"Knackendes Glas" bei Navitimer World ???

  • Liebe Breitling-ianer,


    da auf meinem Wunschzettel nach der Panerai 111 als nächstes eine Navitimer World steht, war ich am Wochenende beim Konzi meines Vertrauens um mir den Wecker in der Stahlband- und Lederband-Version mal in freier Wildbahn (sprich an meinem Handgelenk) anzuschauen :)


    Dabei machte ich den ultimativen Glas-Test (hatte mal irgendetwo etwas über "knackende Gläser" bei den Navitimer-Modellen gelesen) und tippte auf das Glas.


    Das Ergebnis war (selbst für den netten Wempe-Verkäufer) erschreckend:


    Die Navitimer mit Lederband steckte den Angriff ohne vernehmbares Geräusch klaglos weg, wohingegen die Stahlbandversion laut und hohl klickte und bei jeder Glasberührung knackte. Beide Lünetten waren stabil und es war kein Spiel zu erkennen. Der Konzi war auf meine Frage nach der Ursache schlicht ratos und wollte sich um eine Erklärung bemühen und wird mich anrufen.


    Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, nahm ich meine Euronen erstmal wieder mit und bin nun ein wenig "vorsichtig geworden" um nicht zu sagen "sau mäßig enttäuscht" wegen dieser Qualitätsanmutung einer Luxusuhr.


    Ich wende mich somit an den erlauchten Kreis der Lounger und Insidern hier und bitte um eure Hilfe bzw um Tipps, welches Phenomän ich bei Wempe mit den baugleichen Navitimern erleben durfte...


    Ist dieses Problem bekannt und woher kommt das "Knacken" ???


    Vielen Dank schonmal... bin sehr gespannt ;)

  • Hey Bernd,


    danke für den Link; habe mir die Posts durchgelesn aber so richtig zufrieden bin ich irgendwie nicht:


    Folgende Meinungen gebe ich mal wieder:


    a) ist ganz normal; alle knacken
    b) wenn man sie trägt (Wärme) knackts nicht mehr (bzw "weniger")
    c) die Dichtung ist schuld
    d) die Lünette hat zuviel Spiel...


    Wie gesagt; ich hatte zwei NAGELNEUE mit FESTER Lünette und eine knackt wie ein Wasa-Knäckebrot und die andere nicht.


    Nun könnte man ja einfach sagen: dann kauf dir halt die, die nicht knackt! Das wäre auch meine Option gewesen aber deshalb nochmal die Frage: Wieso kann das sein und woher kommt das Knacken = Hat Breitling keine Qualitätskontrolle der sowas auffällt ??


    Kommt das Knacken durch den Gebrauch automatisch, dann müßte es ja praktisch bei jeder auftreten oder gibt es auch Besitzer hier, deren NT auch nach Gebrauch "knackfrei" geblieben sind, denn dann wärs ja ein Fabrikationfehler den ich nur schwerlich bereit wäre, zu akzeptieren (oder irre ich da ??)


    Thx!!!

  • Meine klingt auch "komisch" aber nicht billig oder so. Einfach anders als andere Uhren mit höherer Dichtigkeit. Ich klopf einfach nicht druff ;)

    Gruß
    Franky
    :hase:
    "Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit
    waagrecht zum Ohr hin abfliessen." (Walter Röhrl)

  • Habe ja auch eine NTW, meine hat auch diese Eigenschaft, aber seitdem ich weiß woran es liegt, dass es kein Defekt ist, ist meine "kleine" mir noch sympathischer... ;)


    Greets

  • hmmm. das mit dem Durchmesser könnte eine Erklärung sein !


    Aber dann müssten wie gesagt alle knacken und eine war ja top verarbeitet; die andere nicht...


    Da dieses wohl hier nicht abschließend zu klären ist, werde ich mal auf die Antwort/ Erklärung von Wempe /Breitling warten und die Erkenntnisse, sofern vorhanden, hier umgehend posten...


    Die Navitimer World bleibt trotzdem ein Schmückstück und würde sich wohl nahtlos zu meinen bisherigen "Oversizes" (siehe Avatar-Foto) dazugesellen :-))


    Nehme mal an, ihr seid ansonsten zufrieden mit dem Stück oder ??


  • Klopf nicht so feste, hinterher ist noch das Glas locker und du musst löhnen! :bgdev: :lol:

  • Zitat

    Original von kumpiland


    Klopf nicht so feste, hinterher ist noch das Glas locker und du musst löhnen! :bgdev: :lol:


    Auf meine klopft keiner: AUSSER ICH SELBST!!!!!!!!!
    Trage sie seit Oktober 2006, bekomme sie auch kaum vom Arm runter...
    Also meine Crosswind "beschwert sich schon immer mal wieder... :bgdev: :bgdev: