Kaliber 11/ 12

  • Das Chronographenmodul des Calibers 11/12 wurde von Dubois & Depraz als Auftragsarbeit Konstruiert und Hergestellt als Basiswerk kam ein Bürenkaliber mit Microrotor zum Einsatz.
    Dubois & Depraz ist heute einer der führenden Hersteller für Module aller arten die auf fast alle Basiswerke montiert werden können.
    Der Unterschied zwischen Kaliber 11 und 12 ist die Schwingungszahl beim 12 wurde sie von 19800 auf 21600 erhöht.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Gerhard
    danke, :blume:
    wieder etwas gelernt,


    liebe Grüße


    Hallo Gerhard und die restliche Breitling-Gemeinde,


    deinen Tipp zum aktuellen Chrono-Matic-Thread als Anlass genommen, habe ich mal in einem der sog. "Standardwerke" (Kahlert/Mühe/Brunner, Armbanduhren, 5. Aufl., 1996) geschmöckert.
    Dort auf S. 356 gibt es eine kurze Beschreibung zur Chronomatic (abgebildet eine Cosmonaute mit 48mm Durchmesser - habe ich ja inzwischen gelernt :wink:).
    Auszug: "Dieses Kaliber 12 hat 17 Steine, eine monometallische Ringunruh, autokompensierende Flachspirale, "Incabloc" Stoßsicherung und eine Feinregulierung für den Rücker durch Exzenterschraube. Die Unruh schwingt mit 19800 A/h; die Höhe des Werkes beträgt 7,7mm. Dieses Chronographen-Kaliber war am 3.März 1969 anläßlich einer internationalen Pressekonferenz von Breitling, Hamilton-Büren und Heuer gemeinsam vorgestellt worden."


    Dabei wird gar nicht zwischen Kal. 11 o. 12 differenziert (sogar die schwächere Schwingung v. 19800 A/h wird dem 12er Kal. zugeschrieben).
    Aber besonders interessant finde ich, dass auf der nächsten Seite (357) eine "Chrono-Matic" der Firma "Jaquet-Girard" vorgestellt wird - ebenfalls mit einem Kaliber 12 (mit der Gravur Hamilton).


    Das scheint ja zu bedeuten, dass nicht nur verschiedene Firmen an der Entwicklung des neuen Werkes beteiligt waren, sondern auch die Typenbezeichnung "Chrono-Matic" von mehreren Firmen später benutzt wurde.
    Kennt jemand diese Fa. "Jaquet-Girard" ?
    (Hoffe jetzt mal, dass die Frage nicht zu naiv ist bzw. dass mein kleiner Beitrag im richtigen Thread gelandet ist - könnte natürlich auch in einen spezielleren Chrono-Matic-Thread verschoben werden).


    Gruß aus dem Hessenland, Tom

  • Zitat

    Original von BREITLING-Sammler
    Cal.11 und 12 wurde u.a. verkaut von:


    Dugena, Heuer, JRGK, Elgin, Guinand, Hamilton, Bulova u.a.


    Das bedeutet aber nicht, daß hier diese Firman an der ENTWICKLUNG des Werks tatsächlich beteiligt waren ;)


    Habe ich mich auch noch mal bischen umgesehen u. folgendes auf http://www.columba.ch entdeckt:


    "Mitte der sechziger Jahre finden sich die Uhren- und Uhrwerkehersteller Breitling, Hamilton-Büren, Dubois-Depras und Heuer-Leonidas zusammen, um ein automatisches Chronographenwerk zu entwickeln. Konstruiert und gebaut wird dieses erste Armbanduhrwerk in Modulbauweise letztlich von Hamilton-Büren und Dubois-Depras, die beiden anderen Partner fungieren bei der Entwicklung mit ihrem finanziellen Engagement. Breitling verwendete das im Jahr 1969 lancierte Werk rund 300 000 mal."


    Sofern dies so zutrifft, wäre Breitling damals im wesentlichen nur finanziell an dem Projekt beteiligt gewesen. :grb:
    Im Hinblick auf die von mir oben zitierte Fundstelle leuchtet dann auch ein, dass die Fa. Hamilton(-Büren) auch andere Hersteller beliefern konnte.
    Zum Beispiel auch die von dir zitierten.
    Da ich aber über die Fa. Jaquet-Girard mal grade gar nichts Brauchbares in Erfahrung bringen kann, würde mich mal eine Hintergrund-Info zu denen interessieren.
    Wie gesagt, die haben das Kal. 12 mit der Hamiltongravur in einer eigenen Serie namens "Chrono-Matic" verbaut. Kann leider die Abbildung zu der speziellen Uhr hier nicht einstellen.


    Aber vielleicht hat ja wer irgendeine Info dazu ???


    Gruß aus dem Hessenland, Tom

  • Zitat

    Original von Gerhard
    ein bisschen Info zu Girard



    liebe Grüße


    Thanx,
    hatte die homepage auch schon mal "überflogen".
    Ist aber (leider) eher Asbach ;)


    Auch die (soweit ich es beurteilen kann) aktuellen Modelle bringen es nicht wirklich. Wegen der Chrono-Matic-Serie würde es mich halt schon mal interessieren, wie die sich damals ca. Anfang der 70er entwickelt haben.


    @ HCBS
    Bin jetzt noch nicht solange aktiv hier im Forum (die Diskusion zu dem Thema habe ich daher unabsichtlich nicht mitgekriegt).
    Möchte auch nicht das eigentliche Thema des threads versemmeln... :G


    Gruß aus dem Hessenland, Tom

  • Hallo Gerhard,


    dein "Nachtrag" oben ist natürlich fast schon lehrbuchreif :verneig:
    (auch wenn gegoogelt...).
    Denke, damit sind sowohl deine Fragen zum Kal. 11 / 12 geklärt als auch meine Neugier zum Thema "chrono-matic" der Fa. Jaquet-Girard.
    Vielleicht lassen sich ja auch mal Fotos von dem Modell auftreiben, die sich hier einstellen lassen können.


