Nach Auto und Motorrad, zeigt her eure manuellen bikes!

  • Ich bin ja kein Fan von motorunterstütztem Sport. Aber im Gelände braucht man sicher einen zusätzlichen Antrieb, sei es E-Motor oder Hund. Man rollt halt sonst höchstens bis zur nächsten Wurzel.:gut:

    1kW auf so einem Teil machen sicher einen Heidenspaß! Da setzt man aber besser keien Fuß mehr auf den Boden!:bgdev:


    Und noch einen :gut: für's selberbauen!

  • Ich bin ja kein Fan von motorunterstütztem Sport. Aber im Gelände braucht man sicher einen zusätzlichen Antrieb, sei es E-Motor oder Hund. Man rollt halt sonst höchstens bis zur nächsten Wurzel.:gut:

    ...

    Jep, wenn‘s nicht bergab geht,
    wird’s mit Roller ohne Unterstützung im Gelände sehr mühsam.


    ...

    1kW auf so einem Teil machen sicher einen Heidenspaß! Da setzt man aber besser keien Fuß mehr auf den Boden!:bgdev:

    ...

    Bei meinem ersten 250W Roller, musste man schon öfter wirklich mittreten

    wenn es zu uneben wurde, oder der Feldweg stark zugewachsen war.

    Der 1kW Roller schafft natürlich schon viel mehr :thumbup:

    (wenn‘s nicht zu steil wird).


    Das hast Du gut eingeschätzt, wenn man schneller unterwegs ist

    sollte man die Füße oben lassen :panik:


    Ich nutze den Roller aber nur zum Hund auspowern.

    Wobei sich das schlimmer anhört wie es in der Praxis ist.
    Ab und zu mal ein kurzer Sprint,

    aber meistens ist man im Trab bei 8-12km/h unterwegs.

    Ist ja kein Schlittenhund :coadmin:


    ...

    Und noch einen :gut: für's selberbauen!

    Danke Dir.

    War ja aber nur ein Umbau mit Komponenten von elfkw.at beim ersten 250W Roller.

    Der 1kW gab‘s so zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich müsste ja eigentlich danke sagen, Marcel.


    Aber ich kann nur :(:(:(


    Das ist das Weltmeisterrad 2018 von Patrick Lange.

    Es steht hier im Hotel hinter dickem Plexiglas.


    Und du hast recht, das ist eine geile Maschine.

    Aber nicht das Fahrrad macht schnell, sondern derjenige der drauf sitzt.

  • Ach so! Na es gibt ja auch ambitionierte Amateure, die solche Räder fahren. Wobei man da sicher den Gegenwert einer PP oder AP auf den Tisch legen muss.;)


    Finde leider nicht mehr das Video einer mehrfachen Schweizer IM-Weltmeisterin (Daniela Ryf?).

    In dem Video stellt sie ihr Cat Cheetah vor. Das Rad hatte nicht mal mehr die unteren Lenkerstummel mit den Bremsgriffen. Stattdessen waren an den Enden der Hörner Drehgriffe, mit denen sie Bremsen könnte. D.h. sie müsste nicht mehr aus der aufgelegten Ellenbogenstellung raus und Rad mit Fahrer waren extrem schmal.

  • Kennt sich von den Rennradfahrern jemand mit Sätteln von SQLab aus?

    In die Auswahl genommen habe ich die Ergowave-Modelle 610, 611, 612, jeweils mit oder ohne Active.

    Fährt jemand von euch einen der Genannten und kann mir was drüber erzählen?
    Braucht man/Nervt das Active-Feature?

    Mein Radhändler vor Ort hat aktuell nur die falsche Breite da und bekommt erst in ein, zwei Wochen Nachschub.


    Gruß, Julian

  • Kennt sich von den Rennradfahrern jemand mit Sätteln von SQLab aus?

    In die Auswahl genommen habe ich die Ergowave-Modelle 610, 611, 612, jeweils mit oder ohne Active.

    Fährt jemand von euch einen der Genannten und kann mir was drüber erzählen?
    Braucht man/Nervt das Active-Feature?

    Mein Radhändler vor Ort hat aktuell nur die falsche Breite da und bekommt erst in ein, zwei Wochen Nachschub.


    Gruß, Julian

    Guten Morgen,

    Kann dir da leider gar nicht helfen... ich fahre jetzt die 2te Saison den Power von Specialized und bin damit sehr zufrieden, vielleicht kannst du den mal testen?

  • Danke euch beiden.

    Hab einen Händler in der City ausfindig gemacht der diverse Modelle und Größen da hatte.

    Bin heute Vormittag mal hingeradelt und auf einem Ergowave 612 Active in 15cm (bei Sitzknochenabstand 13cm) zurück.


    Nach den 15km kann ich noch nicht viel sagen - morgen mach ich die Probe auf's Exempel.


    Wie bei guten Laufschuhen hab ich die Möglichkeit bekommen, 2 Wochen Probe zu fahren.
    Da lohnt sich der Kauf im Fachhandel allemal!