Breitling UTC

  • Hallo zusammen! Zum Thema UTC habe ich nur gesammelte Fragmente an Informationen fragwürdiger Herkunft. Vielleicht könnte der eine oder andere Fachmann von euch hierzu kompetente Auskunft geben?


    Stimmt es, dass die UTC mit 22er Anstoß häufig eine 24-Stundenanzeige / Uhrwerk hat?


    Wenn eine Breitling Evolution einen 22er Anstoß hat und eine 20er UTC vorhanden ist, gibt es dann einen Adapter, bzw. eine Art Zwischenstück zum Überbrücken der Größe? So das es trotzdem passt?


    Wird die UTC von Breitling wirklich nicht mehr hergestellt?


    Bekommt man heute wohl noch zu diesem Chronomat GT (20er Band) ein passendes UTC Ziffernblatt? (UTC in 20er ist ebenfalls vorhanden, leider im falschen Blauton)

  • Hallo und willkommen bei den Breitlingern :Blume:
    Du bekommst die UTC-Uhr mit einem speziellen Band geliefert,
    bei Leder ist der Anstoß 18-20mm je nach Anstoß an die Uhr 20-22mm.
    Das Problem wird wohl sein heute noch eine analoge UTC-Uhr zu bekommen, da es mittlerweile den CO-Pilot in digitaler Ausführung gibt.
    Ich finde aber, das dieser nicht so gut zu einer analogen Uhr passt. :rollere:


    Hier mal eine normale UTC-Ausführung die es mit 12 und 24h Anzeige gibt, aber sie ist auch quarzgesteuert.


    Hier der neue CO-Pilot

  • Das ist unglaublich informativ, meine Herren. Vielen Dank.
    Die digitale UTC empfinde ich als nicht so recht elegant. Bei einer 24h muss man bestimmt genau hinschauen, da reicht es sicher nicht mit einem flüchtigen Blick auf die Zeigerstellung. Vermutlich würde ich mich immer erschrecken und denken, - die Uhr geht falsch!


    Ich finde eine UTC unglaublich stylisch, ganz zu schweigen vom Alleinstellungsmerkmal für Breitling. Bisher kenne ich es von keinem anderem Hersteller.


    Der Tipp mit Trautmann aus Karlsruhe ist übrigens sehr gut - ist für Konzessionäre aus unserer Region immer erster Ansprechpartner.

    Eine Frage noch: Was kann ich mir unter "glasperlengestrahlt" vorstellen?


    Den Unterschied meiner beiden blauen Zifferblätter sieht man bei extremer Lichteinwirkung.

  • Ich habe mal für meinen Freund eine UTC-Uhr für die B-One besorgt mit Stahlband, er nahm sie komplett obwohl er schon ein Professionalband an der Uhr hatte.
    Meine Wahl wäre auf alle Fälle die selbe Farbe wie das Zifferblatt der Uhr, alles andere wird Dich früher oder später abstoßen, weil es nicht elegant aussieht.
    Trautmann ist der Ansprechpartner sämtlicher Konzis in Deutschland als Generalimporteur und da werden bestimmt noch Restbestände rumliegen.

  • Kann man eigentlich für jede beliebige Breitling eine UTC Uhr bekommen? Also jetzt egal ob es eigentlich passt oder nicht, Bsp: jetzt: nen Old Navitimer mit einer digital UTC Uhr...? :bgdev:


    Greets


    Vuser

  • Wie schon geschrieben, die Restbestände und es gibt 20 und auch 22mm Anstösse die passen an alle Breitling Uhren.
    Ist aber bei Trautmann zu hinterfragen.

  • Thx, für die Antwort, also meine Frage bezog sich eher auf den "optischen" Aspekt, also darum war mein Beispiel auch so gewählt, eine "klassische" Fliegeruhr mit einer Quarz-Digi- Uhr zu "kreuzen"...also Geschmäcker sind nun mal verschieden (was auch gut ist), aber wenn es wirklich ein "NO GO" ist, macht Trautmann/Breitling es nicht, bzw. man wird extra drauf hingewiesen, dass dies die Optik "verschandelt"?


    Lg
    Vuser

  • Da gebe ich Dir volkommen Recht :gut:
    Ein Navitimer mit dem neuen CO-Pilot am Band sieht :schock: aus
    aber vom Nutzen her sinnvoll wenn man Ihn benötigt. ;)

  • Naja, wenn ich mir so vorstelle, dass ich meine NTW mit einer UTC "ausstaffiere", würde ich nicht mit glücklich werden. Der Chronomat mit dem analogen UTC Modul gefällt mir allerdings, da passt das... find ich...jedenfalls ;)(ist das eigentlich eine "Crosswind Special, wegen dem "zweistelligem Datum"?? )


    Aber wie ich vorher schon postete, jeder hat seinen eigenen Geschmack, wenn es gefällt ok... Wäre ja langweilig, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte :flag:


    Würde mich auch freuen, andere Uhren (besonders mal nen NT) hier zu sehen mit einer UTC...


    Lg


    Vuser


    @HCBS: danke, dir auch frohe Ostern...

  • Schöne Fotos... :G besonders der Avenger gefällt mir gut, mit dem Chronomaten... sage ich nur: siehe weiter unten...;)


    DA IS' ES WIEDER!!!!!!! *LACH*


    Der Chronomat hat dieses Rouleaux Band, ich bin da absolut KEIN Fan von...;) habe schon in einem anderen Thread drüber gesprochen, man hat mir allerdings versichert, das der Tragekomfort absolut "genial" sein soll...;) Ich kann mich an dem optischen einfach nicht dran gewöhnen...
    ABER: Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, das ist auch gut so, wäre ja sonst SEHR langweilig...;)


    Apropos der Chronomat, was ist das genau für einer?, hat einen "Yacht Timer" oder??? Sieht sehr schick aus...um nicht gerade zu sagen "très chic"


    Alles in Allem:


    Coole Fotos... find ich super, hier die UTC Module hinein zu posten...hoffe es kommen noch mehr...;) Damit man sich mal einen Überblick verschaffen kann...


    Lg
    Vuser


  • Hallo Daniel,


    der Tragekomfort mit dem Rouleauxband ist einfach spitze. Allerdings will ich den Nachteil dieses Bandes nicht verschweigen: Es gibt keine Feinverstellung für die Weite. Du musst immer ein ganzes Glied herausnehmen oder einbauen.


    Die Uhr ist ein Chronomat Yachting. Wurde vor Jahren mal gebaut und hat eine Regatta-Funktion. Wird von mir als Sonntagsuhr genutzt. :gut:


    Gmork die Co-Pilot ist überhaupt nicht mein Ding. Eine Digital-Uhr an meiner Avenger kann ich mir nicht vorstellen :flag: