Tudor Custom Watchlounge?

• Hallo zusammen,

ich werde am Mittwoch mit der Marke klären, wie groß die Mindestbestellmenge wirklich ist, wie die Abwicklung ablaufen würde, welche Modelle in Frage kommen und welche Arten der Modifikation (Print auf dem ZB, Gravur des Gehäusebodens,...) möglich sind :jump:

Die möglichen Farben der Leuchtmasse und bei einer BB welche Lünettenfarbe möglich ist fänd ich auch interessant. Ich geh mal nicht davon aus, dass die uns einen neuen Lack fürs ZB für uns beschaffen, aber vllt. ist ja ein Sonnenschliff möglich bei einem ZB das normalerweise keinen hat oder sowas ähnliches.

LG

Frank

• Hallo zusammen,

nachdem ich mich heute ausführlich mit der Marke austauschen konnte, halte ich es für ratsam, die Erwartungshaltung an eine mögliche Sonderedition zunächst etwas niedriger anzusetzen. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen:

• Soweit bekannt, wurde bisher noch keine Tudor-Sonderedition exklusiv für eine Sammlercommunity realisiert. Entsprechend wird ein solches Vorhaben besonders sorgfältig geprüft.
    • Bisher wurden Sondereditionen vor allem für Truppen, Einsatzkräfte, Organisationen oder besondere Firmenjubiläen umgesetzt.
    • Der Account Tudor Watch Limited ist ein guter Gradmesser dafür, was bisher realisiert wurde (und damit grundsätzlich denkbar ist), auch wenn er nicht offiziell von der Marke betrieben wird.
    • Sondereditionen von Tudor sind absolute Ausnahmen und jedes Projekt ist eine Einzelfallentscheidung, die vom Headquarter in der Schweiz freigegeben werden muss.
    • Das gilt insbesondere dann, wenn durch Sonderdrucke auf dem Zifferblatt oder andere Anpassungen in den regulären Produktionsprozess eingegriffen wird.
    • Ob eine Sonderedition bewilligt wird, hängt auch davon ab, ob die Marke darin ein relevantes und gut vertretbares Projekt sieht, das im Zweifel auch öffentlich präsentiert wird. Deshalb sind beispielsweise völlig neue Farben innerhalb einer Modellfamilie oder individualisierte Zeiger unrealistisch.
    • Die Designsprache des jeweiligen Modells soll grundsätzlich erhalten bleiben. Die Möglichkeiten für Anpassungen bewegen sich daher im Bereich von Logo-Druck, Leuchtmassenfarbe oder Bodengravur.
    • Am Ende muss die Frage, ob Tudor sich vorstellen kann, die Uhr und das dahinterstehende Projekt mit dem eigenen Markennamen zu signieren, mit einem klaren Ja beantwortet werden.

Soviel zunächst zum Feedback der Marke. Wir sprechen nächste Woche noch einmal darüber. Mir ist aber wichtig, hier keine falschen Erwartungen zu schüren und offen über bestehende, oder eben nicht bestehende, Möglichkeiten zu sprechen.

Das alles bedeutet allerdings nicht automatisch, dass ein solches Projekt ausgeschlossen ist. Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe. :gut:

• …und genau aus diesem Grund habe ich vorgeschlagen der Euphorie zum trotz erstmal die Sondierung von David abzuwarten. Mir war irgendwo klar, das Tudor wenn überhaupt nicht vom grundsätzlichen Design / Modellsprech abweichen wird.

• Mir persönlich würde das auch reichen, ein schönes Modell auswählen, evtl andere Lume, schöne Gravur am Bodendeckel und das Logo vorne drauf. Basta :gut:

:G

Interessant fand ich den Aspekt

„Ob eine Sonderedition bewilligt wird, hängt auch davon ab, ob die Marke darin ein relevantes und gut vertretbares Projekt sieht, das im Zweifel auch öffentlich präsentiert wird“

Ein stärkeres Statement wie eine lE für eine Uhren Community gibt es doch wohl nicht?

Wenn Heineken / Zuckerberg oder Netflix durchgewunken wurden sehe ich gute Chancen für so ein Projekt

Ich würde nochmals stark dafür plädieren Logo o ä auf die Rückseite zu positionieren um einen größeren Markt ( Stückzahl) zu bedienen

• Der Instagramaccount zeigt, dass Tudor öfters bereit war, auf Beschriftungen in der unteren Blatthälftr zu verzichten.

Dann würde ich das eh schon volle Blatt nicht durch einen kumulativen Zusatz weiter füllen, sondern diesen alternativ zur üblichen Schrift setzen.

FXD wäre mein Favorit.

• Du hast es explizit nicht geschrieben, mein lieber David, aber für die Tudor-Entscheider könnte es auch schwierig sei, ggf. mit "unserer" Uhr ein Präjudizi zu schaffen, denn im weltweiten Maßstab sind wir paar Lounger wahrscheinlich eine eher kleine Community im Vergleich zu wirklich großen Watch-Comminities.

Anyway: Erst einmal herzlichen Dank für dein Engagement :verneig: !

Ich bin gespannt, ob und was da kommt und werde mich später entscheiden, ob ich dabei sein möchte.

• Ich befürchte da bedarf es schon ein Bisserl mehr als mit KI oder Photoshop irgendwas zusammenzudengeln und von Lume und Zifferblattfarbe zu reden.

