AP Royal Oak 15202 vs. 15300

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,


    welcher AP Fan ist so nett und klärt mich kurz auf?


    Ich schwanke zwischen folgenden AP´s:


    15300 bzw. 15202


    Die beiden Modelle unterscheiden sich ja ganz erheblich im Preis. :grb:
    Ist die 15202 um soviel besser, raffinierter, technisch aufwändiger oder wertstabiler als die 15300?


    Ich hörte, die 15202 ist die ursprünglichere RO (2-Zeiger/Zifferblatt-Anmutung etc.) und der Tragekomfort sei deutlich besser als bei der 15300.


    Also was denn nu? :grb:


    Vielen Dank für Eure erhellenden Beiträge!

  • Zitat

    Original von scotti
    Hallo liebe Forums-Mitglieder,
    welcher AP Fan ist so nett und klärt mich kurz auf?
    Ich schwanke zwischen folgenden AP´s:


    15300 bzw. 15202


    Immer wieder diese Glaubensfragen in den Raum geworfen :alfa:;)


    Zitat

    Ist die 15202 um soviel besser, raffinierter, technisch aufwändiger......


    Zum Thema Technik:


    http://www.p178host.com/apgallery/ro/15300/15300.htm


    http://www.p178host.com/apgallery/3120/


    Royal Oak ("Jumbo") 15002ST.0.0944ST.01 (D-Serie)


    O.k., der letzte Link bezieht sich auf den Oldie ohne Glasboden, aber das Werk ist ja bis auf den unskelettierten Rotor identisch.
    Das Kaliber 2120/2121 war zu seinem Erscheinungsdatum das flachste Automatikwerk mit Zentralrotor weltweit, und das könnte es (bin mir aber nicht ganz sicher :grb:) auch heute noch sein.
    Das 3120 reichlicher dimensioniert und damit scheinbar auch alltagstauglicher, jedoch haben meine beiden Jumbos
    (getragen im Büro und zum Anzug, jedoch nicht beim :georges: oder auf dem :watoo:;) ) bisher treu und ganggenau ihren Dienst getan.
    Darüber hinaus ist das Kaliber nach wie vor die Basis für die großen Komplikationen Ewiger Kalender und Equation of Time bei AP.


    Zitat

    Ich hörte, die 15202 ist die ursprünglichere RO (2-Zeiger/Zifferblatt-Anmutung etc.)


    Das ist soweit richtig; sie entspricht, bis auf Glasboden und optisch leicht verändertem Zifferblatt, dem Ur-Modell von 1974.



    Zitat

    und der Tragekomfort sei deutlich besser als bei der 15300.


    Anprobieren :lupe:, die 15300 baut ca. 2mm höher als die 15202, sollte aber unter eine Hemdmanschette passen, die Jumbo ist am Arm ein ganz spezielles Erlebnis:



    Zitat

    oder wertstabiler als die 15300?


    Man muß es vermuten ;).
    Auf dem Gebrauchtmarkt geht unter 8000,- € kaum noch was, nur noch vereinzelt taucht in den SC verschiedener Foren mal eine darunter auf. Die muß man dann halt suchen :lupe: ; auch wird die 15300 im Vergleich zur 15202 in wesentlich größeren Stückzahlen produziert und im Graumarkt mit erheblichen Abschlägen verkauft, sollte deshalb wohl in Zukunft immer ohne größere Probleme auf dem Gebrauchtmarkt preisgünstig zu erwerben sein.


    Zitat

    Also was denn nu? :grb:


    Frag nicht mich, ich bin voreingenommen ;)
    Gruß


    Hiob

  • Die 15202 ist "der Klassiker", die erste Luxus - Sportuhr - bzw. das aktuelle Modell der Nachfolger davon. Sie ist fragiler, hat den 12 Zylinder unter den Uhrenwerken als Antrieb (von Jaeger) und ist deutlich teurer. Willst Du "den Klassiker", muss es die sein.


    Die 15300 ist die Nachfolgerin der 14??? und hat - nach dem Verkauf der Jaeger Anteile - ein eigenes Werk. Mit verschraubter Krone scheint sie robuster, eigene Erfahrungen und Berichte Dritter bestätigen das aber nicht.


    Willst Du also "die Royal Oak", muss es die 15202 sein.

  • Ich bin einer der Wenigen, der die 15300 der Jumbo in jedem Fall vorziehen würde. Urmodell hin, 12-Zylinder Werk her, ich finde die Jumbo etwas angestaubt. Von den hohen Revikosten mal ganz abgesehen.


    Die 15300 ist einfach etwas aktueller, frischer. Das Mehrgewicht am Arm empfinde ich sogar als positiv. Und auch mit 2mm mehr Bauhöhe gegegnüber der Jumbo ist diese Uhr noch eine der schlankeren.


    Gruß Frank

  • ....beide uhren haben etwas, das werk der 15202 sieht mit sicherheit etwas interessanter aus, wobei mir aber das leben auf dem zifferblatt fehlt ohne sekundenzeige,... die 15300 wirkt sowohl optisch wie auch durch den 3. zeiger wesentl. dynaischer...


    aber letzten endes alles subjektiv,... geschmäcker sind verschieden...

  • ....beide uhren haben etwas, das werk der 15202 sieht mit sicherheit etwas interessanter aus, wobei mir aber das leben auf dem zifferblatt fehlt ohne sekundenzeiger,... die 15300 wirkt sowohl optisch wie auch durch den 3. zeiger wesentl. dynamischer...


    aber letzten endes alles subjektiv,... geschmäcker sind verschieden...


    würde sie beide kaufen an deiner stelle!

  • Also wie immer hat Hiob alle Fakten auf den Tisch gelegt bzw ins Forum gestellt.
    Bei mir ist es auch reine Herzenssache, ich habe die kleinere Version aus 79`und auch die Ur Jumbo. Tragen tun sich beide hervorragend aber mein Favorit am Arm ist und bleibt meine Jumbo :sabber:. :gut: Probleme mit den Uhren habe ich auch keine.


    ---> Empfehlung: zum Konzi gehen und beide Uhren einmal umlegen, dann wird die Emtscheidung sicherlich schnell getroffen sein, denn das Aussehen ist eines, dass Gefühl sie am Arm zu tragen ein ganz anderes.
    Ich freue mich aber für dich denn ich bin mir sicher, wenn Du eine RO erst mal umgelegt hast, willst Du sie nicht mehr ausziehen und somit wirst Du sicherlich alsbald ein RO Eigner sein.



    :gut: Chrede :gut:

  • Zitat

    Original von Frankie
    Ich bin einer der Wenigen, der die 15300 der Jumbo in jedem Fall vorziehen würde. Urmodell hin, 12-Zylinder Werk her, ich finde die Jumbo etwas angestaubt. Von den hohen Revikosten mal ganz abgesehen.


    Die 15300 ist einfach etwas aktueller, frischer. Das Mehrgewicht am Arm empfinde ich sogar als positiv. Und auch mit 2mm mehr Bauhöhe gegegnüber der Jumbo ist diese Uhr noch eine der schlankeren.


    Gruß Frank




    so ist es :gut:


    ich finde sie auch schöner

  • würde sie beide kaufen an deiner stelle![/quote]



    man habt ihr sorgen! ich finde: beide sind traumuhren und werden es evtl für mich auch bleiben. :(


    lg ludwig

  • Zitat

    Original von Henry6263
    vielleicht noch als Tipp, bevor man sich eine AP kauft, andere user nach den Erfahrungen fragen, hatte ich zwar auch gemacht, konnte aber dieses "Grauen" nicht glauben und musste dann selbst die Erfahrungen machen.



    :eek: erzähl!?!



    :wink:

  • Zitat

    Original von Emil


    Willst Du also "die Royal Oak", muss es die 15202 sein.


    Sehe ich auch so, wobei die 15300 natürlich auch eine tolle Uhr ist.

  • Zitat

    Original von Henry6263
    vielleicht noch als Tipp, bevor man sich eine AP kauft, andere user nach den Erfahrungen fragen, hatte ich zwar auch gemacht, konnte aber dieses "Grauen" nicht glauben und musste dann selbst die Erfahrungen machen.


    Was für eine Erfahrung hast Du denn gemacht, lass uns nicht unwissend sterben :verneig:

  • Ich hatte auch mal ein 15300, habe sie aber nach 3 Monaten wieder verkauft, weil
    - sie extrem kratzempfindlich ist
    - das Band meine Haare eingezwickt hat
    - die Bandlänge nur durch Herausnehmen von Gliedern verstellbar ist
    - der großartig beworbene Sekundenstopp nicht richtig funktionierte
    - der Minutenzeiger nicht exakt positioniert werden kann (beim Reindrücken der Krone springt er immer weg)


    Fazit: Eine wunderschöne Uhr, die mich nach wie vor reizt, aber in meinen Augen wenig alltagstauglich ist.


    Servus,
    Stefan

  • Die Erfahrung von Uhriger kann ich leider teilen, sie ist extrem Kratzempflidlich, aber ich glaube, das ist ein generelles RO problem. Und der Minutenzeiger springt beim Zurückdrücken der Krone zurück. Auch das scheint ein Problem des 3120 zu sein, dass hier im Forum schon einmal diskutiert wurde. Ich finde aber dennoch das 3120 ein super schönes Werk. Du solltest aber in jedem Fall die Uhren voreher anprobieren. Die wenigen Milimeter Dimensionsunterschied zwischen beiden Uhren machen gerade an einem schmalen Handgelenk u. U. eine Menge aus. Auch das Band der 15300 ist etwas dicker und nicht ganz so geschmeidig. Ich finde sie trotzdem klasse, im Testbericht vom "Uhren Magazin" habe ich seinerzeit (bevor ich meine gekauft habe) gelesen dass das Uhrwerk wohl zum besten gehöre, was die Branche zu bieten hat (kann auch Marketing-Gebabbel sein, dass den Journalisten vorgegeben wírd). Bezüglich des Werterhalts würde ich mir weniger gedanken machen, da auch die 15300 seit Erscheinen schon einen ordentlichen Preissprung hingelegt hat. So ist die Investition denke ich auch hier gesichert (oderdentlicher Konzi-Rabatt oder Graumarkt-Einkauf vorausgesetzt).