Welche Sinn FLIEGER?

  • Sinn FLIEGER 1

    1. Sinn 103 St Ty FLYBACK (41mm, poliert, Saphir) (1) 100%
    2. Sinn 356 Sa FLIEGER (38,5mm, satiniert, Saphir) (0) 0%
    3. Sinn 103 St Ty (41mm, poliert, Saphir) (0) 0%
    4. Sinn 356 FLIEGER (38,5mm, perlgestrahlt, Saphir) (0) 0%

    Hallo zusammen,


    Meine schier unendliche Suche nach DER nächsten Uhr ergibt schön langsam einen Sinn, und zwar wortwörtlich!


    Nachdem sich eine Aplina Avalanche Extreme Regulateur, Omega "Moony" Speedmaster Professional und Fortis B-42 Flieger Chronograph auf meinem rechten (->) Handgelenk die Krone in die Hand gegeben haben, bin ich schlussendlich bei Sinn gelandet (in der Reihenfolge 756>856>365).


    Beim Meister Wimmer (Depot Wien) konnte ich gestern erstmals eine 356 Sa in the Wild beschpechteln und auch anlegen. Da ich meine Stowa MO umgeschnallt hatte, kamen mir die zarten 38,5 mm der 356 aber relativ spärlich vor!


    Daher spekuliere ich auf eine 103 St Ty, die ja bekanntlich um 2,5mm feister ist!


    Leider hatte Meister Wimmer kein Modell auf Lager, daher kenne ich sie nur von div. Bildern wo mir im direkten Vergleich mit der 356er das Gehäuse nicht sehr stimmig erscheint. Irgendwie ist die Lunette zu dominant und es gibt keine Tuben für die Chronographendrücker. Aber das FLYBACK-Modell hier im Sales Corner macht mich schon irgendwie an...


    Sollte es dann doch eine 356er werden, stehen leider immer noch zu viele Variationen zur Qual der Wahl. Zum Glück hatte Meister Wimmer eine Standard 356 FLIEGER zur Reparatur da welche ich mit der 356 Sa FLIEGER direkt vergleichen konnte. Beim Glas bin ich mir sicher: Es muss Saphir sein!


    Beim Gehäuse verdrückt sich meine Sicherheit aber wieder: Perlgestrahlt oder doch satiniert? Satiniert sieht irgendwie mehr nach Metall aus, perlgestrahlt ist wegen der geringeren Reflexion aber authentischer für eine Fliegeruhr!?


    Apropos authentisch: Auf die Frage, wie denn wohl ein IWC Flieger Chrono im Vergleich aussehen würde, verschwand Meister Wimmer in der Werkstatt und kam mit Einer zurück!!! Ich war erstaunt, die Sinn gefällt mir ein Vielfaches besser...


    Also liebe Leute bitte ich Euch um persönliche Einschätzungen, Vorlieben zum Thema Sinn FLIEGER.


    Vielen Dank im Voraus,


    Euer,
    Wadlbeissa

    International: Ein "Wadenbeisser" [der] ist ein kleiner Sauhund, der gerne zubeißt, ob seiner Größe aber nicht höher als zu den Waden kommt. Zur Gattung gehören auch der Rauhhaardackel und der Zwergpinscher.


    Wienerisch: A "Wadlbeissa" ist ein ganz g'scherter Haberer, der seinem Gegenüber einedraht aber gleichzeitig hinten 'rum (also ins Wadl) mental-mühselig zwickt. Bei einem Treffen mehrerer Exemplare von Wadlbeissa'n (= Rudl) fliagn de Hackln ergo ganz tief.

  • also für mich ist die 103 von der grösse und optik her "die" sinn-fliegeruhr :gut:

    gruss daniel


    :wink:


    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,
    das Aussergewöhnliche ihren Wert (Oscar Wilde)
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DAR ()

  • Ich habe auch ne 103 (StSa) und bin ziemlich zufrieden.


    Leider finde ich die Ty Modelle ohne die drehbare Lünette vom Design her nicht so stimmig - gefällt mir nicht. Grösse finde ich optimal.


    Die 356 finde ich sehr lecker und vom Design absolut gelungen. Ist mir persönlich leider zu klein, sonst wäre ich auch schwach geworden.
    Bei den 356 würde ich die satinierte Version nehmen, die finde ich toll. Und das ganze mit Plexi :sabber: :sabber:


    Wenn Sinn das gleiche Modell mit 41-43mm Durchmesser bauen würde, hätte ich sie schon lange :bash: :bash:

  • 356 Sa Flieger... oder einfach die 903 St! :G

    __________________


    Viele Grüße
    ChriS (aka Chris² aka DerChriSt™)



    Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, wofür man auch in zehn Jahren noch kein Geld haben wird.
    Danny Kaye



    BMC Soc. 34

  • Vielen, lieben Dank für Eure Antworten!


    Hat wer von Euch schon eine 103 St Ty und 365 (Sa) in the wild nebeneinander gesehen?


    Danke,
    Wadlbeissa!


    PS: Bleiben wir doch im Rahmen meiner Vorauswahl. 156, 757, 903 etc. stehen für mich nicht mehr zur Disposition...

    International: Ein "Wadenbeisser" [der] ist ein kleiner Sauhund, der gerne zubeißt, ob seiner Größe aber nicht höher als zu den Waden kommt. Zur Gattung gehören auch der Rauhhaardackel und der Zwergpinscher.


