Gibt es noch jemand der eine Taschenuhr trägt?

  • Da bin ich jetzt aber gespannt, gibt es tatsächlich noch einige unter euch, die eine Taschenuhr tragen, oder sind die so gut wie out.
    Wenn ja dann würde ich mich über eure Bilder freuen!

  • Trage nur ein Taschenuhren-Kaliber (in meiner Stowa MO) :holly:

    International: Ein "Wadenbeisser" [der] ist ein kleiner Sauhund, der gerne zubeißt, ob seiner Größe aber nicht höher als zu den Waden kommt. Zur Gattung gehören auch der Rauhhaardackel und der Zwergpinscher.


    Wienerisch: A "Wadlbeissa" ist ein ganz g'scherter Haberer, der seinem Gegenüber einedraht aber gleichzeitig hinten 'rum (also ins Wadl) mental-mühselig zwickt. Bei einem Treffen mehrerer Exemplare von Wadlbeissa'n (= Rudl) fliagn de Hackln ergo ganz tief.

  • Taschenuhren sind soooowas von "out"


    Taschenuhren in 14k oder 18k von namhaften Herstellern wie IWC, Zenith, Omega, Tissot etc. sind für unter 1.000,- überall zu bekommen.


    Taschenuhren sind sooowas von preisgünstig, dass die meisten Uhrmacher Taschenuhren aufkaufen um die Werke darin zu verwenden und den Rest einfach weg werfen. Ein Unitas Werk kostet heute fast 100euro... eine einfache Taschenuhr mit Unitas Werk bekommt man bei ebay manchmal für 20-30euro. Da lohnt sich schon die Taschenuhr zu kaufen und den Rest weg zu werfen.


    Selbst Taschenuhren von Patek Philippe gibt es "schon" für 2.000 - 2.500euro... und wir wissen das dies für PP schon erstaunlich wenig ist im Vergleich zu ihren Armbanduhren.


    Und Taschenuhren von Lange werden noch hoch gehandelt und erzielen oft noch Preise von 2.000 (Stahl) oder 3.000 - 5.000 (Gold)... aber was würde die selbe Uhr von Lange wohl wert sein, wenn es eine Armbanduhr wäre? :G


    das ist auch der Grund, warum viele Leute Taschenuhren kaufen um Werk/Ziffernblatt/Zeiger dann in ein Armbanduhren Gehäuse einzuschalen... schaut mal in der Bucht... da wimmelt es nur so von sogenannten "Mariage" Uhren von den großen Uhrenmarken.

  • Scheißegal, was sie kosten, oder wert sind.... :rolleyes:
    Scheißegal, was manche Zeitgenossen daraus machen.... :rolleyes:




    Letztendlich gibt es Sammler oder Liebhaber von Taschenuhren. ;)


    Ich selbst habe ca. 60 Stück. :)


    ....und ich würde niemals eine davon auseinanderreißen, um sie
    auszuschlachten oder eine Marriage daraus zu bauen. :bash:



  • :pix:


    Gruß

  • Ja, ich trage jeden Sonntag mein eigenes gebautes Werk mit in der Kirche ;)


    Leider habe ich z.Z. nur ein Bild vom Werk, aber die Zifferblattseite ist weiss, elegant und schlicht.


    Mit lederbändchen trage ich die am Anzug, sieht cool aus :G


    Gruss,
    Hans



    • Offizieller Beitrag


    :gut: Verdammt sei, wer eine Taschenuhr auseinanderreißt! :motz:


    Ich trag mindestens einmal im Monat die hier (Tip der Uhrmacherin nach der Revision vor einigen Jahren, damit das Dingerle nicht "einrostet"):



    Läuft +15 / Tag und das nach gut 90 Jahren :verneig:

  • Ich habe zwei ältere TUs, wobei ich aber nur die R&W ab und an trage (dann aber in einem Lederetui einer billigen Quarz-TU.
    Hier ist die erwähnte R&W:



    Und hier die andere, die ein Longines-Werk hat und ein neues Zeigerspiel braucht:



    Ansonsten beobachte ich den TU-Markt mit wachsendem Interesse.


    Eigentlich wollte ich mir demnächst eine Waltham gönnen, aber ausgerechnet mir als Nikon-Freak ist eine Canon G9 als Westentaschenkamera dazwischen gekommen, die mich auch bei anderen Planungen etwas zurückwirft. :(


    Gruß,


    Axel

  • Zitat

    Original von Brägel
    ... Die Longines könnte Dir das übel nehmen :rolleyes:


    Klaro, aber ich schieße immer erstmal Bilder im Istzustand nach Erhalt der Uhren. Danach bin ich schon mal mit Rodico rüber, aber bevor ich keinen geeigneten Zeiger gefunden habe, kommt die Uhr noch nicht zum Service - den haben andere dringender nötig. :bash:


    Gruß,


    Axel



  • Ist das ne "Companion Watch" ? Wenn ja, hab ich die selbe ;)


  • Das war meine Prüfungsuhr :lupe:


    Woher hast du diese Uhr? Gekauft haben kannst du sie ja nicht ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Christoph_Ritter



    Ist das ne "Companion Watch" ? Wenn ja, hab ich die selbe ;)


    Es ist eine Tavannes.
    Die Fa. Tavannes Watch Co. war ein Zusammenschluss mehrerer schweizer Manufakturen, der Hauptsitz war in Tavannes und es wurden wohl auch Uhren in La Chaude de Fonds, Le Locle, Genf und Neuchatel produziert.
    Meine TU wurde wohl zwischen 1916 und 1918 hergestellt, sie hat eine Schwanenhalsfeinregulierung und 15 Rubine.