Uhr runtergefallen...

  • Es musste so kommen, gestern ist mir mein geliebter Junkers Chrono auf den Boden gekracht ....
    :bash: :bash:
    Nach dem ersten Schock, dachte ich es wäre nichts passiert, da von aussen kein Schaden zu erkennen war. Doch dann hab ich gemerkt, dass sich der Sekundenzeiger nicht mehr bewegt :(
    Bei dem Blick aufs Werk offenbarte sich dann das Dilemma :





    Die Unruh war nicht mehr so aus wie immer. Die Halterung der Feder von der Unruh hat einen Riss bekommen und hängt nun lose rum, womit auch der Grund für die Antriebslosigkeit geklärt wäre.
    Morgen schick ich wohl meine Uhr ein und lasse eine Inspektion und Kostenvoranschlag machen.
    Ich frag mich nur ob man das noch heilbekommt und obs finanziell Sinn macht :(



    Verzweifelte Grüße
    hamzo

  • Ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern. Ich hoffe, die Reperaturkosten bleiben erträglich. Ich habe auch einen Chrono von Junkers (mit poljot 3133). Welche hast du denn?

  • Setz doch mal den Spiralklötzchenträger wieder auf, vielleicht hält er auch so. Natürlich muss der Abfall dann wieder richtig eingestellt werden, aber mit einigem Probieren, müsste die Uhr wieder zum Laufengebracht werden können.

  • respekt, hamzo, seit 14 monaten angemeldet und jetzt kommt der erste beitrag! ;)
    aber dein problem sollte für einen uhrmacher keins sein, dürfte auch nicht so teuer werden... :gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Bisher hab ich mich aufs diskrete schnüffeln beschränkt ;)
    Aber besser so als nie.
    Die Uhr ist leider immernoch nicht auf dem Weg, naja eilen tuts ja eh nicht ....
    Evtl kann man sich ja doch nach einem Ersatz umschauen :bgdev:

  • Ich hatte vor 2 Monaten das Pech, dass mir meine schöne, 50 Jahre alte Omega auf den harten Badezimmerboden gefallen ist...
    Ich dachte schon es ist ihr Ende :(
    Doch nach dem Blick auf das Zifferblatt konnte ich glücklich feststellen, dass sich nur der Minutenzeiger von der Achse gelöst hat...
    Die kleine Sekunde arbeitete brav weiter :verneig:
    Nach einem 2 tägigen Aufenthalt (Zeiger befestigen, Gang regulieren) beim Uhrmacher konnte ich das gute Stück wieder in Empfang nehmen.


    Ich denke auch, dass deine Uhr nach einem kurzen "Urlaub" beim Uhrmacher wieder ihre Arbeit verrichten wird :gut:


    Was lernen wir daraus: Die Uhr immer über dem Tisch bzw. einer Unterlage handhaben

  • Vor allem macht man sich nach dem Sturz die Vorwürfe, dass man nicht besser aufgepasst hat.
    Aber ich denke, dass die Reparatur für einen Uhrmacher der alten Schule leicht zu bewältigen sein wird.
    Nur leider werden diese Uhrmacher immer seltener :(
    Aber kein Wunder, wenn 90% der weltweit verkauften Uhren deutlich unter 100 Euro kosten...

  • Zitat

    Original von hamzo
    Bisher hab ich mich aufs diskrete schnüffeln beschränkt ;)
    Aber besser so als nie.
    Die Uhr ist leider immernoch nicht auf dem Weg, naja eilen tuts ja eh nicht ....
    Evtl kann man sich ja doch nach einem Ersatz umschauen :bgdev:


    Hallo
    Ersatz ist immer gut :sabber:
    Übrigens mir ist etwas ähnliches mit meiner IWC passiert. Musste die Uhr auch einsenden und die Reparatur kostete CHF 190.--.
    Meine Uhr war mir das Wert und einen Beitrag zur Erhaltung der Uhrmacherkunst habe ich auch noch geleistet.
    Gruss Sergio :wink:

  • Hallo


    Mein Junkers Chronograph ist mir auch auf die Fliesen geknallt. Mein Uhrmacher wollte (oder konnte) sich nicht selbst dranmachen und hat ihn eingeschickt.


    Und jetzt heißt es, Geduuuuuuuuuuld haben.


    Satte acht Wochen und 70 Euro später konnte ich das gute Stück wieder tragen.


    Wobei zu bemerken ist: Ist eine Junkers erstmal eingeschickt, ist ein KV auch nicht umsonst. Dann gibts eigentlich nur eine Möglichkeit: Reparieren lassen.


    Bleib tapfer




    PS: Jetzt ist die Uhr top eingestellt, läuft genau, Drücker reagieren besser als vorher...


    ...oder bilde ich mir das nur ein?


  • Da hat der Aufwand sich ja gelohnt :gut:


    Schön das deine Uhr wieder tragen kannst.War dort ein Poljotwerk drin?Wenn ja,wo ist die Uhr repariert worden?


    Gruß Willi

  • Zitat

    Schön das deine Uhr wieder tragen kannst.War dort ein Poljotwerk drin?Wenn ja,wo ist die Uhr repariert worden?


    Poljot 3133


    Der Junkers-Händler hier vor Ort hat sie "eingeschickt".
    Wo immer das auch ist. Ich weiß nicht, wo Junkers gebaut werden oder der Service erledigt wird.