Titan vs Stahl - Vor-/Nachteile

  • Zitat

    Original von Drücker
    :grb: :grb: :grb: :grb: :grb: :grb:Naja, das könnte stimmen, denn als ich beim Schnorcheln auf den Seychellen ( :lupe: Anse Patates / La Digue) eine teilpolierte Citizen mit defektem Tiefenmesser ( :lupe: :lol: :lol: ) trug, hat mir der fast die Fingerkuppe abgebissen :bash: :bash: :bash:
    Der lies nicht locker :bash: :bash: :bash: :bash: wahrscheinlich verwechselte der mich mit einer Weichkoralle :lol: :lol: :lol:



    Grüße aus dem tropenfischfreien Wien!!! :gut: :wink: :wink: :wink:



    Warum trägst Du Deine Citizen denn auch am Finger ???? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Evtl. muss man an dieser Stelle auch noch zwischen Titan-Bändern und Titan-Gehäusen differenzieren?


    Ich habe seit 5-6 Jahren eine Junghans Mega Titanium im Einsatz und kann eigentlich nichts negatives Über das Material des Gehäuses berichten. Die Faltschliesse des Lederbands wird da aber wohl schon stärker beansprucht, da werde ich mal Niffkos Empfehlung mit dem Radiergummi testen. Aber von billiger Haptik kann ich eigentlich nicht sprechen, zugegeben das Teil ist echt leicht, aber da ich so oder so oft die Uhr wechsele, bin ich nicht an ein bestimmtes Uhrengewicht gewöhnt. Dieser Eindruck ist m. M. nach also wahrscheinlich subjektiv.


    Im Sommer ist das eigentlich sehr angenehm - leichte Kleidung, leichte Uhr.


    Bei schwereren Modellen bin ich immer der Meinung ich habe ein Gegengewicht für Leute mit einem Beckenschiefstand am Arm ;), aber auch das ist ja wieder subjektiv.

  • Sorry, das Thema ist zwar schon alt aber wegen meiner Frage wollte ich kein neues aufmachen... :rolleyes:


    Da ich ja in freudiger Erwartung meiner ersten Uhr aus Titan bin, hab ich in der Bucht spezielle Stifte zum Kratzer auspolieren extra für Titan gefunden.
    Taugt sowas etwas (kosten auch fast nix) oder kann man sich das sparen und einfach einen normalen Radiergummi verwenden?
    Danke :grb:

  • So Rostpickelentferner sind einfach miese Werkzeug - damit erreichst nur verhunzte Uhren.


    Für Satinierte Oberflächen benutze ich am liebsten den Dremel. Will eine eine komplette Uhr überarbeiten und muss großflächig an Material geben, nehme ich eine gescheite fest montierte Schleif/Poliermaschine. Zum Polieren das gleiche plus Cape Cod :)


    Um winzige Krätzerchen aus gebürstetem Titan gerauszuarbeiten, kann man einfach einen Tintenradiergummi nehmen.


    Was für mich fehlt, ist eine gescheite Sandstrahlbox ;)


  • Letztendlich geht es natürlich um die Optik und eine Modeerscheinung, exotische Materialien zu verwenden. Tantalum ist sicher keine schlechte Idee, wobei ich noch eher für Wolfram-Tungsten wäre - sehr kratzfest! Dann sollte Geld aber wirklich keine "Rolex" mehr spielen.... ;)


    Wolfram und Tungsten sind das gleiche (deutsch/englisch) und sehr hart 1400 - 1700 VICKERS
    Es gibt auch eine Firma die dieses Material für Gehäuse serienmäßig und daher zu akzeptablen Preisen verwendet: RADO
    http://www.rado.com/de/Rado/Ma…ocuments/hartmetall_d.pdf
    Auch als Automatik-Uhr in der "Original"-Serie

  • Satinieren von gebürstetem Titan geht hervorragend auch mit der harten Seite eines trockenen "Glitzi"-Schwammes.


    Habe selbst zwei Titanuhren - aus meiner Sicht ist hochglanzpoliertes Titan das blödeste finish, was man sich für eine Uhr aussuchen kann. Nachpolieren geht, wenn man vorsichtig ist (bei zu hoher Drehzahl oder zu viel Poliermittel "schmiert" es) ... Am edelsten sieht glasperlgestrahltes Titan aus, da hat man allerdings zuhause keine Chance zum Ausbessern. Tunlichst sollte man an perlgestrahltes Titan auch nicht mit dem Radiergummi ran gehen, das Ergebnis sieht schrecklich aus!


    Ich würde trotzdem jederzeit wieder zu Titan bei einer Uhr greifen. Ideal ist poliertes jedoch nicht, "gefühlt" deutlich empfindlicher als polierter Edelstahl.

  • Ich habe meine ehemals pergestrahlte Schliesse mit dem Radiergummi bearbeitet und finde das Resultat wirklich gut. Wo ich Dir Rechte geben muss ist der Punkt das es anders aussieht als vorher - doch in dem Punkt bin ich nicht ganz so pingelig. Schlecht wird es für meinen Geschmack allerdings, wenn beide Oberflächenbearbeitungsarten an ein und demselben Stück der Uhr zu finden sind. Sind dies bspw. unterschiedliche Flächen, dann ist dies IMHO nicht schlecht.

  • seit heute einen Avenger Chrono in Titan ( meine erste Titan Watch ) und der Klopper trägt sich dadurch so was von angenehm !!!!


    und Merci Markus :verneig::verneig::verneig: , das mit der Blauen Seite von meinem Ratzfummel klappt wirklich !!


    Das Gehäuse sieht aus wie Neu !!!!!!!!!!!!!1 :gut::gut::gut: