Lederband schwarz färben?

  • Hallo,


    ich habe hier noch das original JLC Alligatorlederband in Braun rumliegen, welches an meiner Grande Date montiert war.


    Ich möchte es gerne schwarz bekommen.


    Wie kann ich das hinbekommen, so das es dauerhaft hält und gut aussieht. (gut = nicht von einem originalem, schwarzem zu unterscheiden)


    Soll ich es mal mit schwarzer Schuhcreme versuchen?


    Für Tipps bin ich sehr dankbar!


    Gruß
    Markus

  • Also Schuhcreme geht garnicht!!! Wird immer abfärben.
    Es gibt zwei Möglichkeiten das Band zu färben.


    Die erste Möglichkeit ist färben mit einer Lederfarbe auf Ölbasis. Diese zieht in das Leder ein, färbt also das Leder durch. Allerdings muß dies sehr vorsichtig gemacht werden. Mehrmals sehr dünn auftragen, da die Farbe dünn wie Wasser ist. Sie zieht sehr gut in das Leder ein und färbt es durch. Also aufpassen, dass nicht zu viel Farbe aufeinmal aufgetragen wird, sonst färbt sie durch bis auf das Futterleder.
    z. B. Fiebings Pofessional Oil Dye.


    Die zweite Möglichkeit ist: Färben mit einem Acryl Lack. Dazu muß die Lederoberfläche erst gut entfettet werden, z.B. mit Azeton.
    Acryllack macht auf dem Leder eine neue Oberfläche und deckt sehr gut. Kann sich aber im laufe der Zeit wieder abscheuern.


    Beide Farben sollten nachdem sie gut durchgetrocknet sind noch mit einem Schutzlack, versiegelt werden. z. B. Fiebing´s Leather Sheen.


    Gruß aus Berlin


    Micha

  • bob hat recht, selbst färben ist schiete, es gibt flecken und ungleicheiten.
    abgesehen von den kosten fürs material...die kann man gleich auf ein neues band anrechnen.. ;)

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Zitat

    Original von BOB
    Geht doch ganz einfach..einfach ein schwarzes kaufen ;)


    Wäre doch zu einfach... ;)


    Hab Ihr früher nicht mal (Klamotten) neu gefärbt,
    wenn es Euch nicht mehr gefallen hat...oder "out" war?...

  • Zitat

    Original von Maja72


    Wäre doch zu einfach... ;)


    Hab Ihr früher nicht mal (Klamotten) neu gefärbt,
    wenn es Euch nicht mehr gefallen hat...oder "out" war?...



    Ja schon, aber da war ich noch ein halber Hippie und das Aussehen war mir egal :G
    Diese Zeiten sind (Gott sei Dank) vorbei ;)