Breitling Navitimer 41mm - Feine haarfeine Kratzer auf dem Glas

• Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem bemerkt, dass sich auf dem Glas meiner Navitimer einige sehr feine Haarrisse bzw. haarfeine Kratzer befinden, die nur im Sonnenlicht oder unter starker Beleuchtung sichtbar sind.

Es handelt sich nicht um tiefe Kratzer oder tatsächliche Beschädigungen, sondern nur um sehr leichte oberflächliche Spuren. Sie sind sehr klein und winzig. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei normalem Tragen etwas völlig Normales ist, da die Uhr neu ist. Der Gehäuseboden hat ebenfalls feine Haarkratzer.

Entschuldigt bitte, falls das eine dumme Frage ist. Ich möchte nur verstehen, ob ich mir darüber Sorgen machen sollte oder ob das völlig normal ist.

Vielen Dank im Voraus für jeden Rat.

• Drago94

Hat den Titel des Themas von „Breitling Navitimer 41mm“ zu „Breitling Navitimer 41mm - Feine haarfeine Kratzer auf dem Glas“ geändert.
  • Naja, es ist halt eine Entspiegelungsschicht auf dem Glas. Die ist empfindlicher gegen Stöße oder Streifschüsse wie das Saphirglas an sich. Daher kann das schon passieren. Wobei die Entspiegelung von Breitling eigentlich schon mit die beste ist..

• Ich weiß, dass die Entspiegelung empfindlicher ist als das Saphirglas selbst, aber es stresst mich trotzdem sehr. Ich mache mir einfach Gedanken darüber, weil ich die Uhr sehr schätze und möchte, dass sie in einem guten Zustand bleibt.

• Ich versuch jetzt nal so ernsthaft wie mir möglich auf das Thema einzugehen, auch wenn es mir hart schwer fällt, deine Fragen nicht ins Lächerliche zu ziehen...

Also...

Auf deinem Glas ist, wie KEd bereits schrieb eine sog. Entspiegelungsschicht, die zwar mit zu den Besten auf dem gesamten Uhrenmarkt zählt, aber dennoch weicher ist, als das Glas selbst. Einmal einen Wollpulli angezogen und du hast diese sog. Swirls nunmal drin... Machste nix🤷🏼

Man kann diese Schicht auch runterpolieren (lassen), dann ist das Glas halt eben nicht mehr so fein entspiegelt... Ist halt Geschmacksache...

Auf dem Boden sind durch tragen solche Oberflächenkrätzerchen ebenfalls nicht wirklich vermeidbar, es sei denn natürlich, du legst die Uhr einfach in einen staubfreien Reinraum und gehst um Himmels Willen NIEMALS!!!!! mit einem Tuch über die polierten Oberflächen.

Ob du dir darüber Sorgen machst oder nicht, ist ja eine Entscheidung die DU🫵🏽 bewusst triffst... Ich würd deswegen jetzt nicht anfangen, mir den Kopf zu zerbrechen, aber das ist natürlich bloss meine bescheidene Sicht der Dinge...

Vielleicht stellst du das Ganze in ein anderes Verhältnis wenn du dir klar macjst, dass dein Auto sicherlich teurer war, als deine Uhr und auch auf deinem Wagen Gebrauchsspuren nicht auszuschliessen sind, sofern du ihm denn eine "normale" Nutzung gönnst... Einmal gewaschen und schon hast du die ersten Oberflächenkratzer im Lack... Passiert, machste gar nix dran, ändert aber auch nichts an der Funktionalität des Wagens, oder??? :lupe:

Gebrauchsgegenstände altern, genauso wie du... Keine Ahnung, wie alt du bist, aber selbst dein Körper wird heute mehr Gebrauchsspuren aufweisen, als er es bspw. an deinem 12. Geburtstag getan hat, wetten??? :G

Was ich sagen will...

Mach dir keinen Kopf über so'n Stuss, es gibt wichtigeres im Leben. Und wenn dich soetwas wirklich dermaßen triggert, kauf dir lieber 'ne g-shock, die sind von der Bauart her weeeesentlich unempfindlicher... Dann kann man(n) auch ruhiger schlafen...

Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:

- Spezialist für jeden Mist -

oder auch - Createur de Malheur -

- Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

• Du meintest „löschen“ 😜

Dazu fehlt mir hier die Berechtigung...

Ich hab mich zigmal beim Bernd als Moderator im Archiv beworben, aber selbst dieser Posten würde meine Kompetenzen bei weitem übersteigen :lol:

Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:

- Spezialist für jeden Mist -

oder auch - Createur de Malheur -

- Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

• Hi Drago, hatte vor 25 Jahren eine Chronoswiss Timemaster mit einem fetten Kratzer in der Entspiegelung. Mit Polywatch habe ich die Beschichtung komplett runter gerubbelt und gut ist. Ob das bei heutigen Beschichtungen auch der Fall ist, kann ich nicht sagen...eine Innenentspiegelung reicht völlig, mMn.