    Gruß aus dem Hessenland, Tom

  • Zitat

    Original von Gerhard


    Hamilten Bruen sagt mir nichts,
    wieso?
    Ist es das was Chronomatic ausmacht? (Die Begründung, dass die Krone nicht auf den Handrücken drückt habe ich schon gelesen)


    Zu dieser späten Stunde nur noch ein kurzer Nachtrag (sind ja hier im Breitling-Forum und nicht bei der ehemaligen Konkurrenz :bgdev:)


    "Im Jahr 1966 wurde die Uhrenfabrik Buren AG an die Hamilton Watch Company verkauft. Nachdem diese 1971 von der SSIH übernommen wurde kam auch das Ende für die Uhrenfabrik Buren AG, sie muss 1972 in Liquidation gehen."


    Also eine echte Liebesheirat war das wohl damals nicht...
    Und besonders komerziell erfolgreich waren die trotz der "Weltneuheit" auch nicht unbedingt.


    Was die Chronomatic-Geschichte angeht, bin ich selbst völlig überfragt - bis vor ein paar Tagen hat mich diese Serie von Breitling nicht die Bohne interessiert :eek:


    Ansonsten Danke für die Blumen :G


    Nochmals Gruß aus Hessen, Tom

  • Zitat

    Original von BREITLING-Sammler
    ALLE Uhren mit diesem Werk (Cal11. & Cal.12) haben die Krone links, egal was drauf steht ;)


    @ HCBS: die Aussage muss ich mir jetzt erstmal durch den Kopf gehen lassen :grb:


    Gruß aus Hessen, Tom

  • Zitat

    Original von BREITLING-Sammler
    ALLE Uhren mit diesem Werk (Cal11. & Cal.12) haben die Krone links, egal was drauf steht ;)


    Hi,
    jetzt hab ich grad nochmal nen Augenblick Zeit, daher gleich mal nachgefragt.
    Bin ja jetzt nicht soooo sehr in der speziellen Materie drin.


    Meinst du ausschließlich die von Breitling damals gebauten Chrono-Matics in den unterschiedlichen Varianten oder alle Breitling-Modelle, die z.B. das 12er Cal. drin hatten ? So z.B. ja noch Mitte der 80er bei der Cosmonaute (wenn ich da jetzt nicht völlig daneben liege :grb:).


    Gilt das auch für die vielen anderen Hersteller, die ja ebenfalls direkt o. indirekt (soll heißen z.B. über die Firma Hamilton) die besagten Werke verwendet haben. Stelle mir nämlich ernsthaft die Frage, warum nur Breitling bei den Chrono-Matics die übliche Anordnung der Krone geändert haben sollte :rolleyes: ?


    Gruß und schönes WE, Tom

  • @ all: vielen Dank für die umfassenden und detaillierten Infos.
    Jetzt habe auch ich es geschnallt: konstruktionsbedingt.


    Aber trotzdem irgendwie merkwürdig (drängt sich mir der Vergleich mit rechtsgelenkten Autos auf; nur dafür gibts ja nen nachvollziehbaren Grund: die Insulaner können halt kein Auto fahren :bgdev:).


    Noch mal ohne Spässle:
    Da wird viel Geld in eine Neukonstruktion gesteckt und potentielle Käufer vielleicht (also damals um 1969/70) sogar verwirrt.
    Vor allem, wenn - wie es dann später der Fall war - die Grundkonstruktion doch wieder auf "Standard" getrimmt wird.


    Jetzt wunderts mich auch nicht mehr, dass Rxlex damals für seine Chronographen das Zenith-Kaliber verwendet hat (aber so tun, als hätten sie das Pulver erfunden - die Buben :lol:).


    Für heute der letzte Gruß von mir...

  • @ all: vielen Dank für die umfassenden und detaillierten Infos.
    Jetzt habe auch ich es geschnallt: konstruktionsbedingt.


    Aber trotzdem irgendwie merkwürdig (drängt sich mir der Vergleich mit rechtsgelenkten Autos auf; nur dafür gibts ja nen nachvollziehbaren Grund: die Insulaner können halt kein Auto fahren :bgdev:).


    Ich habe mal gelesen, dass die es so gemacht haben, weil mal die Uhr ja jetzt nicht mehr täglich aufziehen muss und mit der Krone auf der rechten Seite der Tragekomfort gesteigert wird.
    Ich finde das äusserst sinnvoll. Hier sind Bilder meiner Breitling Kaliber 12 (Mit Glasboden).

  • Die Krone wurde absichtlich auf der anderen Seite plaziert, um offensichtlich zu dokumentieren, dass hier etwas anders ist. Es gab ja einen Wettlauf, wer es zuerst schafft einen Chronographen mit automatischem Aufzug zu bauen. Das gab es bis dahin nicht. Die Firma Zenith nimmt für sich in Anspruch mit Ihrem "El Primero" (der Erste) gewonnen zu haben. Allerdings hatte das Ding so viele technische Probleme, dass es noch Jahre bis zur Auslieferung dauerte. Das Kaliber 11 wurde zwar erst ein paar Wochen später vorgestellt, war aber von Anfang an verfügbar und zuverlässig und somit fast 2 Jahre vor dem "El Primero" im Handel.
    Später wurde das Chronographenmodul vom Kaliber 11/12 noch mit Handaufzug als Kaliber 14/15 weiterverwendet (zB 7806). Auch bekannt als Valjoux 7740.