Erfahrungen mit Sothis ??

  • Hallo zusammen,


    habe in der letzen Ausgabe des Armbanduhren Magazins von der Marke Sothis gelesen und dort auch ein schönes Modell gefunden. Die Preise sind recht ambitioniert, dafür haben die aber auch sehr schöne Uhren in kleinen Auflagen.
    Da die Suche irgendwie nicht funktioniert auf diesem Weg die Frage ob jemand diese Marke kennt und etwas mehr dazu sagen kann.


    Freue mich über jeden Tip.


    Danke und gruß


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    ich hatte mal die "Spirit of Moon":



    Mich hat damals das sehr eigenständige Design, insbesondere das der Mondphasenanzeige, sehr angesprochen. In der Uhr tickt ein modifiziertes ETA 7751, aber gerade diese spezielle Mondphasenanzeige wird von Sothis selbst gebaut.


    Hinter der Marke steckt Wolfgang Steinkrüger, der die kleine Firma in Bielefeld meines Wissens nach wie vor eigenständig und unabhängig betreibt. Auch das macht mir die Marke sympathisch.


    Die Verarbeitung ist tadellos, sowohl was die mehrteiligen Gehäuse mit den verschraubten Bandanstößen betrifft, als auch Krone/Drücker, Zifferblatt, Gläser, Lederbänder und Faltschließe. Allerdings sind die Preise in Bezug auf den Bekanntheitsgrad der Marke tatsächlich recht ambitioniert, und als Wertanlage taugen die Uhren sicher nicht ;)


    Wenn Du Wert auf "kleine Auflagen", also limitierte Modelle, legst, solltest Du genau hinschauen. Auch meine "Spirit of Moon" war auf 500 Stück limitiert, und ich habe sie vor (geschätzt) etwa 10 Jahren gekauft. Sie hatte damals einen Gehäusedurchmesser von 39 mm. Exakt das gleiche Modell wird noch heute mit 42,5 mm Durchmesser angeboten :grb:


    Hier noch der Hersteller-Link: http://www.sothis-fine-watches.de


    Gruß Mike :wink:

  • Das Design der Uhren ist ausgefallen. Die Preise sind mir allerdings etwas zu hoch. Was meinen Central Chrono betrifft, war ich im Großen und Ganzen zufrieden. Die Stoppfunktion musste einmal repariert werden. Am Gehäuse fand ich die angeschweißten Bandanstöße qualitativ und optisch nicht so gut. Die werden aber - soviel ich gelesen habe - inzwischen verschraubt. Das sollte besser aussehen. Insgesamt war mir das Gehäuse von der Höhe her etwas zu klobig.


    Gruß
    watchdreamer