Die Watchlounge bringt ja schon ein oder zwei Aspekte (Historie und Reputation, wenn auch mit Dellen) mit, die brauchbar sind. Allerdings sind wir als fast rein deutschsprachiges Forum vielleicht nicht interessant oder groß genug.

Mit einem zurückhaltenden und sammlerorientierten Design kommt man vielleicht weiter, wenn mann Tudor zuvor von den Grundlagen (Garantierte 200 Abnehmer) überzeugt hat. Idealerweise findet man noch einen großen TUDOR-Konzi der das Vorhaben aktiv mitgestaltet und die Distribution professionell übernimmt.

• Hier ein Artikel von Time & Tide Watches.

Da bekommt man einen Einblick darin, was bisher von Tudor so umgesetzt wurde.

Ist alles eher zurückhaltend und beschränkt sich auf ein Logo auf dem ZB und eine Gravur auf dem Deckel.

Könnte aber auch sein, dass die Auftraggeber einfach nicht mit ausreichend Fantasie an die Sache herangegangen sind. ;)

Wenn man noch die Harrods und Bucherer exklusiven Modelle mit einbezieht wären ja auch anders farbige Lünetten und/oder Zifferblätter denkbar. Vllt. auch einfach eine Konbination aus Teilen, die es grundsätzlich in einer Modelllinie gibt, aber so bisher nicht kombiniert wurden. Ich denke da jetz z.B. an eine BB Monochrom mit grüner Harrods Lünette oder mit der roten Lünette.

Mit gefallen die hier gezeigten Pelagos FXDs mit Vintage Lume seeehr gut. Aber ne FXD hab ich schon und damit werde ich nicht alleine sein. Ich glaube die meisten hier die bock auf Tudor haben haben entweder eine Pelagos oder eine BB (oder beides) und wenn sich die Individualisierung wirklich nur auf einen Druck auf dem ZB beschränkt werden viele sagen "nochmal die gleiche Uhr brauch ich nicht".

Vllt. sollte man doch die etwas "unbeliebteren" Modelle, die ja nicht schlecht sind (wie die Ranger) ins Auge fassen.

nur meine 2ct

LG

Frank

• Hi zusammen,

noch ein Hinweis zu Gedanken à la „Die bisherigen Modifikationen sind eher dezent, vielleicht waren die Anfragen bislang einfach nicht kreativ genug“:

Was bisher zu sehen ist, bildet mehr oder weniger den Rahmen dessen ab, was überhaupt möglich ist. Und vieles von dem, was man nicht zu sehen bekommt, ist im Zweifel nicht an mangelnder Kreativität der Anfragenden gescheitert, sondern an den Grenzen dessen, was die Marke bei einer Sonderedition mitzutragen bereit ist.

Die Herausforderung besteht also weniger darin, immer ausgefallenere Ideen zu entwickeln, sondern vielmehr darin, innerhalb des vorhandenen Spielraums eine Idee zu finden, die sowohl für die Community als auch für Tudor interessant und stimmig ist.

Bitte noch etwas Geduld und bitte auch nicht auf die Idee eines generellen Go´s versteifen :gut:

• Garantierte 200 Abnehmer

:prust: …. Selbst die US Foren ( inkl Canada) bleiben meist bei Auflagen um die 20-25 Stck

Und das ist wohl realistisch….bei einer Standard Uhr mit Pickerl kommst du hier nicht aufxeine 2stellige Anzahl

Die Herausforderung besteht also weniger darin, immer ausgefallenere Ideen zu entwickeln, sondern vielmehr darin, innerhalb des vorhandenen Spielraums eine Idee zu finden, die sowohl für die Community als auch für Tudor interessant und stimmig ist.

Ich denke schon dass der Anspruch einer watch Community hoch sein soll und wirklich überraschen muss.

Ich denke der Weg über einen Konzessionär / Boutique ist der mit den meisten Chancen .

Für einen Hersteller ist eine Konzi oder eine Boutique der richtige Distributions Weg und eliminiert so einiges an Risiken.

Heineken oder Zuckerberg bestellen einfach Summe X und verteilen die dann… null Risk für den Hersteller .

Hier gab es schon zu viele Rohrkrepierer die nicht unbedingt positiv stimmen.

Das Panerai Projekt z.B. ist erst durch den Kanal eines Konzessionärs ins Rollen gekommen .

Vorher wurde hier fast 20 Jahre nur ‚gebrainstormed‘ und zu Tode diskutiert .

• Die Entwürfe von Jan gefallen mir bis jetzt am besten, ich seh es wie Viele, gefällt mir das Sondermodell schlag ich zu.

Zwei FXD hab ich schon, eine Dritte kommt noch, das Gehäuse wär wohl mein Favorit.

Mit David und seinem mehr als guten Draht zu Bucherer haben wir ein Pfund, wenn das nix wird bekommt sonst auch keiner eine SE 💪 ;) .

• Hallo zusammen,

ich melde mich mit einem vorerst finalen Update. Es bleibt dabei, dass Tudor keine Sondereditionen exklusiv für eine Sammlercommunity realisiert. Auch wenn das sicher nicht das ist, was alle hören möchten, ist es die Realität, von der gegenwärtig keine Ausnahmen gemacht werden. Nicht für uns, aber auch nicht für andere.

Euch allen einen schönen Freitag!

Lieber Grüße,

David