Der Kinetic Titanium Sports 200 Thread

  • Ich wollte mal wissen, wie viele Seiko Kinetic Titanium Sports 200 es im Forum gibt. Beim Lesen ist mir aufgefallen, daß wohl einige hier unterwegs sind...


    Sie ist ein robuster und präziser daily rocker. Ich habe sie jahrelang während meines Studiums getragen - das sieht man ihr auch an. Einmal war sie zur Revision, der "Akku" mußte getauscht werden - ansonsten gabs nichts zu meckern. :G Nur schade, daß ich den Leuchtpunkt auf der Lünette verloren habe... :(


    Viele Grüße und frohe Ostern :wink:
    Mic



  • Hallo,
    der defekte Akku hat mich erst auf dieses Forum aufmerksam gemacht.


    So ich habe auch eine Kinetic Titan Sports 200, Bild ist irgendwo bei "Was tragt Ihr denn heute...".


    Den Akku habe ich im Sommer getauscht, hat etwa 20-30 Euro Material gekostet (den Akkusatz gibts aber auch bei Chronograph.com) . Wenn man den Rotor abkriegt, ist das genauso aufwändig wie ein Batteriewechsel. Mit dem neuen Akku dauert es zwar ein bischen länger bis voll aufgeladen ist, dafür kann die Uhr auch mal 4 Wochen in der Schublade liegen und bleibt nicht stehen.


    Zur Uhr:
    Ich habe sie seit 1998 und trage sie häufig. Beim Armbandkürzen fiel mir auf, dass sich die Titansplinte abnutzen. Dies ist bei Titan leider so ein Problem, aber damit ärgern sich auch andere Firmen wie Sinn usw. rum.
    Die Uhr trägt sich angenehm warm und leicht, nur klappert das Band etwas stark und ist entsprechend ausgeleiert. Das Glas ist noch (klopf klopf klopf) Kratzerfrei (Saphlex) und mein Lünettenpunkt ist auch noch da.
    Die Verarbeitung finde ich klasse, die Uhr leuchtet nach 10 Jahren noch super, es gibt keine Lichtsituation in der ich die Uhrzeit nicht einwandfrei ablesen könnte.
    Ich trage die Uhr sehr gerne.


    Ich hatte mir die Uhr mal aus Singapur mitgebracht. Gabs die Uhr auch in Deutschland?


    Demnächst werde ich die beste Ehefrau von allen mit einer kleinen Seiko beschenken und mich im Sommer (im Gegenzug) mit einer Automatik (selberaussuchundbestell) beschenken lassen. Aber dieses mal in Edelstahl, mal schaun wie die dann nach 10 Jahren scheppert.


    Kinetitan

  • Die Probleme mit dem Band habe/ hatte ich auch - ich mußte regelmäßig die kleinen Verbindungsglieder, die nur gebogen und nicht verschlossen sind, mit einer kleinen Zange zusammendrücken. Besonders wenn ich mal irgendwo hängengeglieben bin, sind sie auseinandergengangen und ich hatte Stretch.


    Wie viel das Tauschen des Akkus dauerte und kostete, weiß ich leider nicht - ist schon lange her.. ich glaube, daß war so nach 8 Jahren. Die Restenergie wurde immer kleiner (ablesbar mit Hilfe des Drückers) und blieb schließlich über Nacht stehen. Also hab ich den Akku wechseln lassen - und keine Problem mehr seit 7-8 Jahren. Der Leuchtpunkt wurde dabei übrigens ersetzt und ging kurz darauf wieder verloren... jetzt lass' ich's bleiben.


    Vom Tragekomfort des Titan bin ich auch immer noch begeistert - auch wenn das Band klappert.


    Die Uhr stammt übrigens auch aus Asien - ich hab' sie mir damals von meinem Vater mitbringen lassen - ist nun bestimmt schon 15 Jahre her...


    Viele Grüße
    Mic

  • Hier ist noch einer! :wink:


    Na so was, da googelt man unbedarft nach "seiko kinetic sports titan"... und landet unvermutet hier, in einem eigenen thread. :sabber:


    Ach ja.... hallo erstmal, ich bin der Neue! :blume:


    Hab grad nachgeschaut: meine Titanium ist von 1996. Auch ich hatte nach wenigen Jahren das Problem mit stehenbleibendem Werk. Nachdem die Seiko dann erstmal in der Schublade verschwunden war (hatte in der Zeit gar keine Armbanduhr), bin ich dann doch vorletztes Jahr beim Uhrmacher zwecks Reaktivierung/Reanimation gewesen. Der hat sie direkt zu Seiko eingeschickt, von wo sie nach einer Woche mit frischem Kondensator und neuen Dichtungen (laut Uhrmacher nach obligatorischer Dichtigkeitsprüfung) wiederkam. Rechnung: 0,00 Euro. Musste nur die Versandkosten von 10 Euro übernehmen.


    Also Teilreparatur auf Kulanz nach 10 Jahren, das lob ich mir! :verneig:


    Weiß zwar nicht, wie lange nun der neue Kondensator hält, aber da sehe ich den nächsten 10 Jahren gelassen entgegen.... :gaehn:


    Das einzige, was ich bei Gelegenheit vielleicht noch angehen würde, ist ein neues, robustes und gleichzeitig schickeres Armband. Weiß da zufällig wer, welches gut passt?



    Viele Grüße,
    Matzio