ES WAR EINMAL.....Part II

  • So, in dem thread:


    ES WAR EINMAL...(MEEEGGGA-Modemburner)


    wird erklärt, wie ich an eine spezielle Uhr gekommen bin und hier geht die Geschichte weiter:


    Tja, jetzt hatte ich also eine Big Crown, mein geheimer Wunsch…nachdem allerdings der ganze Hintergrund durch die Übersetzungen der Briefe herausgekommen ist und diese Uhr anscheinend eine der wenigen Expeditions-Uhren der Moana war, war ich mir nicht so ganz sicher, was ich denn tun sollte. Einerseits liebe ich vollständig dokumentierte Uhren aus (fast) erster Hand, noch dazu, wenn diese so alt sind, andererseits stellt diese Uhr wohl ein Stück Rolex-Geschichte dar…


    Wenn dem so wäre, sollte auch Rolex wieder -nach meiner Meinung- die Möglichkeit haben, das Stück dem Museum einzuverleiben. (Zur info: Ich habe keine Kinder, denen ich so ein Stück vererben könnte, zumindest keine bekannten... :G )


    Also habe ich über einen befreundeten Lounger und Uhrensammler Kontakt zu der entsprechenden Abteilung bei Rolex aufgenommen und zum „Anfüttern“ und Nachweis, daß hier nicht nur heiße Luft gebrabbelt wird, ein paar der Briefe und ein paar Bilder gemailt.


    Ein paar Tage später bekam ich die Antwort, „…daß man in Genf eine Uhr nicht nach Bildern ankaufen kann und ich doch die Uhr nach Genf schicken solle oder dort selbst vorbeibringen…“


    Hmmm, irgendwie hatte ich gar nichts von einem Verkauf gesagt, da ich dann wieder keine Big Crown mehr hätte, mir wäre an einem Tausch gelegen gewesen. (Normale Big Crown gegen ebensolche mit Historie)…egal: Flug gebucht, INF13 beim Zoll ausgefüllt, damit die Uhr wieder ohne Probleme nach Deutschland eingeführt werden kann aus dem Drittland und ab nach Genf.


    Dort wurde die Uhr eingehend geprüft, ebenso wie die Dokumente und beides wurde als authentisch befunden. Die Verständigung war streckenweise etwas erschwert, da wir alle in der „Nicht-Muttersprache“ Englisch sprachen, ging aber.


    Bei der Uhr sind die Serien-und Ref. Nummern komplett durch die Anstöße rausgeschliffen, man kann nichts mehr erkennen, daher war eine Zuordnung nicht mehr möglich. Wir sind übereingekommen, daß ich auf meiner Seite versuche, an die Seriennummer der Uhr zu kommen und Rolex anhand des Werkstauschs 1964 mit der dazugehörigen Reparatur-Nummer/ Werknummer. Die Seriennummer ist zwar mehrfach erwähnt in den Schreiben, aber man wollte sie halt auch auf der Uhr „sehen“.


    Also habe ich am nächsten Tag wieder zuhause meinen Spezi beim LKA angerufen: Der hatte einen anderen Spezi in einer anderen Abteilung „aktiviert“ und ich habe das Werk der Uhr komplett ausschalen lassen und das nackte Gehäuse dort abgegeben….das Warten begann…..


    Zwei Tage später komme ich in die Firma und kriege von meiner Sekretärin die info: „Ein Herr X hat angerufen, es geht um was Privates…“


    Ans Telephon gehechtet und angerufen: Sie haben den Großteil der Seriennummer sichtbar machen können: Die erste Zahl ist eine „1“ oder „7“ (fast nicht lesbar), die zweite Zahl wäre eine „4“, die dritte ist unleserlich und die restlichen drei Zahlen waren Volltreffer!!!!


