Seamaster mit in die Sauna?

  • Hallo Leute,


    bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einen Seamaster Professional Automatic (2254.50.00). Ich wollte eine sportliche, alltagstaugliche Uhr die ich ständig am Handgelek habe und die alles mitmacht, auch meine Saunabesuche!


    Davon hat mir aber mein Konzi abgeraten...


    Was meint Ihr dazu? Uhr mit in die Saunagänge, oder lieber nicht?


    p.s. Meine alte Ebel Sport (Quarz) hat das 10 Jahre ohne Probleme mitgemacht, und diverse unverwüstliche Swatch Uhren ebenfalls.


    Viele Grüße
    Frank

  • Also ich würde Dir da eher die Speedmaster empfehlen.
    Die ist in der Professional Variante garantiert hitzetauglich .


    Der Temperatubereich in der sie garantiert problemlos läuft
    ist von -45 bis +90°C ... laut Prüfbericht der NASA.


    Die Seamaster ist da sicher eher ungeeingnet.


    Hinterher zum plantschen mit den Mädels im Pool ... dafür ist sie
    wieder besser geeignet ;)
    Aber auch dafür geht die Speedmaster ... :gut:


    Aber sag mal ... ich würde glaube ich Verbrennungen bekommen.
    Ich hatte mal eine Kette in der Sauna um ... ich dachte was geht n
    da ab ... man war das heiss ... das Metall der Uhr wird doch auch
    sauheiss ...

  • Danke für die ersten Antworten!


    Ich habe ein Omega-Kautschuk-Armband dazu gekauft, welches ich meistens trage. Ist einfach bequemer und besser für die Sauna.


    Mit dem Kettchen lässt sich das nicht vergleichen, da die Uhr ja ständig Hautkontakt hat und sich somit garnicht erst so sehr aufheizt!


    Grüße!!!

  • ich war schon mit meiner seamaster chrono diver in der sauna.
    die uhr hatte damit absolut keine probleme aber ich...... das teil wird höllisch heiß!
    ansonsten halte ich das für absolut unbedenklich!


  • Die Speedmaster ist aber nicht wirklich wasserdicht. Ok, es gibt Leute, die die Uhr schonmal ins Wasser tauchen, ich würd´s aber nicht tun :eek:

  • Mit der Speemaster würde ich auf keinen Fall in die Sauna gehen, denn das Problem in der Sauna ist nicht die Temperatur (die wird beim Tragen über Deinen Körper abgeleitet), sondern das Wasser (in Form von Wasserdampf).


    Die Seamaster sollte das abkönnen, sofern sie dicht ist.

  • Zitat

    Original von eosfan
    Mit der Speemaster würde ich auf keinen Fall in die Sauna gehen, denn das Problem in der Sauna ist nicht die Temperatur (die wird beim Tragen über Deinen Körper abgeleitet), sondern das Wasser (in Form von Wasserdampf).


    Die Seamaster sollte das abkönnen, sofern sie dicht ist.


    :gut:

  • Zitat

    Original von eosfan
    Mit der Speemaster würde ich auf keinen Fall in die Sauna gehen, denn das Problem in der Sauna ist nicht die Temperatur (die wird beim Tragen über Deinen Körper abgeleitet), sondern das Wasser (in Form von Wasserdampf).


    Die Seamaster sollte das abkönnen, sofern sie dicht ist.



    Danke Eosfan
    Das hört sich gut und logisch an. Das mit der Temperaturableitung fühlt man sogar, denn die Uhr selbst wird auch nach 10min eher nur lauwarm.


    Der Konzi meine alledings die Öle in der Uhr würden durch die heiß/kalt Wechsel schneller verschleißen, die Gangenauigkeit leiden und die Revision schneller fällig werden....!?


    Grüßle

  • Also die Sauna ist mit Sicherheit nicht die tollste Umgebung für eine mechanische Uhr. Ein Tresor mit Zimmertemperatur und geringer Luftfeuchtigkeit wäre wohl ideal. Aber was ist schon ideal.


    Tragen einer mechanischen Uhr fördert den Verscheiss auch im Gegensatz zum Ruhezustand. Es muss halt jeder selbst wissen, ob er Sauna, Presslufthammerarbeiten, Holzhacken und Golfspielen seiner Uhr zumutet, ob er sie nur Sonntags um macht oder ob er sie in den Tresor legt. Einige sind da Schmerzfrei, andere nicht. Einige Uhren gehen kaputt, andere nicht. Ich denke da gibt es keine grundsätzlichen Regeln, das muss jeder selbst entscheiden.


    Zu der Sache mit dem Öl kann ich nichts sagen, denke aber, dass die Temperaturen am Handgelenk nicht so hoch werden bzw. nicht so stark schwanken, eben wegen der Wärmeableitung durch den Körper. Im Zweifelsfall eine Sinn kaufen, die hat neben Trockenkapseln und Argonfüllung in der entsprechenden Ausführung auch noch ein Öl mit tollen Eigenschaften von –45 °C bis +80 °C (Sinn-Spezialöl 66-228).

