Orient CEU05002W - wie ablesen?

  • Stoebere jetzt oefters nach Orient Uhren und da ist mir die ueber den Weg gelaufen.


    Sie ist, sagen wir mal, gewoehnungsbeduerftig, aber sehr interessant, anhand der Funktionen!


    hier erstmal zwei Bilder:




    Quelle: http://www.roachman.com/orient/automatic/CEU05002.html


    Nun die Frage, die untere Wochendtagsanzeige ist ja logisch, aber wie habe ich die obere zu verstehen?


    z.B.: Jan + Oct = 7


    Die Anzeige macht mir zu schaffen, ich habe ueberlegt, aber ich komm einfach nicht drauf. KW kann es nicht sein. :grb:


    Der Staedtering ist auch verstaendlich. Wenn es in Chicago 12:30 Uhr ist, dann ist es in Dubai 17:30 Uhr.


    Aber was gibt einem die obere Scheibe fuer eine Info?


    Danke fuer eure Hilfe.


    MfG

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick333 ()

  • also genau kann ich es nicht sagen,
    aber kann es sein, dass die Zahlen unter den Monatsnamen die Jahreszahlen sind?
    dann hieße rote Jahreszahl Schaltjahr - passt auf 08,
    Damit hat das Auswirkungen auf die Tages- und Datumsangaben auf der unteren Scheibe.


    Wichtig wäre jetzt zu wissen,
    was verstellst Du mit der zweiten Krone
    was verstellst Du mit dem Drücker?


    Gruß

  • Hat sonst niemand eine Idee????


    :grb:

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!