Nautische Instrumente Mühle

  • Hallo Miteinander!


    Bin quasi ganz frisch hier und wollte auch mal meinen Senf los werden.


    Seit letzter Woche bin ich im Besitz eines "Teutonia II Chronographen". Ich finde die Uhr einfach spitze. Ein sehr gutes Uhrwerk "ETA/Valjoux 7750" in der Mühle Version. Habe mich vor dem Kauf sehr häufig mit den unterschiedlichsten Uhrwerken auseinander gesetzt.


    Unterm Strich kam mir dennoch nur eine Uhr aus Glashütte in Frage. GO einfach überteuert, wenn auch ein anderes Level; Nomos kam auch in Frage > Tangomat mit Datum > viel zu klein und zu schlank.


    Letztenendes bin ich bei dem schicken Chronographen gelandet. Vom Preis-/Leistungsverhältnis eine sehr gut Uhr, die es verdient hat auch mal erwähnt zu werden. Gerade auch im Bezug auf die Insolvenz, die glücklicherweise abgewendet worden ist. Mag sein, dass ich ein kleiner Patriot bin ;)


    Mich würde jetzt mal interessieren, ob es noch weitere Inhaber einer Mühle Teutonia II Chrono gibt! Wenn ja, dann wäre es mal schön Eure Erfahrungen zu hören bzw. lesen.

  • Ich würde Mühle gleich ansiedeln wie Rado:
    Gute Qualität, Werke auch gut, Ansehen relativ gering, deshalb auch günstige Preise.
    Ich selbst habe eine M12, sie verrichtet gut ihre Arbeit, aber die Verarbeitungsqualität ist bei weitem nicht mit der von Omega, Rolex,... vergleichbar.


    Aber alles in allem gutes Preis/Leistungsverhältnis. :gut:


    Wichtig ist, dass wenn du auf die Uhr blickst, du vergisst die Uhrzeit abzulesen, weil dir die Uhr so gut gefällt ;)

  • Na, so günstig sind die Uhren aber auch nicht! Das Uhrwerk ist in der Tat sehr gut. Von der Verarbeitungsqualität ganz zu schweigen. Alles perfekt. Mag vielleicht sein, dass dies mal der Fall war! Was Rolex oder Omega anbelangt, wird meiner Meinung nach viel zu viel Tamtam drum gemacht. Preise werden künstlich hochstilisiert und das u. a. dank der ganzen Werbekosten für irgendwelche Promis. Sorry, aber die kochen auch nur mit Wasser.


    Gerade wegen diesen ganzen Scheiß wollte ich was haben, was nicht so viele haben und unterstütze dazu noch ein kleines Unternehmen.


    War nicht böse gemeint Alex :wink:

  • Bin dabei, meine Mühle-Sammlung zu erweitern.
    Zur Zeit sind die Preise für Neu- und Gebrauchtuhren von Nautische Instrumente Mühle recht niedrig.
    Die haptische Anmutung mancher (älterer) Einsteiger-Modelle ist nicht so eindrucksvoll, es hat aber nichts mit mangelnder Qualität zu tun. Der Eindruck wird durch die zierlichen und schlichten Gehäuse vermittelt. Dazu noch ein simples Lederarmband und die ganze Uhr wirkt billig, trotz der anerkannt guten Eta-Werke und deren Feinbearbeitung durch die Firma Mühle.


    Bei den Modellen neueren Datums ist die Optik deutlich geändert, verbessert, wie ich finde.
    Siehe z.B.City 99, Pilot 2 oder Chronograph II.
    Schöne, hochwertige, mechanische Gebrauchsuhren, in meinen Augen.


    Dazu noch die "schweren Brummer" wie Teutonia Chronometer oder Hommage an Robert Mühle, die alleine schon wegen ihrer wuchtigen Gehäuse nach derzeitigen Geschmack "wertig" wirken.


    Was allen Mühle-Typen völlig abgeht ist die verspielte, schnörkelig-barocke Optik von etlichen Uhren der Luxus-Kategorie (sowie der China-Blaupausen).
    Für mich kein Manko, im Gegenteil.

  • ich beglückwünsche jeden, der eine mühle hat! preis/lesitung ist in der tat bestens, nicht nur was den kaufpreis anbelangt, sondern auch bez. einer späteren revision oder neuen armbändern etc.
    eine marke, die m.e. oft ganz schön unterschätzt wird!

  • Hallo Timepirate,


    vielen Dank für Deine Worte! Ich finde auch, dass gerade Uhren aus kleineren Manufakturen ihren Reiz haben. Deshalb habe ich mich ja auch dazu entschieden.


    Über die Qualität läßt sich ja bekanntlich immer streiten. In kann in Bezug auf meiner Teutonia nichts mäkeln. Alles perfekt verarbeitet und dazu noch sehr hochwertig.


    Die anderen habe ich mir natürlich auch angeschaut, wobei ich die Pilot und die Rasmus mal erwähnen muss, die auch in die engere Wahl kamen.


    Preislich kam ich mit einem Dealer sehr gut zu Recht. 25 % auf Liste! Das ist doch wohl ein Wort. Wenn Du ne Info benötigst, einfach ne PN schicken.


