prototyp - meine neue 42mm Flieger

  • falls dieser Thread gegen irgendwelche Richtlinien verstösst bitte ich mich zu entschuldigen und den Thread zu schließen.


    ich bin grade dabei meine eigenen 42mm Flieger her zu stellen. Gehäuse, Zeiger und Krone sind genau nach meinen Wünschen und ich habe schon jeweils ein Muster bekommen. Zeiger und Armbänder sind ebenfalls in der Produktion und sollten das ganze in den nächsten Wochen komplettieren.


    Gehäuse ist 42mm (ohne Krone) aus Pforzheimer Produktion, sand gestrahltes Finish, Saphirglass BEIDSEITIG entspiegelt :G. Das Ziffernblatt habe ich selber entworfen. Die Leuchtkraft ist enorm.


    Die Uhr wird es nie als Serienmodell geben. Stattdessen wird jede Uhr speziell für den Kunden angefertigt. D.h. ich gebe 4 verschiedene Lünetten (45° Lünette, Rändellünette, doppel Ring, ein Ring), 2 verschiedene Kronen (Zwiebelkrone oder Fliegerkrone), 5 verschiedene Uhrwerke (soigné, Schraubenunruhe, Schwanenhals, PVD, handgraviert, skelettiert), 4 verschiedene Armbänder (schwarz, braun, mocca, alligator) vor und der Kunde stellt sich seine Uhr selber zusammen.


    Vorgesehen ist die Uhr nur für den amerikanischen und asiatischen Markt. Ich denke nicht das in Deutschland jemand eine Fliegeruhr von einem unbekannten Hersteller ohne lange Geschichte und Tradition kaufen würde :(, aber die Amis, Kanadier, Asiaten und Australier sind ganz verrückt nach meinen Uhren :G


    trotzdem würde mich auch mal die Meinung der deutschen Uhrensammler interessieren. Was haltet ihr von dem Konzept? Und über Kritik würde ich mich auch freuen, dann kann ich die nächste Produktion anders gestalten :G . Deutsche Sammler zu beeindrucken ist wesentlich schwieriger als im Ausland. Daher bin ich mal gespannt auf eure Eindrücke. Die Eindrücke im Ausland kenne ich schon.


    Hier eine ganze Menge Bilder von dem Prototypen. Wird es mit kleiner Sekunde bei 6 und 9 geben.















  • Zitat

    Original von Bäda
    Wobei mir die kleine Sekunde bei der 9 gar nicht gefällt, ich hasse angeschnittene Zahlen! Bei der 6 gefällts mir gut! :gut:


    Aber eigentlich stehe ich ja auf Zentralsekunde! ;)


    kann ich nur zustimmen :gut:

  • Das Konzept geht auf, Steinhart und Stowa machen es ja vor. Die letzten Fliegeruhren der 1kEuro Klasse wurden denen aus den Händen gerissen, dabei kann sich Steinhart nicht mal auf einen traditionellen Namen stützen.
    Das ZB mit der kleinen Sekunde bei der 9 finde ich furchtbar, mit den angeschnittenen Zahlen wirkt alles so eng. Auch bei dem Blatt mit der kleinen Sekunde bei der 6 könnten die Zahlen etwas kleiner sein.
    Prinzipiell würde ich mir mal etwas mehr Mut beim ZB gewünscht, z.B. mal ein Sandwichblatt, Minuteneinteilung weglassen und die Stundenindizes fetter machen, Zahlen ganz weg z.B.

  • Danke danke für die reichliche Kritik :lol:


    es gehört schon sehr viel Mut dazu so ein Thread in einem Forum zu posten was zum Steinhart & Stowa Hoheitsgebiet gehört. Findet ihr nicht ;)


    das ist im ungefähr das selbe wie nach Gelsenkirchen zu fahren und dort das neue Dortmund Trikot zu präsentieren und dann auf Schalke die Leute zu fragen: wie findet ihr das? :G


    aber Tourby geht in die Höhle des Lowen :maul:


    so dann würde ich gerne mal heute Meinung zu meinem 45mm Pilot Prototypen hören. Wobei ich hier erwähnen möchte, dass das Gehäuse noch nicht fertig ist. Die Lünette ist komplett poliert, es sollte aber nur die 45° Kante poliert sein und die 90° Kante soll satiniert bleiben :bash:. Darüber hinaus werden die Bohrungen für das Armband noch weiter nach unten kommen damit man noch dickere Bänder montieren kann. Das hier gezeigte Ziffernblatt ist natürlich nicht für dieses Modell. Ich hab nur mal das Ziffernblatt der kleineren Fliegeruhr dran montiert, damit man sich ein besseren Eindruck machen kann. Das Ziffernblatt für die 45mm Flieger habe ich noch nicht entworfen. Die Uhr wird es auch mit Glasboden geben.


    hier wieder mal viele Bilder. Das Saphirglass ist natürlich beidseitig entspiegelt :gut: :

















  • Finde Idee und Konzept ganz gut, ist natürlich auch eine Frage des Preises?


