Kaliber 3301 und 3303 - Erfahrungsberichte

  • Hallo zusammen,


    so langsam kribbelt es mal wieder... ich spekuliere auf eine neue Omega. Gnaz hoch im Kurs steht dabei z.Zt. der Aqua Terra Chronograph. Falls ihr Euch auch mal Appetit holen möchtet, ich habe hervorragende Fotos, unter anderem von der AT im Rolexforum gefunden:


    http://www.rolexforums.com/showthread.php?p=464822
    http://www.rolexforums.com/showthread.php?t=24652


    Aber das ist eigentlich nicht der Grund für den neuen Thread. Ich bin beim surfen nämlich auf eine Diskussionen in englischsprachigen Foren gestoßen, in denen die (mangende) Qualität der Omega Kaliber 3301 bzw. 3303 diskutiert wird, welches u.a. im Aqua Terra Chronograph eingesetzt wird. Stellvertretend dafür:


    http://forum.watchtime.ch/view…=16544&p=263220&hilit=751


    Hier Im Forum habe ich wenig zu den Kalibern gefunden. Wie sind Eure Erfahrungen??


    VG
    Carsten

  • Ich habe die SMP America's Cup, darin schlägt ein 3301.
    Ich kann das Werk nicht genug loben, ich habe +/- 0 Sek., wenn ich die Uhr tagsüber trage und nachts mit dem Glas nach oben ablege.
    Wenn die Uhr 24h liegt, habe ich ca. +0,5 Sek./24h - was will man mehr?
    Sonst auch keine nennenswerten Probleme, und das seit über 3 Jahren - toi toi toi! :gut:
    Mein Rat: schlag zu!

  • moin zusammen,


    mit dem thema hatte ich mich auch schon intensiv beschäftigt.
    ich wollte mir eigentlich letztes jahr eine broad arrow zulegen, habe dies jedoch sein gelassen.


    zwar wird in den englischsparchigen forums, insbesondere von chuck maddox in der zwischenzeit teilweise entwarnung gegeben, jedoch taucht immer wieder mal jemand auf, der die probleme auch an einem nach 2004 gebauten kaliber hat. zuletzt in chucks webblog im herbst letzten jahres.


    ich habe mich schließlich dagegen entschieden. mir war das risiko einfach zu hoch, dass die probleme nach einigen jahren dann erneut auftreten, da die verbesserungen das problem nicht vollständig ausschließen. auch möchte ich beim täglichen tragen keine rücksicht darauf nehmen und bei einer runde golf mich fragen ob ich sie danach zur revi schicken muß.


    wenn du also einen "daily rocker" suchst, würde ich eher davon abraten.


    vielleicht täusche ich mich, aber dafür ist mir das einfach zu viel geld. wenn omega ein manufaktur werk herausbringt und damit auch in konkurenz zu rolex treten will, erwarte ich die selbe robustheit.


    schön anzusehen und im gemäßigten alltag tragfähig sind sie alle!



  • Mit Verlaub, Hendik, das ist schon starker Tobak, den Du da von Dir gibst!


    1. Wer ist Chuck Maddox? Hat er Erfahrungen von 100.000 Omega Trägern gesammelt, oder basieren seine Aussagen eher auf Einzelfällen?
    2. An einer mechanischen Uhr kann im Laufe der Jahr immer etwas kaputt gehen. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass jede Uhr während ihres Lebenszyklus irgend wann mal Probleme macht. Regelmässige Wartung kann diesem vorbeugen.
    3. Ein Chronograph ist für das Golfspiel nicht die optimale Uhr, von keinem Hersteller!
    4. Wenn Du schon Rolex ansprichst: Auch das hauseigene Chronokaliber dort hatte massive Probleme nach dessen Lancierung. Ich denke nicht, dass es dem Omega Kaliber in Sachen Zuverlässigkeit, Robustheit und Präzision überlegen ist.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von abtaster
    ... bei einer runde golf mich fragen ob ich sie danach zur revi schicken muß. ...


