Titan vs Stahl - Vor-/Nachteile

  • Morgen


    Ist Titan im Alltagsgebrauch wirklich kratzfester als Stahl? Wie kann man sich das in etwa vorstellen - etwa so wie Saphir vs Plexi: Kleine Kratzer treten nicht auf, aber wenn, kann nur ein Fachmann helfen?


    Gibts Nachteile, was Titan angeht? Mit CapeCod ist da wohl Essig, oder?



    Danke für Erklärungen - bin da noch sehr "grün" :)

  • Hallo,


    soweit ich weiss ist die Oberflächenhärte von Titan geringer als Stahl. Ich persönliche finde Titan nicht schön und als Sammler von Taucheruhren kann ich es nicht verstehen, warum so einige schöne Taucheruhren ausgerechnet in Titan hergestellt werden müssen. Ist für mich ein leidiges Thema. Außerdem kenne ich in meinem privaten Umfeld Niemanden, dem Titan-Uhren gefallen bzw. der eine Titanuhr einer Stahluhr vorziehen würde.


    Das ist meine Meinung zum Thema Titan.


    Ciao.

  • Die satinierte Oberfläche von Titan lässt sich mit der blauen Seite des Radiergummis wunderbar wieder herstellen ... das hat ja zunächst nichts damit zu tun, ob die Oberfläche von Titan härter ist als die von Stahl ;) Die Schleifpartikel sind härter wie Titan und Stahl zusammen ;)


    Wenn Du etwas wirklich wirklich "hartes" willst, dann sollte Tantalum Deine erste Wahl sein ;)

  • Zitat

    Original von NiffkoWenn Du etwas wirklich wirklich "hartes" willst, dann sollte Tantalum Deine erste Wahl sein ;)


    Hmm...daraus gibts aber keine Seamaster... :G

  • Zitat

    Original von Vucko
    [...]


    Das ist meine Meinung zum Thema Titan.


    Ciao.


    Worin liegen dann die Vorteile des Materials..? Die Optik kanns ja nicht sein...

  • mich persönlich 'nervt' an titan doch sehr das geringe gewicht, gegenüber stahl.


    so hatte/habe ich z.b. sehr starkes interesse an einer breitling seawolf,
    nachdem ich beim konzi mal probegetragen habe war ich einigermaßen entsetzt und habe erstmal abstand genommen.
    ich hätte die wochen vorher wohl den omega seamaster chrono gegen was leichteres tauschen sollen. :rolleyes:
    die seawolf fühlte sich an wie eine uhr für mädchen.....

  • Zitat

    Original von Niffko
    Maßgeblich solltest Du entscheiden, was Dir besser gefällt. Der Rest, z.B. geringeres Gewischt, ist eher sekundär.



    just my 2 cents natürlich



    Stimmt schon; das wär dann eine Omega aus superhartem "Rolex-Stahl" :G :G :G

  • Titan hat einige Vorteile:


    1. Für Allergiker geeignet!!
    2. Leichter als Stahl.
    3. Seewasserbeständiger als Stahl
    4. Leitet Temperaturen schlechter, somit angenehmeres Tragegefühl.


    Natürlich bekommt auch Titan Macken und Kratzer. Die lassen sich aber wie oben geschrieben mit einem Radiergummi (blau / weis, mit der blauen Seite) einfach beseitigen.


  • Die erste vernünftige Antwort auf Avatar´s Frage! :rolleyes: Hier wird ja gerade so getan, als wenn es sich bei Titan um eine Art chinesisches Billigplastik handelt! :rolleyes: Wer´s nicht mag - bitte sehr. Ich bevorzuge auch Stahluhren, trotzdem kann man dem Mann doch mal eine sachliche Antwort geben! :rolleyes:


    Also: Titan ist schon kratzempfindlich, da weicher als Stahl. Allerdings lässt es sich sehr leicht Satinieren und auch Polieren ist möglich. Das zehnfach höhere Elastizitätsmodul gegenüber Stahl kann natürlich bei Uhrengehäusen seinen Vorteil nicht ausspielen.


