Navitimer Quarz

    • Offizieller Beitrag

    Leider Gottes hatten viele der Navi-Quartz-Serien aus den 80ern die unschöne Eigenschaft, in Sachen Elektrik/LCD-Display einfach von selbst zu "verrecken", weswegen es heute nicht mehr viele funktionsfähige Exemplare gibt (und bei denen die noch gehen, ist die Sollbruchstelle eingebaut).
    Ersatzteile gibts auch keine. Habe wegen einer Pluton 2100 von 1982 mal an Trautmann geschrieben.
    Dort hat man mir obiges zurückgemeldet, nur netter formuliert.


    Viele Grüsse


    Klaus

  • Also, habe mir die Bilder angesehen, Navitimer mit Quarzwerk...
    Sorry... aber die Uhr sieht in meinen Augen "nur grauenhaft" aus, gar kein Stil, keine Klasse, nicht mit heut zu vergleichen :( :(


    Gott sei Dank sind diese Zeiten heut vorbei...


    Greets

  • Zitat

    Original von BREITLING-Sammler


    Die Uhr??? Tja - dann haste nur einen Bruchteil gesehen. Es gibt sehr schöne Navitimer mit Quarzwerk.


    An Quarzwerken führte damals kein Weg vorbei.


    Ok, ich lese hier ja schon seit einiger Zeit mit, wenn der "HCBS"... nun so etwas sagt, dass es auch schöne Breitlinge mit Quarzwerk gibt, glaub ich das dann sofort... Heut hat ja Breitling auch hübsche Uhren mit Quarzwerken im Angebot, nur das Bild was ich sah...Sorry...Ging gar nicht... Die ich gesehen habe, war (für mich) keine Breitling sondern eher eine "Casio"...Also vom Design, da erinnerte so rein gar nix an Breitling...

  • Man kann es glaube ich nicht oft genug wiederholen:


    Auf der Suche nach der höchsten Ganggenauigkeit einer Uhr wurde in den 70er Jahren einmal die Quartzuhr erfunden. (war sogar ein Schweizer).
    Daher war es damals mehr als logisch, dass keine renomierte Uhrenfirma umhin kam, Quartzwerke einzubauen (sogar Rolex, IWC etc.)
    Ab sofort waren die Uhren nämlich so genau und so problemlos wie man sie schon immer haben wollte.
    Jeder hat seine alte MechanikZwiebel entsorgt und seitdem nicht mehr vermisst.
    Weil aber Quartz gegenüber Mech ja so unkompliziert funktioniert und inzwischen so kostengünstig wurde (als Folge der Massenproduktion und Wegfall der MechTeile) erkannten bald die findigen schweizer Nobelfirmen, dass an QuartzEdelUhren ja fast nichts mehr verdient ist. Mist.
    Vor allem kostenaufwändige ReviKosten und Reparaturen fallen bei einer QuartzU ja kaum ins Gewicht.
    Eine Batterie alle 5 Jahre kostet max. 10 Euro. Eine MechU-Revi ca. 500 Euro.


    Ergo:
    bis auf ein paar (halbherzige) Ausnahmen; moderne QuartzU bitte den Billiguhrmarken überlassen.
    Die "erz-konservativen" Schweizer bauen dank kräftiger Werbetrommeln die Uhren wieder wie vor 200 Jahren. Pasta.


    Das nennt man dann technischen Fortschritt. :gut:


    (sorry ist alles nur meine Meinung)

  • Da ist schon was dran Artur,
    Aber damals ging es zum Teil um das Überleben der Firmen, weil alle plötzlich Quarzuhren wollten, weil sie modern waren.
    Jedoch besann man sich und Du darfst nicht vergessen das eine mechanische Uhr einfach polarisiert weil Leben in Ihr steckt
    und sie gehört zum großen Teil der Männer zum einzigen Schmuckstück. ;)


    Ich würde meine B-One nie hergeben,
    aber ich glaube würde mir aber auch keine Quarzuhr mehr kaufen seit ich die Mechanik entdeckt habe.


  • crosswind wem sagst du das?
    bin ja selbst von Mechanik fasziniert und habe selber neben einem Sack Quartz eine Menge edler MechUhren.
    Andererseits bin ich auch Realist und für mich zählen harte Fakten.
    Insofern schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Schlimm?

  • Zitat

    Original von uhrologe


    crosswind wem sagst du das?
    bin ja selbst von Mechanik fasziniert und habe selber neben einem Sack Quartz eine Menge edler MechUhren.
    Andererseits bin ich auch Realist und für mich zählen harte Fakten.
    Insofern schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Schlimm?


    Ja, geh sofort zum Doktor und lass dir ein Herz entfernen :bgdev:


    am besten das Mechanische und ich kaufe dann billig deine mechanischen Uhren ;)

  • Jap, also ich denke wir haben irgendwo alle dieselbe Meinung, also hier hat jeder (mich eingeschlossen), seine Quarz-Uhren, doch die Mechanischen Uhren, haben halt wirklich Ihren ganz speziellen Reiz.
    Was, wie ich finde bei Quarzuhren halt total fehlt, ist irgendwie "dieses Gewisse Etwas"...denke ich, was nicht heißen soll, dass sie nicht schön sind, BSP: "B1". Was ich so manchmal auch bemerke, dass die meisten Leute, die so nix mit Uhren zu tun haben und nach "meiner" fragen, wenn man denen dann erklärt, dass es eine "Automatik" ist, sich quasi selbst aufzieht und KEINE Batterie hat, dann gibt es nur "ungläubiges" Staunen...
    "nach dem Motto:" Was das denn "für eine Uhr??"... ;)

  • Quartz fuer mich absolutes NO-GO!!!!
    Ich schau doch nicht auf die Uhr weil ich genau wissen will, wie spaet es ist! Ob die Uhr im Monat 5 min vor oder nach geht, is mir scheissegal... die Mechanik und das Design ist fuer mich alleinig ausschlaggebend.... ;)