    Gruss,
    Guido

  • Wie gesagt, Mühle ist eine Marke mit tollem Preis/Leistungs-verhältnis, deshalb habe ich ja auch eine in meinem Besitz.


    Punkto Verarbeitungsqualität meinte ich, dass bei Rolex, Omega, JLC,... beim Werk selbst viel mehr Wert auf´s Detail gelegt wird.
    So ist das Werk dieser Uhren eine wahre Augenweide.
    Das Werk meiner Mühle wirkt daneben etwas "lieblos" hergestellt, ohne Liebe für´s Detail. :lupe:


    Das ist aber nur eine Facette, was die Mühle nicht wirklich schlechter macht.


    Von der "Frontgestaltung" hat Mühle einige sehr interessante Modelle. :gut:

  • Hi Alex,


    welches Modell hast Du denn wenn ich fragen darf?


    Ich denke mir schon, dass Mühle auch dies ein wenig bedacht hat und sich bei den neueren Modellen Mühe gegeben hat dies zu ändern. Wenn ich mir des Uhrwerk meiner durch den Glasboden anschaue, kann ich nichts von Lieblosigkeit erkennen. Bin auch irgendwo mal auf detailreiche Bilder gestossen, die das wiedergeben, was ich gemeint habe.

  • Eine M12, also eine schlichte "Taucheruhr".


    Wenn du ein neues Modell hast, dann glaube ich dir, dass das Werk schon schöner gestaltet worden ist, weil Mühle ja vom "Mittelklasse"-Hersteller in eine Premium-Uhrenmarke übergehen will.


    Das schlägt sich auch preislich in den neuen Modellen nieder.


    Aber Qualität hat ihren Preis :gut:

    • Offizieller Beitrag

    kleineren Manufakturen , ;) na ja ! Finde ich gerade bei Mühle übertrieben !! ;)
    MUSS aber jeder selber wissen !


    Die Uhren mit Rolex zu vergleichen ist aber ein Witz , oder !?


    Findet einfach Spass an den Mühle Uhren und das ist wohl das wichtigste !!
    Schaut mal die neuen Union - ETA an , sind im Preis etwa auch so wie Mühle !!


    Ich habe , lieber HATTE eine M99 , City-Automat und ..... deswegen ist ein Vergleich mit Rolex nicht unbedingt "gut" , so meine Erfahrung !


    Der Gang , die Verarbeitung sind schon OK und der Preis , aber auch nicht mehr !!

  • Gratulation zu deinem neuen Chrono von Mühle, viel Spass damit ;)
    Sieht klasse aus und ist bestimmt nett zu tragen am Arm.


    Habe auch mit einer Mühle Taucheruhr vor einigen Jahren meinen Einstieg in die Welt der mechanischen Uhren begonnen und ich habe es nie bereut ...


    Poste ruhig noch einige Bilder für uns :G


    have a nice day

    _______________________
    Tschüss Dirk


    Wenn ein Mensch dir gegenüber meint, er/sie sei hübsch und intelligent, dann fange um Gottes willen bloss nicht an zu lachen. ;)

  • Hi Pete,


    wer sagt denn, dass ich Mühle mit Rolex vergleiche? Das ist mir selbst als Uhrenlaie verständlich! Mir ging es einfach darum, dass einem der Hype einfach auf die Nerven geht. Die Preise, wenn man die Materialkosten und die Personalkosten in Betracht zieht und das mit den Stückzahlen vergleicht, einfach überteuert. Unbestritten ist die Marke Rolex das Synonym was Luxusuhren anbelangt. Ich mag sie einfach nicht, weil die sich die meisten Modelle sehr ähneln. Ein Freund von mir hat 2; eine Schwarze und eine Grüne. Gähnende Langeweile < meine Meinung ;)


    Was hast Du denn jetzt für ne Uhr? Lass mich raten....... ;)

  • Hi Dirk,


    vielen Dank für Deinen Glückwunsch. Ich bin super zufrieden mit der schicken Teutonia. Ein echter Hingucker am Arm. Werde gerne noch weitere Bilder einstellen.


    Was hast Du denn jetzt für ne Uhr?


    Gruss,
    Guido

  • Hallo Guido,


    auch ich pflege Sympathien mit Mühle. Die Teutonia-Modelle sind einige von wenigen, die mir bei Mühle wirklich gefallen.


    Der Weg zu Rolex kann lang sein. Pauschale Aussagen wie "alles nur gehyped und überteuert" sind mir zu einfach.


    Ich bin letztlich froh, mir statt einer Union mit GO-Werk oder einer Mühle, die auch wesentlich über 2k kosten, mir eingestanden zu haben, dass ich mit welcher Uhr auch immer am Arm (PP, JLC oder AP mal außen vor gelassen) immer wieder nach dem Mythos Rolex lechzen werde.


    Nun habe ich eine aus bester Hand (14060M), nicht soooo viel teurer als entsprechende Mühle- oder Union-Modelle und freue mich seit sechs Monaten täglich über die Entscheidung und diese wundervolle Uhr, zu der es keine Diskussionen mehr gibt.


    Freu Dich an Deiner Teutonia. Eine klasse und vor allem recht eigenständige Uhr mit gutem PLV.


    Stefan