    Wienerisch: A "Wadlbeissa" ist ein ganz g'scherter Haberer, der seinem Gegenüber einedraht aber gleichzeitig hinten 'rum (also ins Wadl) mental-mühselig zwickt. Bei einem Treffen mehrerer Exemplare von Wadlbeissa'n (= Rudl) fliagn de Hackln ergo ganz tief.

  • Zitat

    Original von Diefenbaker
    Die 356 Sa!!


    Im Gegensatz zur "einfachen" 356 hat die "Sa" noch einen Saphierglasboden mit Blick auf ein finissiertes Werk.


    Cheers
    Gerhard


    Jeder wie er will... mir ist das den Mehrpreis nicht wert. Lieber die Differenzkohle als Anzahlung für eine zweite Uhr nehmen... weil wenn die Uhr am Arm liegt sehe ich den Glasboden und das Werk nicht. Das ist für mich ein Gimmick auf das ich gern verzichte ;)

  • Ich empfehle die 103 St Sa. Ein zeitloses und zuverlässiges Modell.


    Habe meine seit 2006 und es gibt keine Beanstandungen. Die verschraubten Drücker sind für "Vielstopper" etwas mühsam.


    Meine hat noch eine 60 Minuten Countdown-Lünette.




  • Ich trage eine perlgestrahlte 356 mit Plexi als täglichen Begleiter und kann daher nicht überaus objektiv sein. Ob einem der Glasboden die Mehrkohle wert ist, muss ja jeder selber entscheiden.
    Die TY geht meines Erachtens nach gar nicht.
    Von der 103er finde ich die Ti-Ar und den klassischen St-Sa am Besten.

  • Ich habe eine 103 Sa Hd (mit Handaufzug), die baut etwas flacher, so daß meiner Meinung nach die Proportionen etwas stimmiger sind.
    Aber wie immer, ist das letztendlich Geschmacksache.

    Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken... :grb:


  • Obwohl die 103 St Sa (Ar) nicht auf meiner Liste steht, ist sie im Moment mein Favorit. Bin übernächste Woche in FfM und werde sie mal bei Sinn anlegen.


    Danke,
    Wadlbeissa

    International: Ein "Wadenbeisser" [der] ist ein kleiner Sauhund, der gerne zubeißt, ob seiner Größe aber nicht höher als zu den Waden kommt. Zur Gattung gehören auch der Rauhhaardackel und der Zwergpinscher.


    Wienerisch: A "Wadlbeissa" ist ein ganz g'scherter Haberer, der seinem Gegenüber einedraht aber gleichzeitig hinten 'rum (also ins Wadl) mental-mühselig zwickt. Bei einem Treffen mehrerer Exemplare von Wadlbeissa'n (= Rudl) fliagn de Hackln ergo ganz tief.

  • Zitat

    Obwohl die 103 St Sa (Ar) nicht auf meiner Liste steht, ist sie im Moment mein Favorit. Bin übernächste Woche in FfM und werde sie mal bei Sinn anlegen.


    Genau. Du musst die Uhr mal am Arm haben. Nur so wird man die richtige Entscheidung treffen.


    Berichte dann mal :gut:

  • Irgendwie könnte ich mir auch eine modifizierte 103er vorstellen:


    -Gehäuse von der 103 St Sa
    -Ziffernblatt von der 756er
    -Totalisatoren und zentrale Sekunde der 303er



    Wie sieht das aus?


    Gruß,
    Wadlbeissa

    International: Ein "Wadenbeisser" [der] ist ein kleiner Sauhund, der gerne zubeißt, ob seiner Größe aber nicht höher als zu den Waden kommt. Zur Gattung gehören auch der Rauhhaardackel und der Zwergpinscher.


    Wienerisch: A "Wadlbeissa" ist ein ganz g'scherter Haberer, der seinem Gegenüber einedraht aber gleichzeitig hinten 'rum (also ins Wadl) mental-mühselig zwickt. Bei einem Treffen mehrerer Exemplare von Wadlbeissa'n (= Rudl) fliagn de Hackln ergo ganz tief.

    Einmal editiert, zuletzt von Wadlbeissa ()

  • *schubbs*

    International: Ein "Wadenbeisser" [der] ist ein kleiner Sauhund, der gerne zubeißt, ob seiner Größe aber nicht höher als zu den Waden kommt. Zur Gattung gehören auch der Rauhhaardackel und der Zwergpinscher.


    Wienerisch: A "Wadlbeissa" ist ein ganz g'scherter Haberer, der seinem Gegenüber einedraht aber gleichzeitig hinten 'rum (also ins Wadl) mental-mühselig zwickt. Bei einem Treffen mehrerer Exemplare von Wadlbeissa'n (= Rudl) fliagn de Hackln ergo ganz tief.

    Einmal editiert, zuletzt von Wadlbeissa ()

  • Hallo Wadlbeissa,


    stehe ich doch vor dem gleichen "Problem", bei mir ist die ganze Wahl zwischen 103 St Ty und 356 Flieger und am Mittwoch will/muss ich mich entscheiden, da habe ich beide zur Auswahl am Ärmchen... :grb:


    Noch viel Spass beim suchen... :lupe:


    ...bis bald, Ug-San

    Mit einer Uhr weiss man, wie spät es ist.
    Ab zwei Uhren ist man sich nie sicher.


    ...bis bald, Ug-San