  • Zitat

    Original von eosfan
    Also die Sauna ist mit Sicherheit nicht die tollste Umgebung für eine mechanische Uhr. Ein Tresor mit Zimmertemperatur und geringer Luftfeuchtigkeit wäre wohl ideal. Aber was ist schon ideal.


    Tragen einer mechanischen Uhr fördert den Verscheiss auch im Gegensatz zum Ruhezustand. Es muss halt jeder selbst wissen, ob er Sauna, Presslufthammerarbeiten, Holzhacken und Golfspielen seiner Uhr zumutet, ob er sie nur Sonntags um macht oder ob er sie in den Tresor legt. Einige sind da Schmerzfrei, andere nicht. Einige Uhren gehen kaputt, andere nicht. Ich denke da gibt es keine grundsätzlichen Regeln, das muss jeder selbst entscheiden.


    Zu der Sache mit dem Öl kann ich nichts sagen, denke aber, dass die Temperaturen am Handgelenk nicht so hoch werden bzw. nicht so stark schwanken, eben wegen der Wärmeableitung durch den Körper. Im Zweifelsfall eine Sinn kaufen, die hat neben Trockenkapseln und Argonfüllung in der entsprechenden Ausführung auch noch ein Öl mit tollen Eigenschaften von –45 °C bis +80 °C (Sinn-Spezialöl 66-228).


    Hallo Eosfan,
    vielen dank für die ausfühlichen Infos. Das sehe ich genauso.
    Bin trotzdem auf weitere meinungen gespannt....

  • ...wofür bitte benötigt man denn in der Saune eine Seamaster ??? :motz:


    Meine Meinung dazu: Da die Temperaturschwankungen für eine Armbanduhr für meine Begriffe viel zu hoch sind, würde ich die lieber nicht mit in die Sauna nehmen... Meine Uhren bringe ich nur mit Wasser in Kontakt, wenn es denn unbedingt sein muss und dieses "sein muss" sehe ich bei der Sauna nicht als gegeben... :( Selbst Duschen mute ich meinen Uhren nicht zu, muss ja auch nicht...)

  • Zitat

    Original von Powerford
    Mal so nebenbei, als kleine Provokation:


    Sauna + hochwertige Uhr am Handgelenk = Poser :bgdev:



    Ja mei, mein **** ist halt so klein..... :G:G:G*** Dein Hirn ist wohl so klein, Freundchen - Benimm Dich oder such das Weite ***



    Aber eigentlich wollte ich wissen ob es der Uhr wirklich schadet, oder nicht!

  • @ speedmeister,


    ich trage meine Seamaster stets sowohl in der Sauna wie auch im Schwimmbad, wie vorher zwanzig Jahre lang meine Heuer professional auch. Das muss meines Erachtens nach so eine Uhr auch "ab können", wie man in Ostwestfalen sagt. Meine Speedy sieht dagegen weder Sauna noch Wasser. Alles andere zur Wärmeableitung ist schon gesagt worde.


    Grüße,


    Udo

    Omega Speedmaster 125
    Omega Seamaster Chrono Diver
    Omega Seamaster Titan/Gold
    Omega Constellation
    Eterna Executive 4000
    Certina Certiday New Art
    Tissot PR 516 GL...


  • Vielen Dank Udo.
    ich bin auch der Meinung, dass eine hochwertige Uhr einer gewissen Beanspruchung des heutigen Alltags gewachsen sein muß.


    z.B.: Ski fahren, Surfen oder andere sportl. Aktivitätem im Meer (wohl doch das native Territorium der Seamaster) und eben auch Wellness mit Sauna und Schwimmen. Oder Sonne, Kälte, Wind, umwelteinfüsse oder auch nur den Alltag im Büro oder einer anderen Arbeitsstätte.
    Die Uhr ist doch auch ein Nutzgegenstand, den ich nicht ständig an und ablegen will.


    Wo kämen wir hin wenn nur noch Swatch & Co. dem Alltag gewachsen sind und unsere "hochwertigen Mimosen" nicht....

  • Zitat

    Original von WingCruiser
    Das muss meines Erachtens nach so eine Uhr auch "ab können", wie man in Ostwestfalen sagt.


    Sehe ich an sich genauso. Hoffentlich teilt die Firma Omega diese Ansicht mit uns... ;)

  • Hallo,


    habe eine Seamaster 300 Ref. 25318000, war mit der Uhr schon fast überall, Pool, Thermalbad (bis 38 Grad), Wirlpool, Meer, Dampfbad und auf Arbeit, die Uhr kommt nur vom Arm wenn ich Schlafe oder richtig fein weggehe, dann kommt eine Rolex Datejust hin.


    Seamaster ist solide und steckt ne Menge weg :gut: :gut:


    Frage am Rande, in wie Weit hält die Uhr Erschütterungen aus????


    Gruss Rob

  • Zitat

    Original von alfa147GTA


    Leichter erschütterungen dürften ihr nix machen.
    Solltest du allerdings täglich mit sowas arbeiten überleg es dir nochmals.




    Ganz soooo schlimm ist es nicht aber kleiner Erschütterungen sind schon da, z.B. so stark wie beim Hände schütteln oder bisschen Stärker.... :grb: