Ich bin verliebt seit langem wieder mal...

• Es findet sich immer ein Grund für das eigene Gewissen, noch eine Panerai zu kaufen. :bgdev:

Ich konnte zum Beispiel nie nachvollziehen, weshalb man sich nach reichlicher Überlegung eine Uhr kauft, um sich danach wieder von ihr zu trennen. Dann lass die doch ein paar Jahre ruhen, irgendwann entdeckst du sie wieder. Auf das Objekt der Begierde würde ich sparen. Die gibt es übermorgen bestimmt auch noch. Wenn das Geld flüssig: behalten und neu kaufen.

Gruß Andreas

• Ich sag jetzt mal Jehova und gestehe, dass ich dem 8 giorni brevattato Logo trotz historischen Background nie was abgewinnen konnte und den ganz furchtbar finde :wech:

Nun ja, ehrlich gesagt bist Du mit der Meinung nicht völlig allein. Als "ganz furchtbar" würde ich das runde 8 Giorni Brevettato Emblem zwar nicht bezeichnen, aber ich konnte mich, trotz optischer Symmetrie zur Sekundenzeige auch nie so richtig damit anfreunden. Historie hin oder her, aber ohne Hintergrundwissen wirkt das optisch wie ein Pseudo-Totalisator. Genauer: Wie die Absicht, mit der Bedruckung eine Anzeigefunktion vorzutäuschen. An der Stelle eine kreisförmige Gangreserve und ich hätte sofort zugeschlagen, denn ansonsten finde ich die 992 klasse.

Meine Meinung wirkt für echte Kenner der Materie wie der reinste Frevel, ich weiß. Doch meine gesamten Panerais kaufte ich mir bisher ohne spezielle historische Motivation. Das Modell muss mir gefallen, das reicht. Obwohl ich (vor allem hier) mittlerweile sehr viel Hintergrundwissen zur Marke anhäufen konnte, genügt mir die subjektive Orientierung beim Panerai-Kauf bis heute.

Natürlich habe ich großen Respekt vor alle jenen, deren Passion und Kaufentscheidungen auf detaillierter Kenntnis der traditionellen Modellentwicklung beruhen. Warum gewisse historische Merkmale eine derartige Anziehungskraft auf Paneristi ausüben, kann ich ebenfalls sehr gut verstehen.

Trotz meiner recht stattlichen PAM-Sammlung wagte ich es aufgrund meiner diesbezüglich dilettantischen Ader nie, mich als Panerista zu bezeichnen. Dennoch liebe ich die Marke bis auf's Blut und lebe damit gut.

Zurück zur eigentlichen Frage. tron_t: Behalte die 922. Eine originelle Radi ist es trotz meiner sonderbaren Meinung zum Brevettato-Logo dennoch und die 1731 läuft so schnell nicht weg (klasse Teil, ohne Frage).

• Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich hatte die 992 vor ein paar Jahren und besitze die 1731, ein paar Bilder hab ich auch gefunden.

Unabhängig davon, wie ich nach vielen Versuchen feststellen musste, dass Bügel-Radis und ich einfach nicht zusammenpassen, finde ich die 992 zwar schön, aber irgendwie fehlte mir auch immer irgendwas. Bereut habe ich den Verkauf nie.

Die 1731 ist eine Mega-Referenz. Da mir 47mm inzwischen auch zu groß sind, ich aber zwei geliebte Modelle behalte ( 372 und 662 ) und eben nur noch im Winter zu dicken Pullis, dicken Jacken und Boots trage etc, ist die 1731 uA genau das, was ich mir gewünscht hab...eben ne "372-422" etc in 44mm.

Ich kann dir also vollumfänglich zur 1731 raten :)

Ich weiß nicht, ob du aus finanziellen Gründen die 992 opfern müsstest, der Zeitpunkt zum Verkauf wäre natürlich gerade nicht so ideal, zumal die 1731 noch recht frisch am Markt ist und sicher bald mal günstigere Gebrauchte zu kaufen sein werden.

Ich würde in diesem Fall also noch bissl zuwarten, schauen ob sich der Wunsch verfestigt ,den Markt beobachten und evtl später zuschlagen.......wenn, ja wenn man die Geduld aufbringen kann, wir wissen ja alles wie das so ist :G

My 2 cents......

• Ich bin auch Verliebt!

Nicht in eine bestimmte Uhr sondern in eine ganze Marke.

Seine erste Liebe (in meinem Fall Breitling) vergisst man nicht. Man experimientiert auch mit anderen Liebschaften (Tudor, Rolex, Omega) aber hier bei Panerai fühle ich mich angekommen! Und das seid Ihr schuld. Alle samt Verführer und Verkuppler. ;)

Ich kann mich schlecht trennen und so werde ich meine "Side Chicks" auch behalten und auch noch mehr oder weniger regelmäßig anlegen. Grundsätzlich gefallen tun sie mir schließlich noch immer. Es kann auch sogar sein, dass noch das ein oder andere aus den vorgenannten Marken hinzu kommt. Aber seit ich in den Panerai-Kaninchenbau vollends abgetaucht bin wollen die Italienerinnen eigentlich nichtmehr vom Arm.

Evtl. ist es nur eine Phase, vielleicht stecke ich auch gerade in einer beginnenden Mid-Life-Crisis. Für mich ist Panerai nämlich auch mit den unmodern gewordenen Action-Helden meiner Jungend verbunden. Stallone, Schwarzenegger und Statham... letzterer dreht fleißig weiter Filme, aber die Zeit der Actionkracher der "guten alten Zeit" ist leider vorbei (ich bin übrigens erst Anfang/Mitte 40 und damit eigentlich noch zu Jung für sowas :lol: ).

Manche mögen behaupten, dass meine 18cm Handgelenke für die fetten 44-47mm Klopper zu schmal sind, das ist mir aber egal!

Die Kirsche auf der Panerai-Torte: Ich habe euch in meiner bisher kurzen Zeit als Lounger als sehr entspannter Haufen kennen gerlernt. Ich glaube keine andere Marken-Community ist so gut drauf wie ihr. Danke nochmal für die Aufnahme!

...wollte ich nur mal am Rande eines Threads dessen Titel ich passend fand loswerden.

Thank you for your attention to this matter.

LG

Frank