    Letztendlich geht es natürlich um die Optik und eine Modeerscheinung, exotische Materialien zu verwenden. Tantalum ist sicher keine schlechte Idee, wobei ich noch eher für Wolfram-Tungsten wäre - sehr kratzfest! Dann sollte Geld aber wirklich keine "Rolex" mehr spielen.... ;)

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Also: Titan ist schon kratzempfindlich, da weicher als Stahl. Allerdings lässt es sich sehr leicht Satinieren und auch Polieren ist möglich. Das zehnfach höhere Elastizitätsmodul gegenüber Stahl kann natürlich bei Uhrengehäusen seinen Vorteil nicht ausspielen.


    Letztendlich geht es natürlich um die Optik und eine Modeerscheinung, exotische Materialien zu verwenden. Tantalum ist sicher keine schlechte Idee, wobei ich noch eher für Wolfram-Tungsten wäre - sehr kratzfest! Dann sollte Geld aber wirklich keine "Rolex" mehr spielen.... ;)


    Danke - somit hat sich das Thema "Titan"-Seamaster erledigt. Ich dachte wirklich, es wäre kratzfester als polierter Stahl...

  • ich finde Titan angenehmer als Stahl. Und das leichte Gewicht empfinde ich auch als Vorteil, aber ist ja Geschmacksache.


    Normale Stahluhren (oder alle?) zerkratzen aber sehr leicht bzw. bekommen Macken. Polieren geht in gewissen Grenzen, aber macht mal folgende Kratzversuche mit Stahlschließen (Bilder aus einem anderen Forum, DLC behandeltes Titan). Leider fehlen mir eigene Tests/Erfahrungen aktuell.






    hier die Quelle und weitere Bilder: DLC-Test-Bilder



    Sibe






  • ;) ;) ;)genauso isses, Frank!!!
    IWC mit der -Gott habe sie seelig :lol: - Ultra Sportivo ( :lupe: Porsche Design ;) ) benötigte 3 Bandgenerationen, um dem Problem Herr zu werden: da fielen die Titanbänder regelrecht von der Hand, da die Stahlstifte/Federstege das Titan dermaßen abwetzte- nach kürzester Zeit!!!
    Und wer mal probiert hat, Titan zu polieren, der weiß, warum jede bzw die meisten Titanuhren MATT sind: Poliert sind die erst nach "Stunden", zerkratzt schon nach Minuten: daher dem Endverbraucher "MATT" als TITAN sugerieren, dann ist die Produktion leichter, und der Kunde nicht so schnell enttäuscht.
    :lupe: ähnlich wie Platin beim Schmuck ;) da glaubt auch jeder, das gibt's nur matt, obwohl DAS POLIERT WUNDERSCHÖN ist- siehe -AHA- Uhren ;) ;) ;) ;)


    Grüße aus Wien!!!
    Frank: geht's eh gut??? Schon lange nichts mehr gelesen - warste holidayen ;) ;) :wink: :wink:



  • Hallo , als Sammler von Taucheruhren solltest Du eigentlich wissen das Titan nun mal resistenter gegenüber Salzwasser ist als Edelstahl .


    Außerdem gibt es einige Fischarten die sehr gern auf metallische Reflexionen stehen ( zbsp. hochglanzpolierte Taucheruhren )



  • :grb: :grb: :grb: :grb: :grb: :grb:Naja, das könnte stimmen, denn als ich beim Schnorcheln auf den Seychellen ( :lupe: Anse Patates / La Digue) eine teilpolierte Citizen mit defektem Tiefenmesser ( :lupe: :lol: :lol: ) trug, hat mir der fast die Fingerkuppe abgebissen :bash: :bash: :bash:
    Der lies nicht locker :bash: :bash: :bash: :bash: wahrscheinlich verwechselte der mich mit einer Weichkoralle :lol: :lol: :lol:



    Grüße aus dem tropenfischfreien Wien!!! :gut: :wink: :wink: :wink:


  • Das mit den Titanbändern kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ich habe über Jahre eine Sinn 144 GMT Ti mit Titanband getragen. Das Band ist nach wie vor einwandfrei. :gut: