Nachbauten von Bauhaus-Möbeln

  • Hat jemand Erfahrungen mit einem der vielen Online-Shops gemacht, die in Italien gefertigte Nachbauten von Bauhaus-Möbeln anbieten?


    Mir geht es in erster Linie darum zu erfahren, ob die Qualität der Produkte in Ordnung ist (dass die wohl ohne Design-Lizenzen produzieren, weiß ich, ist mir aber egal).


    Konkret interessiere ich mich für den Costes-Stuhl von v.d. Rohe.


    Wäre super nett, wenn Ihr mir da Eure Erfahrungen mitteilen könntet :gut:




    Edit: hier zB Costes

  • hallo,


    halten wird er schon. anbei die abmasse vom original hersteller: >DRIADE


    es sieht so aus, als waere bei dem von dir beschriebenen stuhl die sitztiefe um rund 10 cm kuerzer (aua!) und der stuhl um ca. 5,5 cm b r e i t e r . er wird dann wohl in der anmutung nicht mehr so elegant und ausgewogen sein als das original. irgendwo muss auch hier ein unterschied zwischen replica und marke sein (s. uhren :G ).


    mein tipp: das original ist besser, der rest ist schlichtweg die schlechtere wahl. ;)


    nix fuer ungut

  • Ganz und gar nichts für ungut :gut:


    Das mit den unterschiedlichen Maßen ist natürlich ein wichtiger Punkt. Also danke für den Hinweis.


    Macht ja auch irgendwie keinen Sinn ein paar Hunder EUR beim Stuhlkauf zu sparen, während man sich laufen neue Ührchen gönnt, oder?! :G

  • stimmt. i.d. regel sind bei guten objekt- und wohnmöbelausstattern ein paar punkte spielraum drin. spez. wenn man 4 od. 6 stck (z.b. fuer esstisch- od. besprechungsbereiche) kauft.


    meine tipps:


    > klick designfunktion


    >klick herkommer + gutbrod


    >klick casamoebel


    oder die weiten des web, z.b. stylepark >klick


    viel spass :gut:



  • Keine schlechte Auswahl.


    Hast du denn Vorkasse bezahlt?


    Könnte auch noch einen Barcelona Chair brauchen. :G



    Kurzes OT wenn hier schon ein paar Leute mit Geschmack sind. :)


    Will mein Esszimmer umgestalten, was haltet ihr hiervon? :grb:


    Kartell by Philippe Starck



    Den Tisch gibt es auch noch mit weisser Platte und die Stühle in transparent, sieht dann so aus:


  • Von den Nachbauten bin ich jetzt endgültig weg. Alle, die ich gefunden habe, haben die anderen, d.h. nicht dem originalen Stark-Design entsprechenden Proportionen ( Wolfgang: der von Dir verlinkte Shop fürt den Costes-Stuhl leider nicht).


    Wie bei allen hochwertigen Anschaffungen werde ich mich jetzt in ruhe nach dem best Deal umschauen :G


    Alessandro: ist was anderes, trifft aber nicht meinen Geschmack, weil es gar nicht zu unseren übrigen Möbeln passen würde.

  • Zitat

    Original von Oulrij le Rouge


    Alessandro: ist was anderes, trifft aber nicht meinen Geschmack, weil es gar nicht zu unseren übrigen Möbeln passen würde.


    Bin auch noch am grübeln.


    Ich bei mir ist alles Openspace, hab eine knallrote Lackküche mit viel Edelstahl, das Wohnzimmer ist in weiss/schwarz gehalten.


    Eigentlich müsste es passen........ :grb:

  • kann ich mir durchaus vorstellen. mit viel Platz drum herum und einem schönen, klar designten Side-Board in schwarzem Klavierlack im Hintergrund ...



    ich plane übrigens, die Costes-Stühle mit einem großen (2,50 m oder so) Esstisch in weißem Klavierlack zu kombinieren ...

  • hallo zusammen,


    die moeblierung und die damit verbundenen lebensgewohnheiten sind bei jedem bauherrn / nutzer unterschiedlich. ich moechte niemandem zu nahe treten, aber mal ganz ehrlich: ich moechte nicht stundenlang auf kunststoffstuehlen den abend verbringen; - spez. als frau im kleinen schwarzen. da kann ich mir vorstellen, dass dann relativ schnell sitzpolster aufgelegt werden >kunststoff + koerperwaerme + haut, hm?


    die stuehle als formales zitat und anspielung auf die frz., hoefische kultur = witzig, spitze! fuer agenturen oder im objektbereich: kein thema. aber fuer den taeglichen (wohn-) gebrauch: bitte ueberlegen...


    die frage ist: "...form follows function..." oder etwa umgekehrt?


    viele gruesse



    @Oulrij le Rouge: "...Von den Nachbauten bin ich jetzt endgültig weg..." - lieber 'ne echte swatch als falsch rlx. irgendwann hat's gepasst und jetzt bin ich in der lounge. :gut:

  • Zitat

    Original von bianchista1885
    hallo zusammen,


    die moeblierung und die damit verbundenen lebensgewohnheiten sind bei jedem bauherrn / nutzer unterschiedlich. ich moechte niemandem zu nahe treten, aber mal ganz ehrlich: ich moechte nicht stundenlang auf kunststoffstuehlen den abend verbringen; - spez. als frau im kleinen schwarzen. da kann ich mir vorstellen, dass dann relativ schnell sitzpolster aufgelegt werden >kunststoff + koerperwaerme + haut, hm?


    Gut, dass du das sagst. :gut:


    Daran hab ich gar nicht gedacht, muss wohl mal besser probesitzen gehen.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich unter der Woche nur mein Abendbrot am Esstisch einnehme, am Wochenende halt das ganze Programm, Frühstück, Mittag, Abendbrot.


    Einladen tu ich eh niemanden, geh lieber im Restaurant essen, ist weniger Generve.


    Einzig zu Weihnachten kommt immer die Familie, aber eigentlich hätte ich nichts dagegen wenn die nicht mehr sitzen können und schnell die Fliege machen. :bgdev:

  • Zitat

    Original von Alessandro
    Einzig zu Weihnachten kommt immer die Familie, aber eigentlich hätte ich nichts dagegen wenn die nicht mehr sitzen können und schnell die Fliege machen. :bgdev:


    tja, familie haste. freund kannste dir aussuchen. :lol::lol::lol::lol: die nummer kennt jeder. wir koennten am ersten advent den entsprechenden thread starten... :bgdev:


    spass beiseite: probe sitzen hilft. mein tipp: den stuhl als muster uebers wochenende ausleihen.

  • Zitat

    Original von Alessandro
    ...
    Einladen tu ich eh niemanden, geh lieber im Restaurant essen, ist weniger Generve.


    ...:


    Na komm, es wollte doch nur keiner mehr kommen, um von Dir Milchreis mit Redbull vorgesetzt zu bekommen! :bgdev:































































    :lol::flag:

  • Zitat

    Original von bianchista1885


    tja, familie haste. freund kannste dir aussuchen. :lol::lol::lol::lol: die nummer kennt jeder. wir koennten am ersten advent den entsprechenden thread starten... :bgdev:


    spass beiseite: probe sitzen hilft. mein tipp: den stuhl als muster uebers wochenende ausleihen.


    Die Adventwochenenden bleibe ich verschont, nur am 25. und 26. wird auf heile Welt gemacht.


    Mal gucken was ich dieses Jahr vortäusche, letztes Jahr waren es Magenschmerzen von zu viel Keksen. :bgdev:

  • Das Bauhauszeug ist selbst im original unbequem. Bei mir verstaubt es nur.


    Nicht original bei Bauhaus is meiner Meinung nach das gleiche wie der Armrotz bei Uhren.


    Da gehts um Maßstab und Qualität, Vitra und Knoll sind da schon besser wie der Billigschrott aus Italien.

  • Hatte mir einmal einen Nachbau vom Rot-Blauen-Stuhl und von der Le Corbusier Chaiselounge gekauft.
    Nie wieder gebe ich dafür Geld aus. Du musst mal genau drauf achten: Es sind meist immer kleine Unterschiede vorhanden. 100% exakte Nachbildungen gibt es nur von den offiziellen Herstellern mit Lizenz. Alles andere ist nicht wirklich gut auch wenn man mehrere hundert Euro sparen kann.

  • Zitat

    Original von RufusMücke
    Das Bauhauszeug ist selbst im original unbequem. Bei mir verstaubt es nur.


    Nicht original bei Bauhaus is meiner Meinung nach das gleiche wie der Armrotz bei Uhren.


    Da gehts um Maßstab und Qualität, Vitra und Knoll sind da schon besser wie der Billigschrott aus Italien.



    Der Costes-Stuhl gerade nicht! Ich habe ein recht fieses Rückenleiden und kenne die Stühle zB vom letzten Silvesterabend bei Freunden, der naturgemäß recht lang war und mein Rücken hat nicht gezickt. :gut:


    Deshalb war ich für den Hinweis vom Bianchi-Fan auf die anderen Abmessungen ja auch sehr dankbar. :gut:




    P.S.: wenn Designfakes bei Uhren Armrotz sind, sind nachgebaute Stühle dann A****rotz oder was ... :grb:


    P.P.S.: das Original wird übrigens auch in Italien gefertigt. DAS kann also kein Kriterium sein ;)