    Mittels einer speziellen Säure, die das Metall kaum angreift, nur schwärzt, sowie dem Einsatz leistungsfähiger Mikroskope ist das heutzutage machbar. Da die Uhr nicht aus einem Kapitalverbrechen stammt (Gott sei Dank) habe ich leider keine schriftliche Bestätigung bekommen….egal- 4 von 6 Zahlen sind klar und die 1 oder 7 am Anfang kann sich auch jeder ausmalen und damit sind es 5 von 6…..in jedem Prozeß wird man für dieses Beweise verurteilt….laut Auskunft des Technikers können sie bis zu 4 mm (!) tief rausgeschliffene Gravuren sichtbar machen, bei eingeschlagenen Ziffern noch wesentlich tiefer, auch wenn mit der Flex gearbeitet wurde…. :eek:


    Also habe ich das Ergebnis nach Genf mitgeteilt (der Prozeß kann übrigens jederzeit an der Uhr wiederholt werden) und seitdem warte ich auf weitere Mitteilung….leider ist anscheinend das Prinzip der Oyster in Genf auch auf die normale Kommunikation angewendet…


    Aber egal:


    Was soll ich Eurer Meinung nach machen mit dieser speziellen Uhr? (Bin zum ersten Mal unsicher hinsichtlich einer Uhr)


    1. So lassen, wie sie ist? Also alles wegpacken in den Tresor und das wars? (Bei Rolex wurde mir gesagt, daß für den Fall des „Ankaufs“ die Uhr unrestauriert bliebe zur Dokumentation und als „Zeit-Zeuge“ )
    2. Werk überholen lassen, Tropic 17 polieren lassen, Band dran und tragen? (Meine Idee, ehe ich den ganzen Hintergrund der Uhr kannte)
    3. Wie 2, aber noch ein originales gilt dial suchen und gilt Zeiger??????
    4. Tausch gegen eine andere Big Crown, wie ich es bei Rolex dachte?
    5. Verkaufen? (Für mich wenig erstrebenswerte Option, bin Sammler, kein Händler)



    Fragen über Fragen…….


    Auch an dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches „Dankeschön“ an den Lounger mit den guten Verbindungen- ohne ihn wäre ich nicht soweit gekommen und wüßte dementsprechend weniger über diese Uhr. :verneig: :verneig: :verneig: :blume: :blume: :blume:

  • Genial was hier für ein Aufwand betrieben wurde, das ist eine tolle Geschichte.
    Das die Uhr zurück an Rolex geht wäre eine tolle Vorstellung, im Tausch gegen ein tragbare Big Crown natürlich optimal :gut:
    Auf jeden Fall sollte einer diesen tollen Teil Geschichte erhalten, entweder du oder Genf :gut:

  • Bei der Entscheidungsfindung kann und will ich Dir
    nicht helfen, da solltest Du dir auch von niemanden
    reinreden lassen!
    Laß einfach das Herz entscheiden! ;)
    (Ich wüßte was ich täte!)


    Zur Geschichte an sich, kann ich nur sagen:


    GANZ; GANZ GROSSES KINO! :verneig:


    So was hört man sonst nur in Legenden.....


    Danke für´s teilhaben lassen! :gut:

  • Was ist das wirklich beeindruckende an dieser Uhr?



    ... Doch wohl, dass sie 40 Jahre bestimmungsgemäß eingesetzt, also sowohl über- als auch unterwasser getragen wurde und dies auch noch dokumentiert ist, oder?! Deshalb kommt mE nur die Option in Betracht, sie soweit herrichten zu lassen, dass Du sie ab und zu (mit einer gewissen, angenehmen Ehrfurcht) tragen kannst. :gut:



    Mann, ich bin echt begeistert :jump:

  • Also, habe den ersten Teil schon vorhin gelesen, jetzt den zweiten...
    Ein wirklich mehr als interessanter Bericht...meine :verneig:
    Was mit der Uhr jetzt geschieht, das musst du für dich selbst entscheiden, einfach das Herz entscheiden lassen.


    Eine Wirklich schöne Geschichte... :gut:

  • Zitat

    Original von Bärchen
    Genial was hier für ein Aufwand betrieben wurde, das ist eine tolle Geschichte.
    Das die Uhr zurück an Rolex geht wäre eine tolle Vorstellung, im Tausch gegen ein tragbare Big Crown natürlich optimal :gut:
    Auf jeden Fall sollte einer diesen tollen Teil Geschichte erhalten, entweder du oder Genf :gut:


    hier schliesse ich mich an :gut:

  • Zitat

    Original von Bärchen
    Genial was hier für ein Aufwand betrieben wurde, das ist eine tolle Geschichte.
    Das die Uhr zurück an Rolex geht wäre eine tolle Vorstellung, im Tausch gegen ein tragbare Big Crown natürlich optimal :gut:
    Auf jeden Fall sollte einer diesen tollen Teil Geschichte erhalten, entweder du oder Genf :gut:


    Das erscheint mir die beste Lösung. :gut:


    Genf oder Du :gut:

  • die uhr ist doch dir zu klein, michi, die trägst du eh nicht lang! ;)



    ganz ehrlich meine meinung und schießt mich ned tot ... :flag:


    herrichten lassen, um sie zu tragen: die historie ist damit unwiederbringlich vernichtet. bringst ned, siehe erster satz oben. :rolleyes:


    interessant ist die uhr ausschließlich als zeitzeuge des bestimmungsgemäßen gebrauchs, samt sämtlichen veränderungen (zifferblatt :( und das ist für nen sammler nun mal das a und o in so einer uhr) - also wirklich nur für rolex selbst.


    ich habs in deinem ersten thread (der ohne frage ein super kino ist) schon gesagt: hab mich gewundert, wer den unterwasserschrott haben will... :grb:


    tausch bei rolex gegen eine deepsea oder mehrere und was sonst noch dein herz ZUM TRAGEN begehrt, aber laß die finger von den mickrigen alten subs - deine uhr ist die dicke ! :bgdev: :G

    SUCHE immer noch ROLEX mit SERIEN-NR. V0167xxx MODELL fast EGAL, Nachrichten bitte per pn an sylvie

  • Ja, schwierig...


    Ich würde sie erst mal revidieren lassen und vorsichtig tragen (man soll ja selber Spass dran haben :G ).


    So kannst du geniessen und dir Zeit lassen zu entscheiden.


    Wenn du die Uhr einige Wochen getragen hast kommt das Bauchgefühl von selbst und kannst entscheiden was da zu machen ist.


    Gruss,
    Hans

  • 40 Jahre hat die Uhr gebraucht, um dich zu "finden". Du hast es ihr gedankt, mit einem wunderbaren Bericht. Kompliment!


    Zugegeben: Geld allein macht nicht unglücklich. Aber den "Verlust" dieser Uhr würdest du bestimmt bereuen - und darüber hinwegtrösten könnte dich kein Geld der Welt.

  • Und heute zum zweiten mal. Eine wahnsinnsuhr und eine wunderbare Historie. Niemals würde ich sie hergeben oder ihr die Narben nehmen ! CONGRATS !


    Es gibt Dinge, die sind auch mit Geld nicht zu bezahlen.....

  • Zitat

    Original von enrico
    Und heute zum zweiten mal. Eine wahnsinnsuhr und eine wunderbare Historie. Niemals würde ich sie hergeben oder ihr die Narben nehmen ! CONGRATS !


    Es gibt Dinge, die sind auch mit Geld nicht zu bezahlen.....


    Da sind wir uns alle einig...in vielen Dingen:


    Falls ich sie behalte, bleibt sie, wie sie ist, wird jedoch revidiert vom Werk her, da ich sie tragen will. Ein neues Glas kriegt sie in diesem Fall, das alte wird archiviert. Ich bin mittlerweile für den Fall weg von der Idee, ihr ein neues altes gilt dial zu verpassen- Ihre Veränderung ist dokumentiert, Ihre Falten und Narben sollen bleiben. In dem Fall werde ich ihr unter Einbindung der alten Schließe ein neues Band spendieren. :G (zeitgenössisch) und das alte auch aufheben.


    Jede meiner alten Uhren behält Ihre Narben und Macken, mein Uhrmacher weiß, daß ich ihm die Hand abhacken würde, wenn er meine Uhren optisch aufarbeiten würde.... :lol:


    Andererseits hätte ich auch Verständnis für einen Wunsch aus Genf...


    Danke für Eure Meinungen, ich lasse das ganze noch etwas auf mich wirken.

  • Zitat

    Original von Essentials
    da ich ja weiß, was du a. für tolle uhren hast und b. dass du ein kreativer unternehmer bist, ein 6. vorschlag: ein privates rolex- (oder allgemein uhren-) museum in münchen.


    :lol: :lol: :lol: :lol: Danke Joachim, aber dafür habe ich den Arsch zu weit unten...da müßten wir den Mann aus Wien oder andere fragen....