Schliff Kronenschutzbügel

• Liebe Forumsmitglieder,

Ich habe eine Frage zum korrekten Schliff eines Kronenschutzbügels einer 00000. ME müsste der Bolzen im Bügel nicht mattiert sondern poliert sein (siehe Foto). Deswegen würde ich gerne einen neuen bestellen und einen Austausch vornehmen lassen. Allerdings kommt die Uhr gerade vom Service und ich stelle mir die Frage, ob der Austausch des Bügels Auswirkungen auf die Wasserdichtigkeit haben kann.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

LG

Florian

• Danke für eure Rückmeldungen. Genau, mir geht es um den Bolzen. Zusätzlich würde mich interessieren, ob das Abschrauben des Bügels - ich nehme an, man muss nur die zwei Schrauben lösen - auf irgendeine Weise Einfluss auf die Wasserdichtigkeit hat.

Bügel runter: die zwei Schrauben lösen, korrekt.

der Hebel drückt ja die Krone Richtung Gehäuse und die Dichtung - ist der Bügel weg, fehlt der Druck und die WD leidet darunter. Also würde ich auf einen Tauchgang ohne Bügel verzichten. Wenn du den wieder montierst, sollte alles wie vorher sein.

Mir wär das jetzt den Aufwand nicht wert, aber ich hab dafür andere Macken :G

• Guten Morgen,

der Pin (Bolzen) sollte bei der PAM000 Oberflächengleich zum Rest des Kronenschutzes sein. Wenn Du das gerne ändern möchtest, sollte das für einen guten Uhrmacher kein großes Thema sein.

Gruß Boris

• Wenn der Bolzen saitinert ist wurde er nachträglich satiniert beim "Auffrischen" der Satinierung des Kronenschurtzbügels.

Je nach Modell muss der Bolzen entweder poliert sein oder perlgestrahlt, satiniert ist er nie ab Werk.

Bei 036, 082, 055, 056, 061 z.B. ist der Bolzen sowie der Hebel im Kronenschutzbügel perlgestrahlt.

• Bebbe,

herzlichen Dank für die Information.

Update: Habe festgestellt, dass es nach sieben Jahren Pause wieder einen Paneraihändler in meiner Stadt gibt. Hingegangen, mein Anliegen geschildert und drei Lösungsvorschläge erhalten: 1. Tausch Kronenschutz inkl. Bügel, Bolzen und irgendeiner Plastikschalung zum Eindrehen des Bolzens: € 200 plus Arbeitszeit. 2. Tausch Bügel, Bolzen und Plastikschalung. € 26 plus Arbeitszeit. 3. Tausch Bolzen und Plastikschalung € 15 plus Arbeitszeit. Es ist Variante 3 geworden, jetzt muss ich nur noch warten, bis die Teile geliefert werden😊. Laut Uhrmacher hat das Abschrauben des Bügels keine Auswirkungen auf die Dichtungen.

• Das Abschrauben des Kronenschutzbügels hat keinerlei Auswirkungen auf die Dichtheit. Das war vor 70 Jahren mal die funktionierende Idee. Die heutige Konstruktion würde den Bügel eigentlich überflüssig machen, er dient rein der Optik. Panerai selbst testet seine neuen Uhren mit geöffnetem Bügel, also ohne Druck auf die Krone. Gut zu sehen in diesem Video...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu sehen ab Minute 5:05

Hier wird eine 30m wasserdichte Due übrigens auf 200m abgedrückt mit offenem Bügel. Interessant.

• Danke für eure Rückmeldungen. Genau, mir geht es um den Bolzen. Zusätzlich würde mich interessieren, ob das Abschrauben des Bügels - ich nehme an, man muss nur die zwei Schrauben lösen - auf irgendeine Weise Einfluss auf die Wasserdichtigkeit hat.

Nachtrag:

Bei meiner ehemaligen 1313 hatte der Bolzen die gleiche Satinierung wie der ganze Kronenschutz. Also wurde die Uhr in irgendeiner Art und Weise schon mal aufgearbeitet. Das habe ich bei der anstehenden Revision angemerkt -hat mich gestört- und das wurde korrigiert. Der Bolzen war danach korrekterweise poliert.

Scheinbar wurde deine Uhr auch unkorrekt aufgearbeitet. Aber sowas bemerken wahrscheinlich nur wir Nerds…

Ist die Sache denn jetzt erledigt?