    Moin Hendrik,


    1.) auch wenn Golfspielen :grb: in der Omega-Werbung einen Platz findet, sollte man dabei keine mechanische Uhr tragen. Die Kräfte, die auf das Werk einwirken, sind nicht zu unterschätzen. :maul: (War übrigens die wörtliche Aussage eines Rolex-Konzis bezogen auf ein Rolex-Sportmodell ;))


    2.) heutzutage bemühen sich sehr viele Hersteller um ein Manufakturwerk. Ob dies gleich eine bewusste Konkurrenz zu Rolex ist bleibt fraglich :lupe:


    :G


    Rainer

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Bachus ()

  • Zitat

    Original von Bachus


    Moin Hendrik,


    1.) auch wenn Golfspielen :grb: in der Omega-Werbung einen Platz findet, sollte man dabei keine mechanische Uhr tragen. Die Kräfte, die auf das Werk einwirken, sind nicht zu unterschätzen. :maul: (War übrigens die wörtliche Aussage eines Rolex-Konzis bezogen auf ein Rolex-Sportmodell ;))


    ... da drängt sich eigentlich die nächste Frage auf: Welche sportlichen Aktivitäten sind erlaubt, welche nicht. Golf hätte ich jetzt nicht für problematisch gehalten...


    Ich habe ne Planet Ocean und war mit der gerade skifahren. Und da geb ich für so nen Flachlandtiroler schon ordentlich Gas... Das Werk der PO ist nun kein Chronograph. Ich habe aber auch keine Probleme.... toi, toi, toi...

  • Zitat

    Original von olitilo
    ... da drängt sich eigentlich die nächste Frage auf: Welche sportlichen Aktivitäten sind erlaubt, welche nicht. Golf hätte ich jetzt nicht für problematisch gehalten...
    Ich habe ne Planet Ocean und war mit der gerade skifahren. Und da geb ich für so nen Flachlandtiroler schon ordentlich Gas...


    Ich glaube, du unterschätzt (wie so viele) Golf als Sport und auch die Kräfte, die da wirken. Beim Skifahren - egal, wie ambitioniert - entsteht wohl kaum ein Bruchteile der Kräfte, die bei einem Abschlag entstehen...

  • Zitat

    Original von Coney


    Ich glaube, du unterschätzt (wie so viele) Golf als Sport und auch die Kräfte, die da wirken. Beim Skifahren - egal, wie ambitioniert - entsteht wohl kaum ein Bruchteile der Kräfte, die bei einem Abschlag entstehen...


    Das mag sein... ich war mal auf ner Driving Ranch vor n paar Jahren. Damals hat schon Spaß gemacht, aber ich maße mir nach einem, solchen Abend nicht an, ein Urteil über das Golfen als Sport zu fällen. Von daher kann ich auch die Kräfte, die beim Abschlag auftreten beurteilen...


    Wie gesagt, damals hast Spaß gemacht... aber da waren die Knochen noch gute genug um weiter Fußball zu spielen. Von daher hab ich das verfolgt...

  • Zitat

    Original von olitilo


    Das mag sein... ich war mal auf ner Driving Ranch vor n paar Jahren. Damals hat schon Spaß gemacht, aber ich maße mir nach einem, solchen Abend nicht an, ein Urteil über das Golfen als Sport zu fällen. Von daher kann ich auch die Kräfte, die beim Abschlag auftreten beurteilen...


    Wie gesagt, damals hast Spaß gemacht... aber da waren die Knochen noch gute genug um weiter Fußball zu spielen. Von daher hab ich das verfolgt...


    :troest: Glaube es ist schwer die Kräfte so einfach einzuschätzen. Laut Aussage des Konzis ist Golf die "einzige" Sportart bei der er keine mechanische Uhr trägt. Ein misslungener Abschlag kann man laut seiner Aussage mit einem Aufprall gegen eine Wand bei Tempo 30 vergleichen. Dafür sind mechanische Werke nun wirklich nicht gebaut. Vielleicht gibt es hier unter uns einen Physiker, der genauere Angaben machen kann.


    :wink:


    Rainer

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • Zitat

    Original von Bachus
    Laut Aussage des Konzis ist Golf die "einzige" Sportart bei der er keine mechanische Uhr trägt. Ein misslungener Abschlag kann man laut seiner Aussage mit einem Aufprall gegen eine Wand bei Tempo 30 vergleichen. Dafür sind mechanische Werke nun wirklich nicht gebaut.


    Fast das Gleiche haben mir auch schon zwei Händler bestätigt.


  • ... ohhh... ich meinte ich kann sie nicht beurteilen... :verneig: :verneig:


    war schon spät gestern :flag:


  • ... ohhh... ich meinte: ich kann sie nicht beurteilen... :verneig: :verneig:


    war schon spät gestern :flag: