Der E-Auto Thread - Überlegungen, Erfahrungen und was steht in der Garage

  • Lasst es uns versuchen.

  • Seit wir uns für eine PV Anlage samt Speicher entschieden haben, spiele auch ich mit dem Gedanken an ein E-Fahrzeug. Und nachdem wir mit unseren Minis sehr zufrieden sind, habe ich mich eben da umgesehen.


    Was mir gefällt ist der Preis (nicht teurer als die Verbrenner), dass er so aussieht wie eben ein Mini, die Fahrleistungen, keine Spritkosten mehr, eine günstigere Kfz-Steuer (die ja bei uns in AT kein Schnäppchen ist) sowie die geringen Wartungskosten.


    Ok, gibt auch nicht viel zu warten, was aber auch kein Fehler ist.





    Was mir weniger gefällt ist die Armaturenlandschaft, aber die sieht bei den aktuellen Verbrennern von Mini auch nicht besser aus.


    Bidirektionales Laden kommt laut Mini Wien auch zeitnah, dann kann man die Batterie des Fahrzeugs auch für den Eigenbedarf nutzen, wenn die PV Anlage nichts/zu wenig produziert und der PV-Speicher leer ist.



    Da kommt tatsächlich viel zusammen was für ein E-Fahrzeug spricht.

  • 1. nur leasen und niemals kaufen !

    Ich habe seit einigen Tagen wieder einen Hybrid Golf Style fürs Tagesgeschäft

    Bisher sehr zufrieden mit der Reichweite 100 km

    Sytemleistung 204 PS


    Und seit November einen X3 Hybrid …….ist ein Vernuftsauto da die 70 km Reichweite

    ebenfalls für den Stadtverkehr ausreichend sind.

    Für das gleiche Geld hätte auch ein X3 M50 sicher mehr Spaß gebracht…… :rolleyes:

  • Ich werde meinen kaufen. Ich kann bislang keinen außerordentlich hohen Wertverfall bei den Fahrzeugen erkennen, für die ich mich interessiere.

    Aber ist halt so Präferenzding. Ich kann mir dem Gedanken nicht umgehen, dass mir das Fahrzeug nicht gehört, mit dem ich da unterwegs sein werde. Wenn einen das nicht stört ist Leasing bestimmt eine gute Wahl, wenn man die richtige Art wählt.

    Beste Grüße,
    Kai


    Aktuell liiert mit: 127, 225, 372-Mod, 605
    Meine Exen: 233,305,312,328,425,605,690 und 1080.

  • Seit 4 Monaten am Start, Q6. Elektronik nervt teilweise, Verarbeitungsqualität war auch schon mal wesentlich besser bei Audi.

    Das warten auf einen Platz zum Laden auf den französischen Autobahnen nervt hier oben auch. Viel zu wenig Plätze.

    Wir haben locker 1,5 bis 2 Stunden länger als mit dem Q5 Diesel gebraucht.


    ROLEX 126610 LV, IWC TOP GUN, ROLEX 5513 MAXI MK I 1978, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX 16570 BLACK DIAL

    GESTOHLEN:

    ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981

  • Zweifellos muss ein E-Fahrzeug zum eigenen Fahrprofil passen und Langstrecken sind nach wie vor der Knackpunkt der E-Fahrzeuge. Stünde das bei mir auf der Agenda, käme ein E-Fahrzeug zur Zeit nicht in Frage. In mein Fahrprofil passt ein E-Fahrzeug hingegen sehr gut.

  • Was mir gefällt ist der Preis (nicht teurer als die Verbrenner), dass er so aussieht wie eben ein Mini, die Fahrleistungen, keine Spritkosten mehr, eine günstigere Kfz-Steuer (die ja bei uns in AT kein Schnäppchen ist) sowie die geringen Wartungskosten.

    Ich habe in meiner Firma einen der ersten Elektrokastenwägen, einen Renault Kangoo, das einzige was bei dem Auto bis jetzt kaputt war ist die Standheizung bzw. dessen Tank, sonst seit 14 Jahren ohne irgendwelcher Mängel, der Akku schafft im Sommer immer noch 100km.

    Ich glaube vom Wartungsaufwand und von der Fehleranfälligkeit kein Vergleich zu einem Verbrenner mit 500 oder mehr Bauteilen.

  • Wir haben ein neues Haus gebaut und mussten dabei 50% der Dachfläche mit PV belegen. Der Ertrag daraus ist enorm und wir speisen jeden Tag viel Strom ins Netz. Von daher habe ich für meine Frau einen Cupra Born gekauft. Leasing ist nicht so mein Ding. Garantie fünf Jahre, auf die Batterie acht Jahre. Wartungsvertrag inkl. allem 16 Euro im Monat für fünf Jahre. Das Ding hat 231 PS, ist gut ausgestattet und qualitativ auch gut. Meine Frau ist sehr zufrieden und ich fahre auch gern damit. Vor einigen Jahren wäre es für mich unvorstellbar gewesen mit einem E-Auto zu fahren, aber es ist irgendwie ein sportliches und trotzdem entspanntes Fahren.

  • Wir haben locker 1,5 bis 2 Stunden länger als mit dem Q5 Diesel gebraucht.

    Das sind halt immer sehr individuelle Gedankenspiele und aus meiner Sicht kaum zu verallgemeinern. Für meinen Alltag ist ein E-Auto absolut komfortabel und sinnvoll — wir haben allerdings auch noch einen Verbrenner im Haushalt.


    Ich bin z. B. letzten Monat nach Kroatien zu einem Segeltörn gefahren und hatte auf einigen Raststätten durchaus den Eindruck, dass die Ladeinfrastruktur an Reisetagen schnell an ihre Grenzen kommt bzw. viele Säulen belegt waren.


    Im Alltag sehe ich die Vorteile eines E-Autos klar, auf der klassischen Urlaubslangstrecke ist die Realität aber teilweise noch eine andere. Deshalb hängt es am Ende stark davon ab, wie man das Auto tatsächlich nutzt.

  • Genau so ist es!

    Habe das gleiche Thema bei einem beliebten Wochenendurlaubsziel in der Südsteiermark, man kommt zwar gut dorthin aber angelangt ist die Ladeinfrastruktur noch stark verbesserungsbedürftig. Darum fahre ich dorthin auch mit dem Verbrenner, leider!

    Das ist aber nur eine Frage der Zeit bis sich das bessert.

    Zu Hause im Alltag komme ich mit einer realen Reichweite von ca. 400km sehr gut zurecht.

  • Ich habe in meiner Firma einen der ersten Elektrokastenwägen, einen Renault Kangoo, das einzige was bei dem Auto bis jetzt kaputt war ist die Standheizung bzw. dessen Tank, sonst seit 14 Jahren ohne irgendwelcher Mängel, der Akku schafft im Sommer immer noch 100km.

    Ich glaube vom Wartungsaufwand und von der Fehleranfälligkeit kein Vergleich zu einem Verbrenner mit 500 oder mehr Bauteilen.

    Die Zuverlässigkeit sehe ich ebensowenig als Problem wie die Haltbarkeit der Batterie.


    Mir geht’s darum, wer mir für mein E-Fahrzeug noch etwas gibt wenn ich nach ein paar Jahren umsteigen will und bereits eine neue Akkutechnologie am Markt ist.