest und die beiden anderen über Konzis verkaufen, wo Rabatt ein großes Thema ist! Zudem zahlt man bei ML einen großen Batzen für die Werbung mit und auch beim Klaus Jacob, der ja hin und wieder in den Uhrenzeitung ne Viertelseite bucht!


    Werbung ist natürlich ein wichtiger Punkt den man bei den Preisen bedenken sollte. Aber wenn ich Werbung in amrikanischen und englischen Foren mache für ein paar Hundert euro monatlich ist das genau das selbe wenn Etoile oder ML ein paar tausend Euro ausgeben für Werbung in großen Uhren-Zeitschriften. Propotional betrachtet (an der Anzahl der verkaufen Uhren im Jahr und dem Umsatz) liegen deren Kosten für Werbung vielleicht sogar (prozentual) unter meinen Kosten.


    Also die Werbung alleine kann es nicht sein.


    Das die Preise höher sind, weil man über Konzis verkauft. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber dafür hat man dann auch weitaus höhere Verkaufszahlen. Der Verkauf über Konzis muss also nicht vom Nachteil sein und rechtfertigt noch keine hohen Preise. Auch wenn die Konzis vom Kuchen was ab haben wollen. So verkauft man aber Uhren, die man ohne die Konzis nie an den Mann gebracht hätte. Und hat keine Arbeit mit dem Verkauf selber.


    Z.B habe ich auch 3 Partner in USA, Singapur und in Kanada die meine Uhren in ihren Juwelier-Geschäften vertreiben. Diese bekommen meine Uhren zu einem besonderen Preis von mir und verkaufen zu meinen Listen-Preisen. Der Preis bleibt also der Gleiche ob Fabrik-Verkauf oder Wiederverkäufer (Konzi). Ich mache zwar so wesentlich weniger Profit - habe dafür aber weniger Arbeit und höhere Verkaufszahlen. Man sollte einfach also Händler nicht zu gierig sein.

  • Wenn man Sinn mal als Beispeil betrachtet sieht mah recht gut, daß ein Direktverkauf ohne viel Werbung immer sehr günstige Preise mit sich zieht. Mitte der 90er einige "Depots" bei Konzis zu den selben günstigen Preisen. Ab 2000 dann eine flächendeckende Verfügbarkeit mit stetig steigenden Preisen (über der allg. Steigerungsrate bei mechn. Uhren!), aber auch schon guten Rabatten ;) Und wenn ich jetzt 2008 schauen liegen die Sinn-Uhren auch nicht im unteren Fenster beim Konzi. Bei einem recht großen ist Sinn mittlerweile die Nr. 3 nach Rolex und Breitling!


    Wollte mir übriegens mal me Jacque Etoile mit Valjoux 23 holen. 35% vom Listenpreis waren ohne Verhandlung drin! Das zeigt schön die höhere Preiselastizität beim Konzi ;)

    • Offizieller Beitrag

    man wird schon wissen warum man Uhren unter einem anderen Namen baut und verkaufen will !! ;)


    Wünsche viel Erfolg !!


    ZEIT ist einer der größten Schätze, sie sichtbar zu machen eines der größten Künste.

    NEU.jpg

    Ich wünsche ALLEN eine gute Zeit und bleibt gesund, Pete :gut: