Bakelit reinigen

  • Bakelit ist ein Duroplast (im Gegensatz zu Thermoplast) und eigentlich sehr widerständsfähig gegen schwächere Chemikalien. Was ganz bestimmt nichts ausmachen dürfte, ist Seifenwasser (mit Spüli, Meister P. oder so) und ein Microfasertuch. Probier's halt an einer unauffälligen Stelle! Hautfett (z.B. am Hörer) ist übrigens erheblich aggressiver als viele Putzmittel...


    Wenn durch das Entfetten das Telefon dennoch heller wird (weil die Oberfläche schon angegriffen war), musst du halt wieder was Geeignetes draufschmieren, z.B. Cockpitspray matt.


    Gruß Heiner :wink:

  • Zitat

    Original von effendi
    Nicht lachen: Warme Seifenlauge und dann Armor-All......


    Stimmt - das geht gut. Sollte vorher richtig übler Dreck dran sein, dann hilft auch verdünntes Cillit Bang erste Sahne :gut: Danach nur gut feucht nachwischen.


    Das Armor-All-Gedöhns gibt dem ganzen den ultimativen Glanz-Finish :)

  • Ich habe mein W48 mit Waschbenzin saubergemacht....


    Danach ist es zwar stumpf, aber erstmal sauber.


    Dann kommt der Trick: schwarze Schuhcreme aus der Dose (kein Tubenkram!), danach glänzt das Ding wie neu und ist tiefschwarz. Keine Angst vorm Abfärben, das Zeug zieht tief ein und nach dem Polieren (am besten alter Wollpullover) hatte ich noch nie schwarze Finger.

  • he, es ist erstaunlich wie viele w48 noch hier in lounge vorhanden sind!
    der traktor unter den telefonen! :gut:
    zur reinigung ist alles gesagt worden, wasser, pril, armor all....in dieser reihenfolge.. ;)

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Zitat

    Original von Gourmet
    he, es ist erstaunlich wie viele w48 noch hier in lounge vorhanden sind!
    der traktor unter den telefonen! :gut:
    zur reinigung ist alles gesagt worden, wasser, pril, armor all....in dieser reihenfolge.. ;)


    Ich habe 4 Stück :bgdev:


    2 Normale
    1 Tisch- Wandapparat (umbaufähig)
    1 mit Gebührenzähler


    :gut:

  • Mit Glasglocken gab's das eigentlich nur im WK II (dann ist es aber ein W38 und kein W48, sieht aber genauso aus) oder von RFT --> DDR (auch W38).


    Übrigens nicht, weil's so schön klingt, sondern weil's billiger ist.


    Nach der Wende gab's die W38 aus der DDR spottbillig, die Glasglocken klingen in meinem aber so furchtbar, dass ich sie ausgetauscht habe.


    Gruß


    Corp.