    Mir persönlich würde ein Name auf dem Ziffernblatt fehlen.


    Nur weiter so und viel glück :gut:


    mfg

  • OT tourby
    es gehört schon sehr viel Mut dazu so ein Thread in einem Forum zu posten was zum Steinhart & Stowa Hoheitsgebiet gehört. Findet ihr nicht


    Sehe ich nicht so..übrigens hast Du auch gegen diverse geschossen oder ;)
    Du baust schöne Sachen ohne Zweifel..nur springs Du mit Verspätung auf den Zug auf.
    So nun zu der 44er..wunderschönes Gehäuse..Respekt..
    finde aber das das ZB etwas zu tief liegen wird..oder???

  • Hier gibt´s kein Hoheitsgebiet! :pistolero: Alle Hersteller sollen sich vorstellen können, ohne gleich Haue zu bekommen. Die Geschmäcker sind sicher verschieden und einige können sich halt selten zusammenreissen und müssen dann ihren Unmut kundtun, was schade ist.
    Wir sollten dankbar sein, daß die Uhrenwelt so groß und bunt ist und das für jeden etwas dabei ist.


    Konstruktive Kritik muß erlaubt sein, ansonsten gilt: Wenn Du nicht nettes zu sagen hast, sag lieber nichts! :maul:


    Bin gespannt wie es mit den Fliegern weitergeht! :gut:

  • nä, die sek. auf der neun ist nicht mein geschmack, zu unruhig, zu gequetscht!
    das blatt mit der sek auf der sechs ist da wesentlich gefälliger.. :gut:
    jetzt mal zur farbe: das blau/schwarz kommt wie: "ach, schon tausendmal gesehen, nix neues" rüber, warum nicht mal ein schönes braun oder altkupfer?

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Gourmet ()

  • Ich finde beide Modelle gut.... in welcher Preisklasse wirst Du die denn
    auf den Markt bringen wollen....beim derzeitigen Dollarkurs müssen
    die doch reichlich teuer auf der anderen Seite des Teiches aufschlagen :grb: :grb:

  • Zitat

    Original von tourby
    Danke danke für die reichliche Kritik :lol:


    Die war ja gefragt, alles andere bringt Dich nicht weiter.


    Zitat


    es gehört schon sehr viel Mut dazu so ein Thread in einem Forum zu posten was zum Steinhart & Stowa Hoheitsgebiet gehört. Findet ihr nicht ;)


    Nö. Es gehört allgemein etwas Mut dazu, weil Kritik nicht immer angenehm ist. Prinzipiell bekommst Du hier aber objektive Meinungen denke ich. Stowa und Steinhart sind in dieser Sache einfach Vorreiter. Beide haben ihre Anhänger.


    Zitat


    so dann würde ich gerne mal heute Meinung zu meinem 45mm Pilot Prototypen hören. Wobei ich hier erwähnen möchte, dass das Gehäuse noch nicht fertig ist. Die Lünette ist komplett poliert, es sollte aber nur die 45° Kante poliert sein und die 90° Kante soll satiniert bleiben :bash:. Darüber hinaus werden die Bohrungen für das Armband noch weiter nach unten kommen damit man noch dickere Bänder montieren kann. Das hier gezeigte Ziffernblatt ist natürlich nicht für dieses Modell. Ich hab nur mal das Ziffernblatt der kleineren Fliegeruhr dran montiert, damit man sich ein besseren Eindruck machen kann. Das Ziffernblatt für die 45mm Flieger habe ich noch nicht entworfen. Die Uhr wird es auch mit Glasboden geben.


    Ich bevorzuge komplett satinierte, matte oder gebürstete Gehäuse. Polierte Teile sorgen mir für zu viel Eleganz, die aus meiner Sicht an einem Instrument (hier sogar mit militärischem Hintergrund) nichts zu suchen hat.


  • Dann dürften alle große Fliegeruhren Modelle von IWC für dich auch wegfallen. Denn beide Modelle haben ebenfalls die 45° Lünette poliert ;)

  • Zitat

    Original von Andre M. Braun
    Ich finde beide Modelle gut.... in welcher Preisklasse wirst Du die denn
    auf den Markt bringen wollen....beim derzeitigen Dollarkurs müssen
    die doch reichlich teuer auf der anderen Seite des Teiches aufschlagen :grb: :grb:


    die Preise werden sich bei ca. 600euro bewegen. Netto. Für EU Bürger würden noch 19% Mehrwertsteuern hinzukommen.


    Man darf nicht vergessen das diese Gehäuse doppelt entspiegeltes Saphirglass haben und das 42mm Pforzheimer Gehäuse findet man bei vielen namhaften Uhrenherstellern wieder wo deren Uhren mit exakt selben Gehäuse schlappe 3.000,- und aufwärts kosten. Das ist kein Ticinio Gehäuse :G