Zwei Uhren restaurieren?

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob das hier die richtige Rubrik ist, aber ich probiere es trotzdem mal.


    Ich habe hier zwei Uhren liegen, die aus Familienbesitz stammen und eine gewisse idelle Bedeutung für mich besitzen.


    Die eine ist eine Glashütte Spezichron aus DDR-Zeiten, die meinem Vater gehörte und die andere ist eine Sprungdeckel-Taschenuhr, die meinem Großvater gehört hat.


    Beide sind hinreichend ramponiert, so fehlt bei der Taschenuhr die Krone und der Sekundenzeiger. Die Glashütte ist ziemlich zerkratzt, die innere Dichtung am Glas scheint sich zu lösen. Lauffähig sind anscheinend beide, die Glashütte konnte ich problemlos aufziehen, die Taschenuhr tickt bei Bewegung.



    Zum einen würden mich ein paar Infos zu den Uhren interessieren. Die Taschenuhr hat ein graviertes RW-Logo mit einem Anker und die Inschrift:
    Walz-Gold-Double
    20 Mikron
    Garantie 10 Jahre
    und eine Nummer.


    Ich bin weder befähigt noch habe ich das Werkzeug, um die Uhren selbst aufzuarbeiten. Deshalb die Frage, wo man sowas machen lassen kann (Empfehlung eines Uhrmachers in oder um Berlin?) und was sowas unter Umständen kosten würde. Vielleicht zuerst: Was kann man überhaupt retten?


    Ich denke, dass eine Renovierung vermutlich den Wert übersteigen könnte (den ich nicht kenne), aber aus den schon erwähnten idellen Gründen könnte ich es mir trotzdem vorstellen ...


    Bin für Tipps dankbar!


    Gruß, Mario

  • Ich antworte mir mal selber :G


    Bei der Glashütte scheint es sich um eine GUB, Kaliber 11.27 zu handeln.
    Neue Gehäuse gibt es anscheinend auch noch.
    Damit könnte man diese Uhr sicherlich wieder in einen guten Zustand versetzen.


    Bei der Taschenuhr tappe ich noch vollständig im Dunkeln, ich denke, da wird eine Restauration wohl nix bringen. In der Bucht ging fast das selbe Modell mal für billig Geld über den virtuellen Ladentisch. Meine hat ja nicht mal mehr ein Glas ... :(

  • Also reparieren lässt sich alles, vorrausgesetzt man akzeptiert diu u.U. höheren Kosten. Gerade bei Taschenuhren ist das immer sehr undankbar, wie Du an den Preisen in der Bucht ja schon gesehen hast.


    Manchmal lässt sich aus zwei, drei "Spendern" eine lauffähige Uhr bauen. Klapper doch einfach mal ein paar Uhrmacher in Berlin ab und verscuh Dein Glück. Billig geht sowas allerdings nie.... :grb:

  • Also zufällig werde ich Uhrmacher
    (2. Lehrjahr) und ich bin ein Berliner.


    Da kann ich dir Uhrmachermeister Holger Blumensath
    empfehlen ,der sitzt am U-Bahnhof Bernauer Straße.
    Ich mache meine Ausbildung in Glashütte und bin
    ab dem 26. Mai wieder in Berlin.


    So teuer sind Berliner Uhrmacher nicht!