Steuer + Zoll bei Kauf aus der Schweiz

  • Hallo miteinander,


    Hab gleich nochmal ne Frage:


    Bei einem Kauf einer gebrauchten PAN (ca. 5K) aus der Schweiz
    fällt korrekt wieviel Zollgebühr und MwSt an, wenn der Verkäufer diese per Post über Zoll versendet?


    Mwst 19% und 2-3% Zollgebühr von 5K ist das korrekt? oder weniger?


    Ist ja kein Neukauf in einem Laden sondern gebraucht von einem Uhrenhändler.


    Danke im voraus für die Infos


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ganz richtig: ein der Einfuhr (egal ob per Post oder sonstwie) fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an. Der Zoll, der außerdem noch dazukommt, dürfe aber höher sein, als der von walter angegebene. Hab's aber auf Anhieb nicht unter zoll.de gefunden. Präferenzgrenzen sind auf jeden Fall überschritten (1.200€).

  • D. h. bei einer PAN aus Stahl die 5000 EUR kostet in der Schweiz (gebraucht von einem nicht Konzi aber Händler) würde ich


    5000 EUR (inkl. Versandkosten) x 19% + 0,80 EUR Zollgebühr = 5950,80 EUR bezahlen.


    Richtig?


    Danke

  • zu diesen thema gibt es so ungefähr 1000 fred´s


    wie wäre es mal mit der suchfunktion :grb:
    erspart irgenwie nee menge post´s ;)

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Ich finde die Frage schon berechtigt, und ob bei 5 Uhren der Zoll tatsächlich
    nur EUR 0.80 pro Uhr ist... darauf würde ich mich nicht verlassen und besser
    beim Zoll nachfragen. 5 Uhren hat wohl noch keiner über die Grenze schicken lassen,
    und in den 1000 bisherigen Threads wird das auch nicht zu finden sein.
    Und versemmelt ist bisher für einmal ja noch nichts.



  • :gut: :gut: :gut:


    alles für den sc ;)



    :lol: :lol: :lol:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Sorry,
    an alle, die sich über meinen Thread aufregen, bin halt noch blutiger Anfänger hier.
    Hab das mit dem SUCHEN hier noch nicht so ausgenutzt.


    Übrigens wäre es nur eine Uhr für ca. 5000 EUR.


    Danke.

  • die Zollgebühren hängen von vielen Faktoren ab.


    Material
    Handaufzug, Automatic oder Quarz
    Anzahl der Steine des Uhwerkes usw.


    das sind alles noch ganz ganz alte Gesetze aus einer Zeit wo sowas noch eine erhebliche Rolle spielte.


    trotzdem macht es nur einen minimalen Betrag aus. Aber immerhin.


    Eine Uhr aus dem Ausland einzuführen lohnt absolut nicht. Eine gebrauchte schon gar nicht. Bei einer NEUEN Uhr würde sich das "vielleicht" lohnen, weil der Verkäufer im Ausland die Steuern in seinem Land nicht berechnen muss wenn er die Uhr zu dir nach Deutschland schickt. D.h. dü würdest eine 5.000euro Uhr für abzüglich Schweizer Mehrwertsteuer bekommen und dann deutsche Steuern drauf zahlen. In manchen Ländern lohnt es sich aber sowieso nicht, da die Mehrwertsteuer kaum irgendwo so hoch ist wie in Deutschland. In den USA sind es nur zwischen 7-8.25%. Aber diese berechnen die Hänlder in den USA sowieso nicht, weil bei denen beim Verkauf ins andere Bundesland auch keine Steuern berechnet werden. Was man also alles so bei ebay.com sieht sind Preise OHNE Mehrwertsteuer. Nur wenn man aus dem selben Bundesland kommt wie der Verkäufer haut der da nochmal 7% drauf. In anderen EU Ländern sind die Steuern genauso hoch wie in D oder höher. Aber das ist eh innerhalb der EU und da fällt keine deutsche Steuer an, denn man zahlt die Steuern des EU Landes.

  • Da ja die Schweiz kein EU Land ist, zahle ich also 5000 EUR + 19% + Zollgebühr
    Die Uhr ist NEU aber nicht von einem Konzi sondern von einem Antik Uhrenhändler der ganz offiziell über Zoll geht.


    Muss ich die Uhr dann beim Zoll in meiner Stadt abholen und die MwSt und Zollgebühr zahlen.


    Gruß Frank

  • kannste eigentlich alles mit dem netten herrn von der post regeln-ist keine grosse sache,ausser die mwst :( aber es werden ja auch 7.6% in der schweiz abgezogen ;)

    gruss daniel


    :wink:


    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,
    das Aussergewöhnliche ihren Wert (Oscar Wilde)
    ;)